ficus benjamin - ringförmige blattveränderung

Begonnen von joey, 27. April 2009, 12:19:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joey

hi,

alle meine ficus verlieren seit 2 monaten ganz viele blätter, kleine triebe vertrocknen, schädlinge sieht man nicht. die blätter haben häufig einen ringformigen defekt. der ring ist entgrünt und scheint vertrocknet, ist gegenüber dem normalen blatt auch nicht mehr so dick, also eingesunken da vertroknet. im zentrum des rings ist das blatt ganz normal dick und auch noch grün. schaut euch doch mal die bilder an. die glänzenden stellen auf den blättern sind von dem insektizid, da wir am anfang dachten, hier wären schädlinge am werk, die wir aber nicht entdecken.

in der wohnung gab es bisher nur wenige pflanzen, die aber alle noch gesund sind. die ficus sind alle neu oder von anderen leuten abgegeben, weil deren wohnung zu klein war. alle pflanzen waren bei ankunft scheinbar gesund, auch die pflanzen von anderen leuten. in meiner wohnung bekommen sie dann diese veränderung an den blättern und sterben vor sich hin...

schädlinge sind nicht sichtbar. jemand sagte schon es könnte sich um eine viruserkrankung handeln, die durch beschneiden der pflanzen oder saugende insekten auch auf andere pflanzen übertragen werden kann. anscheinden waren aber zu keiner zeit schädlinge vorhanden und auch nicht alle pflanzen sind beschnitten worden. außerdem dachte ich eher, dass ein virus oder pilz sich dann flächenförmig ausbreitet, aber nicht in form eines schönen rings. wir hatten jetzt die idee, dass die planzen auf das insektizid reagieren (Celaflor Schädlingsfrei Neem) und vorher eigentlich nur auf den standortwechsel reagiert haben, das machen die ficus ja mal gerne.

die pflanzen sind teilweise ziemlich groß und es schrecklich anzusehen, wie sie alle vor sich hin sterben. vielleicht hat jemand von euch eine idee. vielen dank schon mal :-)

lieben gruß joey

luana-delia

Hallo Joey
erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.

Sieht ja übel aus :( .
Die Spezialisten haben sicher Ideen um was es sich da handelt.

lg
Liebe Grüsse Annette

Chrisiax

Hallo,

das sieht wirklich nach einem Virus aus.
Stelle die betroffenen Pflanzen auf jeden Fall separat von den übrigen. Hier im Forum haben wir auch Gärtnermeister und exzellente Pflanzenkenner, die dir sicher sagen können, was deine Ficus haben.
Unsere Tomaten waren einmal von einem ähnlichen Schadbild betroffen. Da handelte es sich um den bekannten Mosaikvirus. Wir mussten alles verbrennen.
Warte halt ein bisschen, bis die Spezialisten hier vorbeikommen.

LG Gisela

eustoma

Zitat von: joey am 27. April 2009, 12:19:55
hi,

alle meine ficus verlieren seit 2 monaten ganz viele blätter, kleine triebe vertrocknen, schädlinge sieht man nicht. die blätter haben häufig einen ringformigen defekt. der ring ist entgrünt und scheint vertrocknet, ist gegenüber dem normalen blatt auch nicht mehr so dick, also eingesunken da vertroknet. im zentrum des rings ist das blatt ganz normal dick und auch noch grün. schaut euch doch mal die bilder an. die glänzenden stellen auf den blättern sind von dem insektizid, da wir am anfang dachten, hier wären schädlinge am werk, die wir aber nicht entdecken.

in der wohnung gab es bisher nur wenige pflanzen, die aber alle noch gesund sind. die ficus sind alle neu oder von anderen leuten abgegeben, weil deren wohnung zu klein war. alle pflanzen waren bei ankunft scheinbar gesund, auch die pflanzen von anderen leuten. in meiner wohnung bekommen sie dann diese veränderung an den blättern und sterben vor sich hin...

