Welche (Kletter?)Pflanze für dunkle Ecke?

Begonnen von lacazet2k, 15. März 2020, 15:17:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lacazet2k

Hallo zusammen,

ich habe ein Ecksofa und die Wände daran sind etwas kahl. Hier würde ich gerne etwas hinmachen und dachte an eine Pflanze. Was würde sich hier eignen? Ich haben hinten kaum Platz (das Sofa ist ein bisschen von der Wand abgesetzt, damit ich den Vorhang zubekomme), aber mit einem Eckregal(brett) sollte sich was machen lassen. Bedenkt aber, dass es in dieser Ecke meistens schattig ist!

Ach ja, noch etwas:
Ich habe bei meinen ganzen Zimmerpflanzen eine Schimmelschicht oben auf der Erde. Ich gieße nun nicht wirklich so viel, woran könnte das liegen? Falsches Lüften?

Lea

Pflanzen brauchen Licht, in einer schattigen Ecke ist es also von Vorteil sich schöne Deko oder Kunstpflanzen hin zu stellen, oder aber du stellst eine Efeutute in den helleren Bereich - ja sogar die brauchen ein gewisses Maß an Licht - und lässt sie in die Ecke ranken..wird sie aber nicht wirklich reichlich sondern halt nur spärlich. In einer Ecke kommt am wenigsten Licht hin vom ganzen Raum, wenn du also sagst, es ist dort 'recht schattig' muss man davon ausgehen, das es für die Pflanze stockfinster ist
Siehe auch hier Lichtbedarf von Pflanzen

Zum anderen
Schimmel (wenn es wirklich welcher ist und nicht nur abgesetzte Mineralsalze vom Substrat) kann viele Ursachen haben.
  • Fehlende oder nicht ausreichende Drainage - das Wasser steht unten im Topf oder der Inhalt bleibt zu lange feucht
  • Falsches Substrat (=Erde) wenn es zu viel Wasser bindet, bleibt die Feuchtigkeit ebenfalls zu lang im Topf
  • Zu viel Gießen - der Tod der meisten Zimmerpflanzen ist das zu gut gemeinte Gießen
  • Zu viel relative Luftfeuchte im Raum
  • Der falsche Topf - Plastik oder Terrakotta ?
  • Schon mitgebrachte Schimmelkeime die schon vorher in der Erde waren

Bedenke auch, das jetzt im Winter das Wasser nicht so von der Pflanze aufgenommen wird wie im Frühling/Sommer (die Pflanze macht zwar keinen Winterschlaf, fährt den Organismus aber dennoch etwas hinunter) und in Kombination mit der kühleren Luft braucht es auch länger um in der Erde zu verdunsten... ergo bleibt die Erde zu lange feucht und es kommt zu Schimmelbildung.
Ich gieße von vornherein mit Fingerprobe oder hebe den Topf an, damit ich 'fühlen' kann wie viel Wasser da noch drin ist.
Bei der Fingerprobe musst du wirklich bis zum Topfballen kommen, denn was nutzt es, wenn die ersten 3 cm trocken sind, aber direkt im Wurzelballen noch Restfeuchte zu spüren ist, die dann oftmals das Zünglein auf der Waage sein kann.
Grade beim Gießen ist oft weniger mehr - das mußte ich auch schon erfahren (Ehemalige Totgießerin ;) )
Liebe Grüße
Lea