Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

                Hallo!

Bei mir sind heuer 3 Stück Paprika ins GWH gekommen , sind sehr gut angewachsen.
Den Rest habe ich ins Frühbeet gesetzt , derzeit sind sie noch über Nacht unter Glas.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo ihr Paprikafreunde,

heute habe ich endlich meine Paprika und die Auberginen ins Beet gepflanzt. Das Wetter ist jetzt soweit gut, nachts fällt die Temperatur nicht mehr unter 15 Grad und nächste Woche soll es 30 und mehr werden.

Habe heute richtig geschuftet. Das Beet richten, bis vor kurzem waren dort noch Frühjahrszwiebeln, dann Löcher machen und einpflanzen. 12 Paprikas und 9 Auberginen nenn ich jetzt mein eigen. Ich bin ja so was von stolz, zumal mein Mann auch sagte, dass diese selbstgezogenen sehr viel gesünder aussehen als die Gekauften. Rund ums Beet habe ich auch gleich Schneckenkorn gestreut. Dieses Jahr ist es schrecklich mit diesen Biestern.  >:(  Meinem Mann haben sie einen jungen Weinstock total abgefressen.

Am Wochenende pflanzen dann mein Mann und mein Schwager die übrigen Sachen, Zucchinis und die übrigen Paprikas und Auberginen.
Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Salat mit meinen Paprikas.

Müde, aber zufriedene Grüsse

Gisela

Chrisiax

Hi,

gut, dass ich gestern noch Schneckenkorn um meine Paprikas gestreut habe. Heute morgen lag alles voller toter Schnecken. Das Sch.Problem ist dieses Jahr wirklich schlimm.
Aber lieber Massenmörder als ohne Paprika.  ;D

Gisela

Robert

                                 Hallo!

Mit Schnecken hab ich null Problem , mein Nachbar läßt seine Hühner frei rumlaufen und die pecken alle weg  ;D

Auch wenn mir manchmal eine Henne den Garten umgräbt bin ich dennoch froh das sie mir die Schneckenarbeit abnehmen.

Denke ich hab es übersehen und meine Paprikas zu spät gesetzt , sie waren schon relativ groß und die letzten Tage haben sie mir ein wenig schlapp gemacht.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo Robert,

deine Paprika werden sicher wieder bei deiner Pflege. :D

Das mit den Hühnern ist an sich eine gute Idee, aber die armen Tiere würden sich bei uns im Moment überfressen und hätten dann Magenbeschwerden.  ;D

Was ich euch noch nie gefragt habe: welche Paprika habt ihr eigentlich gepflanzt?
Meine sind einfache, landesübliche grüne Paprika mit einer verh.mässig dünnen Haut. Ich habe auch schon an die gelben, orangen und roten gedacht für nächstes Jahr, aber die handelsüblichen haben immer so eine dicke Haut und schmecken auch nicht so aromatisch. Welche Erfahrungen habt ihr?

Schönen Abend noch

Gisela

Robert

@ Gisela ich hab die handelsüblichen roten Paprika und gelbe Spitzpaprika.

Die Spitzpaprika werden bei uns in Österreich sicher reifen , bei den anderen hatte ich schön böse Erfahrungen machen müssen.
Im Gewächshaus habe ich wenig Freude damit weil sie die Läuse anziehen und dann bekomm ich die Viecher die ganze Saison nicht mehr raus.

Nächstes Jahr wirds bei mir eine alte Sorte aus Kroatien geben , die hat eine dünnere Schale und ist ein wenig kleiner als die Roten die ich heuer anbaute.

Aber der Neid frisst mich schon bei deiner Nachtthemperatur  ;D ;D
das ist bei unsd höchstens im Sommer so.

Wünsche ebenfalls einen schönen Abend

Robert

der sich jetzt schon auf den Sommer freut
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Robert,

wenn es dich interessiert, ich würde dir gerne auch von meinen Samen schicken.
Aber ich weiss nicht, ob du grüne Paprika magst. Mit Läusen habe ich an Paprika kein Problem.

Nicht neidisch werden mit unseren Temperaturen, ich bin ja auch nicht auf deine Hühner neidisch, die dir kostenlos helfen.  ;D

intensivmanu

Nachdem ich alles gelesen habe, klinke ich mich jetzt hier auch mal rein.