schädlinge sind nicht sichtbar. jemand sagte schon es könnte sich um eine viruserkrankung handeln, die durch beschneiden der pflanzen oder saugende insekten auch auf andere pflanzen übertragen werden kann. anscheinden waren aber zu keiner zeit schädlinge vorhanden und auch nicht alle pflanzen sind beschnitten worden. außerdem dachte ich eher, dass ein virus oder pilz sich dann flächenförmig ausbreitet, aber nicht in form eines schönen rings. wir hatten jetzt die idee, dass die planzen auf das insektizid reagieren (Celaflor Schädlingsfrei Neem) und vorher eigentlich nur auf den standortwechsel reagiert haben, das machen die ficus ja mal gerne.

die pflanzen sind teilweise ziemlich groß und es schrecklich anzusehen, wie sie alle vor sich hin sterben. vielleicht hat jemand von euch eine idee. vielen dank schon mal :-)

lieben gruß joey


Hallo joey,

kann verstehen, dass Du wegen des Schadbildes Deines Ficus benjamina besorgt bist.

Zunächst möchte ich Dir sagen, dass es in diesem Fall nicht einfach ist, eine Ferndiagnose zu erstellen. Dennoch werde ich versuchen der Sache näher zu kommen.

Der Blattfall und das Absterben der jungen Triebe deuten auf eine schlechte Wurzeltätigkeit hin. Ausserdem wird Blattfall, auch der grünen Blätter, bei Ficus benjamina durch Zugluft ausgelöst. Auch möchte F. benjamina sehr hell stehen, aber möglichst vor voller Sonne schützen.

Nun zu dem Schadbild der Blätter.  Im ersten Moment dachte ich auch an eine Virose. Was mich dabei unsicher macht, ist die gleichmässige  Anordnung entlang der Hauptnerven und die wenigen Ringe.

Das Mittel Neem Azal ist nicht für alle Pflanzen gut verträglich, zudem sind Ficusarten in der Negativliste nicht aufgeführt. Aus meiner Praxis weiss ich, dass es bei mancherlei Pflanzen Blatt- und Blütenschäden bewirkt.
Es scheint mir eher ein Spritzschaden zu sein. Zumal nach Deiner Aussagen die Glanzstellen  von der Behandlung kommen.

Noch ein Wort zu Virosen.
Diese zeigen je nach Pflanzenart ein unterschiedliches Schadbild auf.  Selbst das Tomato ringspot virus, bei dem es sich wohl bei Dir handeln dürfte,  zeigt sich als Ring, Scheckung, Nekrose und Blattrollen. Bei Blüten Deformierung und Farbänderung. Ist aber stets unregelmässig verteilt.

Eine große Anzahl von Pflanzenarten sind latente Virusträger, die gar nicht zum Ausbruch kommen.

Übertragen werden Viren durch Vektoren wie Thripse, Blattläuse, Nematonden etc., Pollen und natürlich mechanisch.

Nun möchte ich Dich bitten, die Pflanzen mit diesen Angaben zu überprüfen.

Aus Sicherheitsgründen an der Pflanze nichts schneiden oder pflücken und auf Schädlinge achten.

Sollte sich der Schaden ausbreiten oder verstärken, wären nochmals Fotos von Vorteil.

Kannst mich jederzeit kontaktieren. Wenn ich Dir helfen kann, tue ich das gerne.

Nun hoffe ich mit Dir, dass es sich wirklich um keine Virose handelt.

Mit lieben Grüßen,  eustoma



joey

hi,

lieber eustoma, vielen dank für die total ausführlichen hinweise. ich habe mir die blätter nochmal genau angesehen. die ringe befinden sich nicht nur entlang der hauptnerven, sondern auch verteilt über das gesamte blatt. das kam auf den bildern nicht so richtig raus. außerdem gibt es auch blätter, die diese ringe nicht aufweisen und trotzdem vertrocknen oder abfallen. wenn ich dich richtig verstanden habe, kann eine virose ein sehr unterschiedliches bild zeigen, was hier schon zutreffen würde.

ich habe die pflanzen zuerst einmal ausgesondert auf den balkon in einer anderen wohnung, falls es sich um eine virose handelt. außerdem sind alle mit wasser abgespritzt, wegen deiner vermutung eines spritzschadens durch das insektizid.

