Gasteria-verrucosa-Blüte?

Begonnen von Kukurrukutzuwutz, 13. April 2009, 17:34:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kukurrukutzuwutz

Moin moin,

ich hoffe, Ihr seid alle gut durch den Winter gekommen. :)

Vorhin habe ich bei meiner Gasteria verrucosa etwas entdeckt, das wie eine Blüte aussieht. Anbei ein paar Bilder.

Ehrlich gesagt, wußte ich bisher gar nicht, daß diese Pflanzen überhaupt blühen. ;) Wie sieht so eine Blüte wohl im "Endstadium" aus...?

Grüßchen,
Stefan

Blümchenkarin

Ja, doch, die blühen, meine hatte einige tolle Blüten als ich sie gekauft habe. Die Blüten sitzen auf einen langen Stengel, das sieht echt toll aus.
Seither habe ich es aber leider nicht mehr geschafft, sie zum Blühen zu bewegen.

Zeigst Du uns nochmal ein Foto, wenn die Blüte aufgegangen ist?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Panaque

Ist bestimmt auch schön so ein Foto nachher fürs Lexikon zu haben, wenn du es dann bereitstellen magst. ;D

Lg
Marie

Kukurrukutzuwutz

Klar mache ich noch ein Foto, wenn die Blüte aufgegangen ist. Und wenn es eine Bereicherung für das Lexikon darstellt, kann es dann auch gerne dafür verwendet werden. - Aber erst mal abwarten, was daraus wird...

Blümchenkarin

Und? Ist die Blüte schon gewachsen??
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Kukurrukutzuwutz

Zitat von: blümchenkarin am 14. April 2009, 20:39:50
Und? Ist die Blüte schon gewachsen??


Hmm, ja, so 1-2 mm bestimmt... der "Blütenkopf" (ohne Stiel) ist jetzt etwa 12 mm lang. Die "Blütenblätter" sehen übrigens aus wie die Blätter der Pflanze im Miniaturformat. Anbei nochmal 2 Bilder. Allerdings werde ich jetzt nicht jeden Tag ein Bild machen. ;)


Blümchenkarin

Was? Kein tägliches Bild? Na das ist aber allerhand  ;) ;)

Nein im Ernst, ich war halt neugierig.

Und ich bin gespannt, welche Farbe die Blüte hat  :D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Nolwen

18. April 2009, 14:25:08 #7 Letzte Bearbeitung: 18. April 2009, 14:33:23 von Nolwen
Hallo,

hier blüht auch grade eine Gasteria,  das erste Bild entstand vor neun, das zweite vor drei Tagen. Lange wird es also auch nicht mehr dauern, Stefan.

LG, Mirja

edit: letztes Bild zeigt die Pflanze, könnte das eine G. verrucosa sein? Hab sie nur als Gasteria gekauft.

Blümchenkarin

Ich glaube, dass das eher eine Gasteria prolifera oder eine bicolor ist.

Wegen der runden Blattenden. Die Verrucosa hat eher spitze Blattenden.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Kukurrukutzuwutz

Tja, ich weiß auch nicht, was für eine Unterart das ist auf Deinem Bild, Mirja. Ich kenne ich da nicht besonders aus. Bei meiner ist der Stiel mittlerweile um einige cm gewachsen...

Blümchenkarin

Hach, das ist aber ein schönes Bild !

Und die Blüte ist ja schon ein gutes Stück gewachsen.

Da bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Knospe aufgeht. Ich glaub, ein Stück muss der Stiel noch wachsen.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Kukurrukutzuwutz

03. Mai 2009, 20:35:33 #11 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2009, 20:39:01 von Kukurrukutzuwutz
Kleines Update: Der Stiel ist inzwischen tatsächlich schon etwas gewachsen, und die Blüten haben sich schon etwas verändert - sie sehen jetzt denen auf Mirjas Bild etwas ähnlicher. :)

Bin mal gespannt, ob sie auch "aufgehen", und wie sie dann aussehen...

Kukurrukutzuwutz

17. Mai 2009, 02:15:26 #12 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2009, 02:17:29 von Kukurrukutzuwutz
Sooo, ich denke, größer werden die Blüten nicht. Die Aufnahmen sind von 13. Mai, und inzwischen (16. Mai) sind die zuerst aufgegangenen auch schon wieder am verwelken...

Blümchenkarin

Sooo schön und sooo schade,
dass die Blüten dann wieder
so schnell welken, gell  ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin