Welche Efeutute ist das?->Philodendron scandens 'Brasil'

Begonnen von Trine, 24. September 2008, 22:08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

24. September 2008, 22:08:33 Letzte Bearbeitung: 25. September 2008, 08:32:43 von Lantanos
Hallo!

So, ich war dann heute bei R**** um mir die Epipremnum pinnatum 'lime' zu kaufen.
Naja...  ;D im Laden habe ich eine Kollegin getroffen, die mir sagte, die müsste ich nicht kaufen, da bring sie mir morgen nen Ableger mit.  8)
Stattdessen habe ich dann diese gekauft.
Kann mir jemand sagen, wie die heißt?

LG, Tanja

Rafael

24. September 2008, 22:09:52 #1 Letzte Bearbeitung: 24. September 2008, 22:12:23 von Chahka
Gar keine. Das ist ein Philodendron scandens 'Brasil'.

Sieht übrigens wesentlich hübscher aus als der im Lexikon. Aber ich bleib dabei, dass ich die Grünform lieber mag ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Man, und ich frag extra noch das kompetente Personal, welcher Philo das ist.  Antwort: das ist eine Efeutute, aber ich weiß grad nicht, welche.
Aber das hatten wir ja schon mal....
(Und auf meine Beschwerdemail haben die übrigens nicht geantwortet...)
LG, Tanja

Timmy

Oh my Gosh.
Die sieht ja geil aus.   :o :o

Ich hab zwar schon die normale, aber wenn ich die irgendwo im Laden sehen würde, dann könnte ich die auch nicht da stehen lassen. ;D
LG Tim

Rafael

Zum Thema Kompetenz wurde hier wirklich schon alles gesagt.

Verdammt, nu bin ich doch in Versuchung, mir doch so'n Biest zu holen. Im Lexi sehen die Blätter irgendwie verquollen aus, aber der hat ja doch was.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Wie war das? "Führe mich nicht in Versuchung..."

Zum Glück hab ich diesen Brasilianer noch nirgends entdeckt.
LG Tim

Trine

Ja, der hat wirklich was.
Und ich muss mir jetzt überlegen, was ich damit mache. Er steht in Hydro... Die Efeutute hätte ich ja drin gelassen, aber bei dem Philo bin ich mir nicht so sicher... Mit Hydro komme ich nur in Kombination mit Yuccas und Efeututen klar. Alle anderen Hydropflanzen haben bei mir nicht überlebt. Erstere wachsen dafür umso besser.
??? ??? ???
LG, Tanja

Rafael

Philodendren sollen allesamt ideale Hydropflanzen sein, wenn man's denn mag. Dürfte gerade beim anspruchslosen scandens nicht schlimmer sein als bei den Efeututen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Wenn bei dir eine Yucca in Hydro überlebt, dann dürfte der Philo kein Problem sein. :D
Da dürfte die Umstellung von Hydro in Erde schlimmer sein. ;)
LG Tim

Docster

Zitat von: RafaelVerdammt, nu bin ich doch in Versuchung, mir doch so'n Biest zu holen.

Hört, hört... Und wer hat's gleich gesagt? ;)

Andreas75

Hallo!

Philo ist absolut kein Problem selbst in primitivster und wortwörtlichster Hydrokultur!
Ich hatte einst einen Steckling von P. domesticum in eine 2 Liter- Colaflasche gestellt, Wasser bis knapp untern Rand, und dann lassen...
Mit seltenem zwischenzeitlichen Wasser ergänzen, 3x im Jahr Flüssigdünger und sonst nicht viel, ist der über knapp 3 Jahre im puren Wasser 3 m lang bei top Wuchs geworden, bis ich neulich gezwungermaßen mal "ausmisten" mußte, und er dem zum Opfer fiel.
Also, wer 'nen Philo in Hydrokultur tötet, muß echt schon was draufhaben (hoffe, ich trete keinem hier zu nahe)  ;).

Grüße, ANdras

bamboo666

Auch wenn wir jetzt vom Thema abschweifen...
Ich hatte über 6 Jahre einen Tuff von Draceana deremensis in einer grossen Glasvase (durchsichtig). Das Wasser füllte ich oftmals nur dreimal im Jahr nach. Die Pflanzen leben immer noch!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

27. September 2008, 09:20:25 #12 Letzte Bearbeitung: 27. September 2008, 19:22:54 von Trine
OK, ich lass ihn dann mal in der Hydrokultur stehen.
Begebe mich jetzt auf die Suche nach einem Wasserstandanzeiger. Müsste noch irgendwo einen passenden rumliegen haben.

EDIT: Gefunden!  ;)
LG, Tanja

Rafael

ZitatVerdammt, nu bin ich doch in Versuchung, mir doch so'n Biest zu holen.
Und heute war ich dann da und hab mir so ziemlich alles angeschaut, was keine Blüten hatte. War nix mit Philo 'Brasil' :( Naja, ich wollte ihn mir ja sowieso nur mal "anschauen" ;D Hauptsache, ich hab endlich einen vernünftigen Kokosstab für mein Monsteramonster. Dem werd ich jetzt mal zu Leibe rücken.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Magnolie

Diese Epipremnum is wirklich wunderschön,und sehr gesund aus.Die wäre echt was fürs Lexikon. Und die wachsen ja so schnell.Du wirst bald einen Pflanzstab für sie brauchen.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie