Sansevieria trifasciati "golden Hahnii" noch zu retten?

Begonnen von wiggi, 23. Januar 2010, 22:25:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
bei der obigen Pflanze hab ich ein Problem.

Als ich sie kaufte, hatte sie mehrere Ableger und saß in einem Topf mit Torfzeugs. Ich hab es gut gemeint, die Ableger abgemacht und ihn in andere Erde gesetzt.
Nach einer Weile hab ich nachgesehen und irgendwie sah das Herz, also die innersten Blätter komisch aus und beim Anfassen hatte ich sie dann auch schon in der Hand. Nur die Mitte ist irgendwie weggefault. Die anderen Blätter drumrum sehen noch fest und gut aus, mehr als die Mitte ist bisher nicht kaputtgegangen und die Pflanze steht jetzt seit bestimmt 4 Wochen so. Es ist in der Mitte allerdings auch noch nichts neues zu sehen.

Muß ich jetzt aber trotzdem damit rechnen, daß sie kaputtgeht oder wird sie irgendwie weiter wachsen?

gruss heike

matucana

Hallo Heike,

ohne Foto ist da schwer was zu sagen. Aber wahrscheinlich wird sie Neutriebe machen. Das kann zwei Monate oder mehr dauern.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

walmar

Tja leider muss ich dir sagen, dass es wahrscheinlich das Ende deiner Sanse ist, den ohne "Herz" kann sie nicht weiterwachsen, es werden weiterhin nur die Aussenblätter solange bestehen, bis diese letzlich absterben werden.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Chrisiax

24. Januar 2010, 10:16:13 #3 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2010, 15:41:32 von Chrisiax
Hallo Heike,

das wahrscheinlichste ist, wie meine zwei Vorschreiber schon bemerken, dass da ausser evt. Neutrieben nichts mehr läuft.
Aber wart' s mal ab. Meine hat letztes Jahr auch ihr 'Herz verloren' und danach 5 Neutriebe gebildet. Jetzt, mitten im Winter, kommt ein neuer Trieb aus der alten Mutterpflanze. Der ist aber noch sehr klein, und ich weiss auch nicht, ob es eine Blatt oder eine Blüte werden soll. Die neuen Triebe haben die Mutterpflanze an Grösse schon übertroffen, also abwarten.

LG Gisela

Tetje

Hallo Heike,

hast du ein Foto von der Pflanze?

Liebe Grüße,
Tetje

wiggi

Hallo,
Fotos hab ich leider nicht. Meine Kamera ist kaputt.

Ich habs fast befürchtet, daß sie nicht mehr zu retten ist, aber da sie bisher trotzdem noch gut aussieht und alle anderen noch fest sind, werd ich sie stehenlassen. Mal sehen, vielleicht treibt sie ja wirklich wenigstens noch Ableger.
Aber vorsichtshalber hab ich mir gestern gleich eine neue geholt. Dann muß ich nicht ganz so traurig sein.

gruss heike

eustoma

Zitat von: wiggi am 24. Januar 2010, 15:38:13
Hallo,
Fotos hab ich leider nicht. Meine Kamera ist kaputt.

Ich habs fast befürchtet, daß sie nicht mehr zu retten ist, aber da sie bisher trotzdem noch gut aussieht und alle anderen noch fest sind, werd ich sie stehenlassen. Mal sehen, vielleicht treibt sie ja wirklich wenigstens noch Ableger.
Aber vorsichtshalber hab ich mir gestern gleich eine neue geholt. Dann muß ich nicht ganz so traurig sein.

Hallo Heike,

da brauchst Du nicht traurig zu sein. Deine Sansevierie treibt seitwärts wieder aus. Diese Dinger sind sehr robust. Aber bitte nicht zu feucht halten. Früher hat man diese gut als Blattstecklinge vermehrt

Mit lieben Grüßen,  eustoma

gruss heike

Mel

Heike schau mal ;)

Bild 1 war Mama (entweder zu kalt oder zu feucht)

und Nr. 2 ist ein Blattsteckling ;)

Die anderen haben Recht! Die Dinger sind ziemlich robust :D


wiggi

Hallo,
na ja, mal sehen, was sich so tut.

Hallo Eustoma,
ja, aus Blattstecklingen kann man gut vermehren, aber leider würden die neuen Pflanzen, die man aus einem golden Hahnii-Blatt gewinnt, diese schöne Farbe nicht übernehmen, sondern grün werden.
Hab ich jedenfalls gelesen. Ausprobiert hab ich es noch nicht.

gruss heike

eustoma

Zitat von: wiggi am 24. Januar 2010, 17:50:13
Hallo,
na ja, mal sehen, was sich so tut.

Hallo Eustoma,
ja, aus Blattstecklingen kann man gut vermehren, aber leider würden die neuen Pflanzen, die man aus einem golden Hahnii-Blatt gewinnt, diese schöne Farbe nicht übernehmen, sondern grün werden.
Hab ich jedenfalls gelesen. Ausprobiert hab ich es noch nicht.

gruss heike


Hallo wiggi,

da hast Du vollkommen recht.

Aber Deine Sansevieria treibt dafür an den Rhizomen wieder mit den goldgerandeten Blättern aus.

Liebe Grüße,  eustoma

wiggi

Hallo,
ich hoffe nur, sie beeilt sich, bevor der Rest vielleicht auch noch zusammenmatscht. Ich bin schon sehr vorsichtig mit dem gießen.

Würdet ihr eigentlich die neuen Pflanzen jetzt schon umtopfen? Sie stehen - wie soll es auch anders sein - im Torfsubstrat und sind sehr tief getopft. Ich überlegt, ob ich sie jetzt umtopfen und auch etwas höher setzen soll oder ob ich sie lieber in Ruhe lasse und erst im Frühjahr umtopfe. Was meint ihr?

gruss heike

matucana

Hallo Heike,

im Torfsubstrat? Dann würde ich umtopfen. Sansis ist zwar das Substrat ziemlich egal, aber die panaschierten Formen sind etwas empfindlicher als die grünen.

Was meint ihr eigentlich mit "grüner Hahnii"? Eine komplett grüne ohne Bänderung oder "nur" eine ohne gelbe Streifen? Von ersterer hab ich auch zwei verschiedene Sorten, eine mehr gefleckt, die andere mehr gebändert.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wiggi

Hallo,
ok, dann wird gleich umgetopft.

Mit "green Hahnii" ist die grüne Art mit Musterung gemeint ohne gelbe Streifen.
Die ganz grüne Art ohne jegliche Muster heißt "Jade Dwarf".

Gruss heike

wiggi

Hallo,
tja, wird nichts mit den Ablegern.
Heute hab ich gesehen, daß jetzt doch untere Blätter matschig waren und hab den Stamm nochmal rausgenommen aus dem Topf. Leider war unterhalb der Topfkante, also das Stück im Seramis total weich. War leider nicht mehr zu retten. :'(

gruss heike

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~