vielleicht berappeln sie sich auf dem balkon wieder. sollten sie sich erholen, kommen sie wieder in die andere wohnung, in der hoffnung, dass es sich nur um einen spritzschaden handet. ich werde nochmal ein feedback geben, wenn sich was verändert.

vielen dank nochmal :-)
ich habe mich auch sehr über die anderen teilnehmer hier gefreut, die mich so nett begrüßt haben :-)

lieben gruß joey

luana-delia

Hi
wahrscheinlich verlieren sie jetzt nochmals Blätter.
Wegen dem Standortwechsel.
Liebe Grüsse Annette

joey

hi luana-delia,
ja ich gehe auch davon aus, dass noch weitere blätter fallen werden. aber eigentlich ist es bei den großen pflanzen schon egal. die sehen eh schon aus wie bäume im winter... naja, mal sehen.
lieben gruß joey

eustoma

Zitat von: joey am 02. Mai 2009, 13:58:47
hi,

lieber eustoma, vielen dank für die total ausführlichen hinweise. ich habe mir die blätter nochmal genau angesehen. die ringe befinden sich nicht nur entlang der hauptnerven, sondern auch verteilt über das gesamte blatt. das kam auf den bildern nicht so richtig raus. außerdem gibt es auch blätter, die diese ringe nicht aufweisen und trotzdem vertrocknen oder abfallen. wenn ich dich richtig verstanden habe, kann eine virose ein sehr unterschiedliches bild zeigen, was hier schon zutreffen würde.

ich habe die pflanzen zuerst einmal ausgesondert auf den balkon in einer anderen wohnung, falls es sich um eine virose handelt. außerdem sind alle mit wasser abgespritzt, wegen deiner vermutung eines spritzschadens durch das insektizid.

vielleicht berappeln sie sich auf dem balkon wieder. sollten sie sich erholen, kommen sie wieder in die andere wohnung, in der hoffnung, dass es sich nur um einen spritzschaden handet. ich werde nochmal ein feedback geben, wenn sich was verändert.

vielen dank nochmal :-)
ich habe mich auch sehr über die anderen teilnehmer hier gefreut, die mich so nett begrüßt haben :-)

lieben gruß joey


Hallo joey,
Dein Problem habe ich auch zu meinem Anliegen gemacht und werde versuchen mit Dir in dieser Sache in Verbindung zu bleiben.

Über Virosen bei Ficus benjamina ist nichts bekannt. Allerdings gilt Ficus elastica als anfällig für Tomatenbronzefleckenvirus (tomato spottet virus), wobei das Blattgewebe unregelmäßig verbräunt  und die Blattfäche teilweise verhärtet ist. Aber unmöglich ist auch bei Pflanzenviren nichts.

Nun möchte ich Dir noch etwas über Virosen bei Pflanzen mitteilen.
Es gibt eine Menge Viren die spezifisch wirken. So wird z.B. der gelbe Rand einer Tulpenblüte von einem Virus verursacht.  Auch die helle Umrandung einer Geraniensorte wie z.B. Mexicanerin, deren Grundfarbe karminrot ist, kommt von einem sortenspezifischen Virus, der auf eine andere Sorte dieser Art nicht übertragen werden kann. Auch die Marmorierung bei Abutilon wird vom Abutilon mosaic virus verusrsacht. In diesen  Fällen ist dies eine Bereicherung.

In Deinem Fall möchte ich Dir raten abzuwarten, ob sich das Schadbild ausweitet. Es erinnert bestenfalls an ein Ringfleckenvirus bei Dracaenen. Dabei sind die hellgrünen bis gelblichen und verschwommene Ringe ungleichmäßig über das ganze Blatt verteilt. In der Folge schmelzen sie auch zusammen. Dennoch schliesse ich einen Neem Azal - Schaden nicht aus.


Im Übrigen ist es wichtig Deine Pflanze langsam an die Sonne zu gewöhnen , wie auch luana-delia schon geschrieben hat und vor voller Sonne zu schützen.

