Kakteen,Euphorbien,Sukkulenten(Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 20. Januar 2017, 17:47:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Ich würd die auch nehmen, wenn sie mir in die Hände fällt! :D
Oxalis versicolor ist auch toll. :)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Erinnert mich an die Sahnebonbons von Campino ::) ::) ::)

Sehr hübsch! *AuchzugreifenwürdwennindieHändefällt*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich war mit meiner Namenlosen Ledebouria im BoGa und es ist tatsächlich eine Drimiopsis maculata^^

Nach dem umtopfen und in der vllen Sonne ahlen, kommen Blätter die richtig toll aussehen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

08. Juli 2017, 02:16:48 #48 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2017, 02:25:28 von Salamandre
Auf Bitte von Tropenjunkie hier noch mein neuer Feigenkaktus (= Opuntie, vermutlich Opuntia ficus-indica) und ein paar Infos dazu.



- Im September aus Korsika mitgenommen. Wächst dort in Massen an Hängen von Städten, Bergen, Zitadellen. Der Steckling ist etwa meine Elle groß. Hab mir mal gedacht, es ist wie bei Blattkakteen, dass man ein möglichst großes Blatt dafür wählen soll, damit die Stütze später nicht instabil wird, wenn die neuen Blätter größer als der Steckling werden.

- Bin wie folgt vorgegangen: Habe ihn direkt eingepflanzt und gestützt (wie unschwer zu erkennen), da ich davon ausging, dass Anwurzeln dauern könnte.
Gegossen hab ich bis vor kurzem fast gar nicht, vielleicht 1x im Monat. (Einerseits damit er Ruhezeit hat übern Winter und dann hoffentlich mit Power loslegt, sobald er "Futter" kriegt, andererseits hab ich erst spät gelesen, dass der generell häufiger Wasser möchte als son Standartkaktus.)

- Seit ca. 2 Monaten gieße ich ihn 1x wöchentlich (wenig). Ruhezeit, Südfenster und ne generell heiße DG-Wohnung scheinen ihr übriges zu tun. Vor drei Wochen gings dann los. *hüpf!!!* Seit heute ist die Blüte da.

- Im Netz steht, er ist anfällig für Spinnmilben. Hat er auch bereits bewiesen, waren direkt am neuen Trieb, aber bisher hab ich abgesammelt und einmal gesprüht und er scheint sich vorerst gut zu behaupten.

Was soll ich sagen, ich bin ein Fan, wie sich das grad entwickelt.^_^

TropenJunkie

Echt tolle faszinierende Geschichte ::) ::) ::) ::)

Ich kann mir vorstellen, dass eine Dachgeschosswohnung im Sommer nie unter 24 grad kommt?

Evtl reizt ihn dass so sehr dass er dich gleich mit Blühten beschenkt :P ...kannst du denn noch mehr erkennen?

Zeigst du uns denn mal das Substrat was du gewählt hast? Wie wars denn am Entnahmestandort?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

08. Juli 2017, 21:18:34 #50 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2017, 22:47:49 von TropenJunkie
Ein Teil meiner Sukkies^^

Das ist übrigens ihr erstes Jahr unter freien Himmel und ich finde es tut denen richtig gut^^

Die Cyperus stehen nur dort, weil ich sonstwo keinen Platz habe der den ganzen Tag heiß und vollsonnig ist ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Wer genau hinsieht erkennt das mein Rhipsalis (weis immer noch nicht welcher das ist) in meinen Christusdorn ganz bestimmt zu sonnig und zu heiß und trocken steht^^

Sollte ich ihn lieber mit in den Baum hängen? Wieviel Sonne ertragen die? Hoffe die Marcu hat da Erfahrungswerte^^ ...ich hätte ihn sonst in den Schlumbi mit reingepflanzt :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hier mal meine Ledebourias und Drimiopsis^^

Vor 3 Wochen frisch umgetopft und beschnibbelt^^

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

09. Juli 2017, 20:20:35 #53 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2017, 20:22:40 von TropenJunkie
Grundsubstanz ist Flusskies, dann einmal die ganze Terrasse gekehrt und der "Sand und Steinstaub" mit rein und zuletzt etwas torffreie Palmenerde. Mischung etwa 4:2:1, genau weis ich das nich mehr.

Edit: Etwas Porphyr und feiner Gneis/Schotter ist auch noch dabei ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

11. Juli 2017, 20:17:20 #56 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2017, 20:20:57 von TropenJunkie
Wie gehts euren Sukkies? Hier mal einer meiner Stecklinge von Frühjahr, ist schon ein richtiges kleines Pflänzchen geworden ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Da ich kein neuen Thread aufmachen möcht, geb ich euch hier^^

Hatte meine Zamia furfuracea endlich mal runtergeschnitten, denn sie hatte furchtbar unter dem kalten April gelitten, ehe ich sie nach 3 Tagen rein holte^^

Nun treibt sie der Sonne entgegen ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

08. September 2017, 17:43:46 #58 Letzte Bearbeitung: 08. September 2017, 17:46:12 von TropenJunkie
Hier mal Fotos meiner Stapelia grandiflora ::) ::) ::)

Sie erbricht sich ja fast vor Blüten....schon den ganzen August durch :D ;D ....und das obwohl sie nicht einma Dünger erhalten hat ::)

Evtl haben meine Eltern mal mit der falschen Gießkanne gegossen ??? (in einer war UNMENGEN Dünger drin, für die große Brighamia meiner Mutter, die ich alle drei Tage vorm Dursttot rette lol)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

In der Klammer meinte ich natürlich Brugmansia :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie