Hippeastrum aus Samen ziehen

Begonnen von *Frangipani*, 22. Mai 2012, 15:25:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hallo,

meine Hippeastrum, die im April meinte noch ein zweites Mal blühen zu müssen( nehm ich ihr nicht übel) hat doch tatsächlich jemand gefunden, der sie bestäubt hat, oder bilden Hippeastrum auch taube Samenstände? Im Winter mache ich die verblühten Blüten immer recht schnell ab, aber hier stand sie schon im Freien und ich hab nicht mehr dran gedacht nachdem sie verblüht war...

Nun meine eigentliche Frage, kann ich mit keimfähigen Samen rechnen?
Wenn ja was mache ich damit? Gleich einpflanzen?trocknen lassen? Irgendeine sonder Behandlung wie Kühlschrank oder so?
Habe hier im Forum keine eindeutigen Antworten gefunden...

Für jeden Tipp wäre ich dankbar!
LG

walmar

Ich habe das so gemacht:
-Samen dranlassen bis er von selbst trocken ist
-Samen entnehmen
-Kosmetikpads anfeuchten und auf Untersetzer legen
-Samen drauf legen
-mit Sprüher feucht halten
-nicht abdecken

... und abwarten.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

Danke!
Das klingt schonmal gut, also abwarten bis sie reif sind  :)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

Ich habe sie in eine ausgediente und gespülte Salatschale (vom Italiener) auf Erde gelegt, angesprüht und die Schale mit Abdeckung (die war durchsichtig) aufs Aquarium gestellt - nach ein paar Tagen keimten die.

Neuer Versuch: Ein Marmeladenglas mit Wasser halb gefüllt, die Samenblättchen rein, draußen in die Sonne gestellt und nach ein paar Tagen kamen die ersten Keime.

Du solltest unbedingt warten, bis die Samenkapseln von allein aufplatzen,
Vorbehandlung ist nicht nötig; einfach mit dem Häutchen was sich daran befindet, keimen lassen.
Viel Erfolg - egal, wie Du es angehst! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lara

In diesem Thread steht alles, was du wissen musst ;): http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5267.0

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und hab meine Samen in ein Sand-Erde-Gemisch gesteckt. 2 sind tatsächlich gekeimt! Mal schauen, wie viele davon in einem Jahr noch übrig sind... ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

23. Mai 2012, 11:38:14 #6 Letzte Bearbeitung: 23. Mai 2012, 20:17:30 von Philodendron
ah Danke für den thread Lara, den hab ich doch glatt überlesen denke ich  ;D

ich hab noch das hier gefunden, klang für mich einleuchten. auch wie man bestäuben kann :
ZitatUngefähr am 3.Tag ab Blütenöffnung ist das zentrale Filament, der Griffel, nach obendt gewachsen und seine Spitze, die Narbe, in drei Ästchen geteilt. Mit einem feinen Pinsel überträgt man den Blütenstaub von den Staubgefäßen auf die weissen Innenseiten dieser drei Ästchen.
.....
"Mit den "normalen" Gärtner-Amaryllis (großblumige tetraploide Hybriden, z.B Minrerva, Appleblossom, Red Lion, Rilona, Ornge Sovereign, auch Charisma, Picotee, Clown u.v.a.m. ) bestäubt bilden sich bei H.papilio keine oder nur taube Samen. H.cybister und die Cybister-Hybriden sind teilweise ganz schlechte Saatgutproduzenten.
Dagegen sind die meisten genannten großblumigen unbeschränkt selbst- und miteinander gekreuzt FRUCHTBAR. Einschränkungen gibt es nur bei rosa- und magentafarbenen Sorten, z.B. "Susan" und der o.g. Appleblossom.
Die Samenbildung benötigt bei den normalen Großblumigen etwa 6 Wochen. Hippeastrum papilio braucht etwas länger, eher 8 Wochen, und die H.aulicum v.robustum (rote himmelsguckende Sterne, früher mal sehr verbreitet) trödelt im Winter sogar bis zu 10 Wochen.
Man erntet die Samen zweckmäßig, wenn sich die Kapsel gerade öffnet, damit nichts verloren geht. Dann kann man leicht die vollentwickelten (mit einem sonnenblumernkerähnlichen plumpen Embryo drinne) von den tauben Samen unterscheiden, und die aussortieren.
Man sollte nur 1 bis wenige Tage lagern, dann erhält man die höchste Keimrate. Die ümhüllende Hülle bleibt dran.
Zur Aussaat empfehle ich Kokosfasersubstrat, mehrere cm dick auf einer ebenfalls mehreren cm dicken Drainageschicht aus Seramis oder Blähton, (Schüttgut aussem Baustoffhandel, 2-4 mm-Korn). Zweckmäßig zur Massen-Aussaat sind 50er-Kunststoff-Balkonkästen mit zahlreichen zusätzlich gebohrten Löchern im Boden.
Die Samenblättchen werden mit der stumpfen Pinzette nur am Rand angefasst und, einzeln, eines direkt neben das andere, aufrecht in Querrillen verbracht, die man mit einem Lineal-Bruchstück in das Substrat gedrückt hat. Die nächste Querrille kommt dann in etwa 2 -3 cm Abstand, und zum Schluss wird alles vorsichtig, mit Hilfe dieses Lineals wieder geschlossen. Die Samen sollten gerade vollständig bedeckt sein.
Angießen mit der feinsten Brause, vorsichtig, dass nichts ausgeschwemmt wird.
Bis zum Aufgang der Saat verwahrt man dunkel, dann ist die Verdunstung geringer. Angemessener Temperaturbereich zur Anzucht ist 20-25°C.
Nach dem Erscheinen der ersten Blättchen opfert man seinen besten Fensterplatz oder gibt Kunstlicht (ca 200 Watt / m2)
Als Gießtechnik hat sich total durchspülendes Wässern der Saatkisten bewährt, in der Größenordnung von 1/2 bis 1 totalem Saatbettvolumen (!) wozu man die Kisten dann über ein Wännchen zum Ablaufen verfrachtet. Danach wartet man mehrere Tage, bis dass das Substrat wieder ziemlich sehr TROCKEN geworden ist.
Ich mache es immer so, dass ich, wenn das Wässern ansteht, die am Abend von der Kunstsonne weghole und dann "spüle", über Nacht trocknen lasse und dann wieder unter die Leuchtstoffröhren verbringe.
Dem liegt die (allerdings noch etwas wackligere) Herausfindung zu Grunde, nämlich dass es die Sämlinge etwas übel zu nehmen scheinen, wenn sie direkt, mit NASSEN Blättern, ans Licht zurückgebracht werden.
Zum Wässern verwendet man lauwarmes Wasser, dem IMMER eine geringe Menge Dünger zufgesetzt ist, z.B. Substral 6-3-6, in der Dosierung von 1 mL /L.
Wer Rittersterne aus Saatgut zur Blüte kriegen will, sollte die Voraussetzungen für eine ununterbrochene intensive Durchkultivierung ohne Ruhezeiten oder sonstige Waxxtúmssstockungen schaffen, sonst lohnt sich das Ganze nicht.
Mit der Massen-Aussaat schafft man sich die Gelegenheit, aus den Sämlingen genügend Überflieger mit hervorragenden Waxxtumseigenschaften herauslesen zu können., von denen einige schon nach 2 Jahren blühen können.

