Bogenhanf bekommt gelbe Blätter und fault weg

Begonnen von kleinezicke, 26. Dezember 2018, 10:03:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallo zusammen,

Das habe ich heute bei einer der "alleinigen" (Ich hatte ja getrennt und alle einzeln gepflanzt) entdeckt.
Es ist gelblich und weich. So wie es an vielen war, welche ich weggeschnitten habe.  :'(
Und das war einer derer, wo ich dachte: der ist fest und nicht wellig.

Kann mir jemand etwas darüber sagen?

Danke !!
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

matucana

Hi,

das sieht aus wie eine Infektion mit einem Pilz oder so. Meist von zu nassem und zu humosem Substrat.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

kleinezicke

Hallo matucana,

Hm... zu naß kann eigentlich nicht sein, da die Erde immer so gut wie trocken war.  :-\
Und ich hab sie wieder in das Substrat gepflanzt, wo ich sah, dass es ihnen  gefallen hat /gut getan hat.
Mir wurde mal gesagt, dass der Bogenhanf eine Erde "mit Nahrung" braucht, keine "nur mineralisch".
Ich hatte sie dann auch mal (letzes Jahr) in einem Gemisch (Erde & Vulkatec), konnte aber zuschauen, wie mir einer nach dem anderen praktisch vergammelt ist.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

matucana

Hi.

Viele meiner Sansis stehen in Vulkatec und das geht prima. Mit S. trifasciata hab ich das noch nicht versucht.

Mir sieht die Erde trotzdem zu humos und dicht aus. Meine stehen in einem Gemisch aus Blähton, Seramis und Pinienrinde, sehr luftig. Aber eingentlich ist S. trifasciata da unempfindlich.

Möglicherweise doch ein Spätschaden von zu kaltem Stand. Unter 15° mögen sie nicht, schon gar nicht feucht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

kleinezicke

Moinsen,

Das "witzige" ist, dass viele die S. trifasciata kompliziert finden und eigentlich gar niemand so richtig was zu der Pfllanze sagen kann.  :-\
Ich habe damals von einer Nachbarin 2 kleine bekommen, welche in kakteen Erde kamen und daraufhin gewachsen sind wie blöd. ich hatte innerhalb kurzer Zeit 3 große Pötte.

Hier mal ein Vergleichbild von der Sansi im SZ. Die steht im gleichen Substrat, war aber den SOmmer über nicht draußen, da der Platz nicht ausreichte.
ich hab noch viele Sempervivum's. Die schießen ja auch die Kindel raus wie nix. ^^

Die sieht gut aus. Steht kalt und wird selten gegossen. :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

hallihallöchen zusammen,

Kurz Info nachgeschoben:

Hatte ja alle verbliebenen Bogenhanfs in separate Töpfe gemacht. (Bei einigen Pottasche dazugegeben, da kaum bis gar keine Wurzel mehr da war oder die Blätter weggefault sind.
Sah nicht gut aus. :'( :'(
Nun geht es allen wieder gut .... alle haben wieder neue Wurzeln gebildet und die Blätter sind wieder fest und kräftig - sogar bei einem, den ich fast aufgegeben habe.

Vielen Dank Matucana für die Aufklärung und den Tipp  :-* :-* ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"