Pflege von Dipladenie

Begonnen von conni, 16. Mai 2016, 13:28:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Würde mich sehr freuen wenn ihr Beiträge zur Pflege von Dipladenien schreiben würdet und ein reger Erfahrungsaustausch stattfinden könnte. Bin absoluter Dipladeniennewbie .habe eine große dunkelrote, eine kleine weiße und rosa geschenkt bekommen. Derzeit stehen sie schon draußen auf dem Balkon (Südlage) und dies seit 2 Wochen und treiben fleißig vor sich hin.
no risk, no fun

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Deshojo

16. Mai 2016, 16:55:25 #2 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2016, 16:57:50 von Deshojo
Zitat von: conni am 16. Mai 2016, 13:28:05
Würde mich sehr freuen wenn ihr Beiträge zur Pflege von Dipladenien schreiben würdet...

Meine Erfahrungen und meine Vorgehensweise (und nur meine...):

Ich zeige dir hier eine Sundaville Red, die auf einem sehr hellen und sehr kalten Dachboden überwintert wird. Die Temperaturen gehen dort schon mal bis auf -1 bis -2°C zurück. Die Pflanze wird lediglich im Wurzelbereich geschützt, verliert regelmäßig ein paar Blätter, holt aber im Frühjahr wieder sehr schnell auf.

Einige Zeit nach der Überwinterung (auf der Substratoberfläche ist grob eingearbeiteter Hühnermist in Pelletform zu sehen)



Von heute (im neuen Übertopf am Sommerstandort)



Gedüngt wird bei mir wöchentlich mineralisch mit eigenen Düngermischungen (deswegen bin ich hier schon mal fast zurechtgewiesen worden... ;D) und zweimal kräftig organisch während der gesamten Vergetationsperiode.

Ich bin auf jedem Fall mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.


Michoa

glaube die kühle und helle Überwinterung ist sehr wichtig.
Das ist ja meistens das Problem.

Ansonsten schön sonnig und düngen bis zum abwinken  ;D

Deshojo die sieht ja schon sehr gut aus.

conni

Denke mit der kühlen Überwinterung werde ich Probleme kriegen. Momentan wachsen und gedeihen sie prächtig. Wie oft sollte ich sie düngen. Hab herkömmlichen mit Guano. An anderen komm ich nicht ran Pit. Oder hast noch nen Geheimtip?
no risk, no fun

Silbermolly

Hallo

Was wäre bei einer Dipladenia besser:

hell aber nicht ganz so kühl?
leerstehende, nicht ausgebaute Dachwohnung, die wir dazu nutzen dürfen.
Leicht zugig

Keller, fast dunkel.

Ich würde sie gerne als Zimmerpflanze probieren.
Habe sie an einem hellen Küchenfenster seit einigen Wochen.

Oder könnte man eine Überwinterung an genau diesem Küchenfenster ausprobieren?

Es ist meine erste Dipladenia.
So freue ich mich auch, viele Erfahrungen von euch lesen zu können.
Werde natürlich das Archiv durchkauen

Gruß Silbermolly

conni

Also momentan blühen alle wie verrückt. Die rote,rosa und weiß kommt jetzt auch. gieße sie sehr vorsichtig und lass sie auch mal richtig trocken stehen. Freu mich sehr. Stehen alle auf Balkon.
no risk, no fun