Welche Efeutute ist das?->Philodendron scandens 'Brasil'

Begonnen von Trine, 24. September 2008, 22:08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

@Rafael: Echt - keiner mehr da? Mittwoch hatten die noch drei weitere da rum stehen!

@Magnolie: kleine Korrektur: Epipremnum = Efeutute
Das hier ist aber ein Philodendron.
(Mir wurde er zwar als Efeutute verkauft, aber es ist doch eindeutig ein Philo ;D)
LG, Tanja

Timmy

Zitat von: Magnolie am 27. September 2008, 19:16:01
Diese Epipremnum is wirklich wunderschön,und sehr gesund aus.

Is doch ein Philo.
Und diesese Sorte hat auch ein Foto im Lexikon. (Wobei ich Shakah zustimmen muss und dieses Foto schicker aussieht :D)
LG Tim

Epi

Viele Grüße Walter

Magnolie

27. September 2008, 19:33:28 #18 Letzte Bearbeitung: 27. September 2008, 19:40:23 von Magnolie
Philo? Das hätt ich mir nicht dacht.Sieht am Trieb doch wie eine Efeutute aus.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Rafael

Das liegt daran, dass Philodendren und Efeututen eng verwandt sind - Monsteras gehören da auch zur Truppe. Philodendron ist, wenn man so will, die Bezeichnung für alles zwischen Epipremnum und Monstera.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Zitat von: Epifreund am 27. September 2008, 19:30:01
Hi

Echt ein schönes Teil, fehlt mir auch noch!  ::)

Walter, es ist keine Rarität, also was willst Du damit? :D ;D ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Walter, was hälste von einem Tausch?
Meinen Philodendron scandes Brasil gegen deine Monstere deliciosa variegata?  ;D ;D ;D

Ach, ich galub, ich kenne die Antwort....  ;)
LG, Tanja

Magnolie

Zitat von: Chahka am 27. September 2008, 19:43:07
Das liegt daran, dass Philodendren und Efeututen eng verwandt sind - Monsteras gehören da auch zur Truppe. Philodendron ist, wenn man so will, die Bezeichnung für alles zwischen Epipremnum und Monstera.

Man lernt immer was dazu.Danke.Das wußte ich nicht,bzw.hab mich noch nie so damit beschäftigt. ;D
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Rafael

Zitat von: Trine am 27. September 2008, 19:27:50
@Rafael: Echt - keiner mehr da? Mittwoch hatten die noch drei weitere da rum stehen!
Ist scheinbar recht begehrt... Ich bin wirklich dreimal durch die ganze Abteilung geschlichen und habe auch unter den Tischen geschaut. naja, wenn dann reicht mir auch ein kleiner steckling, der zwischen meinen drei reingrünen Stecklingen wuchern darf ;)

Übrigens - hast Du Deine 'lime' nun?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Zitat von: Magnolie am 27. September 2008, 19:49:31
Zitat von: Chahka am 27. September 2008, 19:43:07
Das liegt daran, dass Philodendren und Efeututen eng verwandt sind - Monsteras gehören da auch zur Truppe. Philodendron ist, wenn man so will, die Bezeichnung für alles zwischen Epipremnum und Monstera.

Man lernt immer was dazu.Danke.Das wußte ich nicht,bzw.hab mich noch nie so damit beschäftigt. ;D
Sind alles Aronstabgewächse. Aber na gut, das gilt auch für Dieffenbachia und Titanenwurz. Der P. scandens ist so ziemlich das, was am nächsten an der Efeutute ist, während der Selloum oder der aus diesem gezüchtete 'Xanadu' schon fast wie Monsteras aussehen. Monstera galt übrigens früher auch als Philodendron.
Allesamt sind sie Lianen, gehören also zu den Pflanzen, an denen sich Tarzan und Mogli durch den Urwald schwingen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Zitat von: Chahka am 27. September 2008, 19:55:17
Allesamt sind sie Lianen, gehören also zu den Pflanzen, an denen sich Tarzan und Mogli durch den Urwald schwingen ;)

:D
Ich würd gern mal sehen wie sich da jemand von Liane zu Liane schwingt. (in Echt, also ohne Filmtricks ;D)

Aber ich hatte, als ich meinen Philo scandens gekauft habe, auch Probleme rauszubekommen was es nun ist.
LG Tim

Trine

Zitatnaja, wenn dann reicht mir auch ein kleiner steckling, der zwischen meinen drei reingrünen Stecklingen wuchern darf

OK, warte, bis meiner noch etwas gewachsen ist, dann kannst einen Steckling haben. Oder wie groß soll der Steckling sein?  :)

ZitatÜbrigens - hast Du Deine 'lime' nun?

Ja! Hab ich! Sie steht gerade in einem dunklen Gefaäß zur Bewurzelung!
LG, Tanja

Rafael

Mir reicht eine Internodie, wären es mehr, würde ich sie sowieso entsprechend zerstückeln, hab ich bei der Grünform auch gemacht ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

 ??? jetzt bin ich überfragt: was ist eine Indernodie? ???
LG, Tanja

Rafael

27. September 2008, 20:17:41 #29 Letzte Bearbeitung: 27. September 2008, 20:34:47 von Chahka
Das Stängelstück zwischen Blatt und Blatt. Um einen Philo zu vermehren, braucht man nur ein Blatt, einen Knoten und ein Stück Stängel (Internodie ist da zugegebenermaßen nicht ganz korrekt). Siehe unten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.