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal Paprika angepflanzt, obwohl ich überhaupt keine Ahnung hatte was zu bedenken ist...ihr werdet bestimmt lachen....
Hab einfach die Kerne aus einer Paprika in einen Topf mit Erde gesteckt und regelmäßig gegossen (ohne Abdecken oder sonst was) und nach einer Zeit kamen da zwei kleine Pflänzchen, die auch so aussahen wie auf euren Bildern. Sie stand direkt neben der Fensterbank wo sie es immer warm und hell hatte.
Nach etlichen Wochen hatte ich eine richtig große Paprika-Pflanze an der jede Menge Blüten waren, weiterhin neben der Fensterbank. Als diese verblüht waren erschienen an ein paar der Stellen wo vorher Blüten waren ganz kleine (ca. 1cm. Durchmesser) grüne Kügelchen die aber dann abfielen. Danach ging die Pflanze ein.

Was hab ich denn da falsch gemacht??? Waren diesen grünen Kügelchen Paprika und warum sind sie dann abgefallen, wobei ich alles wie immer gemacht hatte und die Pflanze ja gut gewachsen war usw.?

War danach so demotiviert das ich es damit gelassen hatte.

(Hab generell mit selbst-Sähen nicht viel Glück...mit Stecklingen da schon eher)
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Lutz

Hallo,

Ist ne gute Frage mit deine grünen Kugeln und warum sie abgefallen sind.Meine blühen im Moment auch,aber ehe die Biene bzw. es zum Fruchtansatz kommt stehen sie im Garten.Vieleicht klappt es zu hause nicht,ansonsten habe ich keine rechte Erklärung dazu.

MFG. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

intensivmanu

Zitat von: Lutz am 13. Mai 2009, 23:17:20
Hallo,

Ist ne gute Frage mit deine grünen Kugeln und warum sie abgefallen sind.Meine blühen im Moment auch,aber ehe die Biene bzw. es zum Fruchtansatz kommt stehen sie im Garten.Vieleicht klappt es zu hause nicht,ansonsten habe ich keine rechte Erklärung dazu.

MFG. ;D


Beim Lesen deines Beitrages und dem Wort "Biene" darin, kam ich auf eine Idee:

Kann es sein, das einfach die Biene zum Bestäuben der Blüten gefehlt hat??? In meiner Küche habe ich ja keine Bienen gehabt  ;) ;)
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Chrisiax

Hallo,

da hat nicht nur das Bienchen gefehlt, sondern auch frische Luft, Sonne, Wind und alles, was so eine Freilandpflanze braucht.  ;D
Auch in einem Gewächshaus hat es mehr Licht als in einem Raum. Das ist das eine.
Das andere ist der Geschmack. Auch wenn du in der Küche eine Paprika zum Reifen bringst, sie wird recht fade schmecken. Erst die Sonne und die frische Luft geben dem Gemüse doch erst den richtigen Geschmack. Iss mal eine Treibhauspaprika und eine sonnengereifte Paprika. Das feine Aroma hat eben nur Freilandgemüse.
Versuche es eben nochmal auf dem Balkon, nur für dieses Jahr ist es schon zu spät.

LG Gisela

intensivmanu

Das stimmt. Aus dem treibhaus schmecken die nicht so dolle.

Das war damals auch eigentlich eher ein Gag für meine Nichte und meinen Neffen, so das sie sehen konnten das aus so ein paar kleinen Samen auch wirklich was wächst.

Mich hatte es nur gewundert das da überhaupt so eine große Pflanze draus geworden ist, die sogar geblüht hat, denn selbst damit habe ich, in der Küche nicht mit gerechnet.  ;)

Habe leider keinen Balkon und auch keinen Garten, daher werde ich es bei den Zimmerpflanzen belassen..... :)
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Lutz

Hallo,

Voriges Jahr hatte ich eine Paprikapflanze auf meinem Balkon gelassen und diese bei der Blüte mit dem Pinsel bestäubt.Auch das hat geklappt und sie hat schöne Früchte getragen.also die Biene kann man auch ersetzen.

MFG. Lutz ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hallo,

So morgen gehen auch die Paprikas in den Garten,habe schon schöne Blüten dran hoffentlich gehts weiter so.Das Wetter soll super werden nächste Woche,ist auch gut für alle Pflanzen.

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Andy

Ich hab mal eine Frage zu den Aubergienen. Wie bereitet man die zu? Ich hab die mal roh gegessen und die haben wiederlich geschmeckt
mfg Andreas