Was ist das für eine ?

Begonnen von Piotr906090, 18. Februar 2014, 15:45:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Variegata

@Lutz: immer wieder gerne  :-*

Mit Philos hab ich's ja auch, weißt du ja...Philos, Marantagewächse und Klivien...dafür schlägt mein Herzchen  ;)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Piotr906090

Hi @ All ;)
ich möchte ja nicht nerven, aber wie schon gesagt, die Mutterpflanze sieht nicht so aus, wie die in dem Link auf dieser Seite...
Die Blattform ist auch anders...
Ich versuche über das Wochenende ein paar Fotos zu bekommen, damit wir uns alle einig werden...
Ich möchte nicht sagen, dass ihr falsch liegt, aber ich bin da noch nicht von überzeugt... :D
ICh danke euch trotzdem allen, ist wirklich nett, das sForum hier...
@Variegata: ich habe auch eine schöne Clivia :P und ich stehe auch drauf :D die sind einfach nur schön....meine hat sogar 2 mal geblüht, innerhalb von 3 Monaten..warum auch immer ;)

Bis Sonntag hoffe ich, dass ich hier Fotos habe...allen ein schönes Wochenende...LG Piotr

Lea

Hi
Also wenn ihr mich fragt, ist das ein stinknormaler Philodendron erubescens Steckling.
Da gibts einen 'green emerald' und einen red emerald'
In dem Fall würd ich fast behaupten das ist der rote  ;D

Ich hab hier einen panaschierten red emerald und der stink normale war auch mal bei uns und sah so aus (Siehe Bild unten: 1 - green, 2- red, 3- beide zusammen)...
Liebe Grüße
Lea

Piotr906090

Danke Lea,

ich habe auch gleich Fotos...ich warte auf die Email... ;)

Piotr906090

So, hier die Mutterpflanze:








Kate MacLila

Hab hier noch eine Seite gefunden mit verschiedenen Bildern von roten Varianten der philo erubescens "Imperial red" z.B.

http://homepage.corbina.net/~galkao/araceae/PHILODENDRON.htm
Gruß von Kate

Lea

imperial red hatte ich auch, kate, der is wesentlich unhandlicher und wächst nicht in die höhe sondern wird eher buschförmig ;)

Ich bleib bei meiner Meinung
Liebe Grüße
Lea

Variegata

Deswegen hatte ich auf Philodendron erubescens burgundy getippt, weil die Blattform zu dem hier passt...
http://greenboom.ru/plant_info/443/aroidnye/philodendron_erubescens_filodendron_krasnejushhij_burgundy

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Selbe Pflanze hatten wir übrigens schonmal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11817.0

Ich würde sagen, die aktuelle Blattform ist typisch für die Jungpflanze, später ändert sie sich noch. Auf den red emerald würde ich jetzt nicht tippen, dafür sie die Blätter zuwenig geädert und sind zu glatt.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Piotr906090

Danke euch allen,
Variegata: danke für die Links, die sind gut und die sind ziemlich ähnlich... ;) also erubescens burgundy..
Lea_: imperial red ist ähnlich, ich bin aber für erubescens burgundy :)

Einen schönen Samstag für Alle, lasst euch nicht ärgern ;)

LG

Lea

Na wenn du meinst  ::)
Ich bleib nach wie vor bei meiner Meinung,...red emerald,....
Imperial red Kanons gar nicht sein, hab ich aber eh geschrieben,...tja wer lesen kann ist klar im Vorteil,.. ;D
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Bin auch der Meinung es ist ein stinknormaler erubescens. ::)Eigendlich gibs da nichts zustreiten.
Viele liebe Grüße
Lutz

Piotr906090

ich möchte auch nicht streiten, alles gut..
ihr habt mir alle sehr geholfen, danke!

Ich habe mal noch eine andere Frage, vielleicht blöd, aber für mich nicht ganz unwichtig:

Ich habe einen Übertopf, wo 3 Löcher sind, ca. 0,6cm ⌀.
Ist das ausreichend, damit sich keine Feule bildet oder sich Wasser staut? ich möchte nicht das mir etwas eingeht ;)
MfG Piotr

Lamiacea

Jetzt zwar nicht direkt zu der letzten Frage, sondern zur Frage wegen den Stecklingen für die Glückskastanie.
Hab damals einfach zwei Köpfchen abgeschnitten (mit einem Messer), da waren jeweils ca. 3 Blätter dran und eben ein Kopfstück.
Weiß nur nicht mehr ob man beachten muss, ob der Steckling unten bereits verholzt ist oder nicht. Kann mich aber entsinnen, dass es bei einem leicht verholzten Steckling nicht so gut geklappt hatte, kann mich da aber auch täuschen.
Hoffe das hilft dir weiter ;)

Piotr906090

Danke Lamiacea..
im Moment ´habe ich nur grüne Blätter, auch sonst hat sich nichts verschlimmert...also werde ich noch warten mit den Stecklingen...aber danke für die Tipps...

Ganz anderes Thema:

Habe Stecklinge von von einem Glücksbaum oder Geldbaum (Crassula ovata).
Diese habe ich schon ca. 2 Wochen in einem Becher mit Wasser stehen, dachte es bilden sich Wurzeln, aber es tut sich nichts...ich habe mehr sorgen, dass das Wasser denen auf Dauer nicht gut tut...hier im Lexikon steht folgendes:
Vermehrung: Kopfstecklinge gut trocknen lassen und dann in ein durchlässiges Substrat stecken
Heißt das nicht genau das Gegenteil von dem was ich mache? ? ?
Bitte um Rat..
MfG Piotr