Es ist auch möglich , Ficus benjamina wenn sie sehr kahl sind ziemlich weit zurück zu schneiden. Wir haben diese schon auf ca. 50 cm zurückgenommen und damit eine schöne Bestockeung erreicht. Allerdings muß man mit dem Giessen sehr vorsichtig  sein, weil die Pflanze das Wasser nicht verarbeiten kann und in der Folge die Wurzeln geschädigt werden. Eine Düngung darf erst nach Austrieb einer ausreichenden Blattmasse erfolgen. Zudem dauert es sehr lange, bis die Pflanze wieder eine entsprechende Größe erreicht.

Hoffentlich habe ich Dich mit diesen Ausführungen nicht zugedeckt. Aber vielleicht kann Dir manches davon eine beruhigende Hilfe sein.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, es interessiert mich.

Mit lieben Grüßen,  eustoma






joey

hi,

wollte nochmal kurz feedback geben, was sich denn mit den ficus getan hat. auch weil du, eustoma, das problem zu deinem anliegen gemacht hast  :D

hatte die ficus den ganzen sommer auf dem balkon stehen, hatten in der ersten zeit einiges an blättern abgeworfen, wie einige von euch ja schon erwartet hatten. dann haben sich alle wieder berappelt. fast ganz kahle äste bekamen viele triebe und es sah gegen ende des sommers aus wie viele grüne bällchen aus blättern an einem holzstamm. sehr lustig.

wir haben die pflanzen dann wieder in die ursprüngliche wohnung gebracht. zwei von den vier pflanzen sind inzwischen blattlos und wurden entsorgt. die blätter vertrockneten einfach und vielen ab. die ringförmge struktur ist uns aber nicht mehr aufgefallen. die beiden noch lebenden pflanzen sind einigermaßen fitt.

ein spritzschaden durch das insektenschutzmittel scheint es nicht gewesen zu sein, da die ficus jetzt wieder krank wurden. vielleicht war es wirklich ein virus, der durch schlechte bedingungen in der wohnung jetzt wieder ausgebrochen ist.

vielen dank für euer engagement  :-*
gruß joey

eustoma

Zitat von: joey am 05. Februar 2010, 13:21:42
hi,

wollte nochmal kurz feedback geben, was sich denn mit den ficus getan hat. auch weil du, eustoma, das problem zu deinem anliegen gemacht hast  :D

hatte die ficus den ganzen sommer auf dem balkon stehen, hatten in der ersten zeit einiges an blättern abgeworfen, wie einige von euch ja schon erwartet hatten. dann haben sich alle wieder berappelt. fast ganz kahle äste bekamen viele triebe und es sah gegen ende des sommers aus wie viele grüne bällchen aus blättern an einem holzstamm. sehr lustig.

wir haben die pflanzen dann wieder in die ursprüngliche wohnung gebracht. zwei von den vier pflanzen sind inzwischen blattlos und wurden entsorgt. die blätter vertrockneten einfach und vielen ab. die ringförmge struktur ist uns aber nicht mehr aufgefallen. die beiden noch lebenden pflanzen sind einigermaßen fitt.

ein spritzschaden durch das insektenschutzmittel scheint es nicht gewesen zu sein, da die ficus jetzt wieder krank wurden. vielleicht war es wirklich ein virus, der durch schlechte bedingungen in der wohnung jetzt wieder ausgebrochen ist.

vielen dank für euer engagement  :-*
gruß joey


Hallo joey,

danke für Deine Nachricht.

Der Blattfall nach dem Einräumen könnte wirklich mit dem Standortwechsel zu tun haben. Vor allem, wenn die Lichtwerte im Verhältnis zum Freilandstandort stark differieren.  Ansonsten käme Zugluft in Frage, wobei allerdings auch grüne Blätter abfallen.

Was die Flecken anbelangt kann ich keine klare Diagnose stellen, dies haben wir ja achon früher diskutiert.

Was mir dazu einfällt möchte ich anfügen, obwohl es unklar ist ob es sich um eine Virose handelt.

Bei Pelargonium zonale gibt es einen Virus (Pelargonium virus 1) der im Sommrer nur latent vorhanden ist, um im zeitigen Frühjahr, also im in der lichtärmeren Zeit wieder sichtbar zu sein. Dieser ist aber Artspeziefisch.

Dennoch ist bei Viren wohl nichts unmöglich.  Kannst mich ja auf dem Laufenden halten.

Lieben Grüße,  eustoma