hier noch der link wo ich das gefunden habe :
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/14081-Hippeastrum-Samen-vorbereiten

*Frangipani*

so ich denke sie sind jetzt reif


Dann werde ich mich mal an die Aussaat machen.
Ich werde einfach verschiedene Wege ausprobieren und hinterher darüber berichten...

Lara

Genau, jetzt würde ich auch gleich aussähen. Ich hab noch 1 Woche gewartet, bis sich die Samenkapsel weiter geöffnet hat, das war aber zu lange. Denke mal das ist der Grund, warum bei mir nur 2 gekeimt sind.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

also bei meinen 4 verschiedenen Anzuchtest, kommen jetzt die ersten Keimlinge zu Tage, und zwar bei Marcus Einmachglasmethode, im Terrarium der Bartagamen...
@Marcu wann hast du die kleinen dann aus dem Glas geholt und wie dann eingepflanzt???

Lara

Bin zwar nicht Marcu, aber ich kann dir mal sagen, wie ich das gemacht hab ;):

Ich hab sie in einer Plastikschale mit Erde-Sand-Gemisch keimen lassen. Dann hab ich gewartet, bis überall das zweite Blatt gekommen ist, und vorgestern hab ich sie umgetopft. Als Substrat hab ich jetzt Anzuchterde verwendet.

Die süße Mini-Zwiebel hab ich komplett in die Erde eingebuddelt, da sie auch vorher unterirdisch war.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

das mit dem Sandgemisch hab ich auch gemacht, da zeigt sich noch nichts ;)

*Frangipani*

also Zwischenstand.
auf Watte sind bisher 4 Stück gekeimt im Schraubglas 5, habe heute alle in Kokohum "eingepflanzt", mal sehen wie sie sich entwickeln...
im Erde-Sandgemisch und im Seramis kann ich leider nicht reinkucken um nachzuschaun

*Frangipani*

24. Juni 2012, 22:43:43 #13 Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2012, 22:58:26 von Frangipani
Zwischenstand
1.Watte: 7 habe eine Wurzel, einige zeigen schon eine Minizwiebel, 3 schieben seit gestern die ersten Blattspitzen durch die Hülle, sitzen alle in Kokohum
die letzten 4, die auf Watte lagen habe ich entsorgt
2.Schraubglas im Terrarium: 7 haben 1 Wurzel, einige zeigen schon Minizwiebel, sind in Kokohum umgezogen, die letzen ungekeimten 5 entsorgt
3. Sanderdegemisch: der erste Samen zeigt Blattwachstum,mehr sieht man ja leider nicht ;)
4.pures Seramis: alle Samen heraus geholt , 5 mit Wurzel und Beginn einer Zwiebel, sitzen nun in Kokohum, 1 Blatt schiebt sich durch die Hülle

hoffe es nervt niemanden, dass ich hier eigentlich für mich selbst ;D, alles notiere

Fotos werden einfach nicht gut genug zum zeigen...muss mir bessere eine Kamera leihen

ania

Was für Blüten hatte eigentlich Mama? Wenns ne Kreuzung war, wird es spannend wie die Kindlein werden.