Was ist das für eine ?

Begonnen von Piotr906090, 18. Februar 2014, 15:45:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Piotr906090

Hi Forum,
die Glückskastanie steht jetzt an einem hellerem Standort...
Ich hoffe, die geht nicht ein, obwohl gut aussehen wird sie sicher mit 2 Stämmen nicht mehr...

Nochmal zu dem gesuchten Pflanzennamen:

Ich bin nicht der Meinung, dass diese Pflanze eine "Philodendron erubescens burgundy" ist.
ICh habe diesen Namen gegoogelt, aber sie hat kaum Ähnlichkeit mit der Mutterpflanze von meiner..!
Nochmal an alle: die Mutterpflanze hat genau die gleichen Farben, wie mein Steckling, also dunkelrot, Stamm, sowie auch die Blätter dunkelgrün sind, mit einem Hauch rot...da kann nicht von "Philodendron erubescens burgundy" die Rede sein..
Ich hoffe jemand stimmt mir noch zu, wenn ich die Möglichkeit haben werde, mache ich Fotos von der "Mammi" ;)
MfG Piotr

Piotr906090

Vielleicht irre ich mich ja, dann bitte nicht böse sein... ;)

StefanHartwig

Alles ist gut Piotr,

ich suche weiter..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Piotr906090

Also wie gesagt, ich wäre damit zufrieden, wenn die Fotos stimmen würden...
Vielleicht gibt es von der Philodendron erubescens burgundy noch Unterarten???

Lamiacea

Hallo Piotr,

kannst ja vorsichtshalber von deiner Glückskastanie ein, zwei Stecklinge machen und sie bewurzeln lassen...hat bei mir in Wasser ganz gut geklappt, dauert nur etwas und beim Eintopfen muss man dann vorsichtig sein, damit die empfindlichen Wurzeln nicht abbrechen und danach wirklich sparsam gießen, damit es keine Wurzelfäule gibt.
So habe ich meine große "gerettet", die aus irgendeinem Grund keine Wurzeln mehr ausbilden wollte und plötzlich, da sie noch viele Blätter nachgeschoben hat, von mir gegangen ist.

Liebes Grüßle  :D

StefanHartwig

Hallo Piotr,

ich habe "Lutz" ( unser Experte für Philos) eine private Nachricht geschickt, und ihn gebeten hier einmal rein zu schauen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Piotr906090

Danke Stefan, dann warten wir mal ab!

Zu Lamiacea: Danke auch Dir für deinen Beitrag.
Da ich meine Pachira vor ca. einem Monat umgetopft habe, weiß ich, dass sie auch kaum Wurzeln hat und diese auch nicht topfrisch aussahen...
Ich werde beobachten, wenn noch mehr Blätter eingehen werden, werde ich schnell ein paar Stecklinge abschnibbeln...
Was ich bei meiner Pachira noch beobachten konnte, an den Stämmen, wo sie sich berührt haben, ist die Rinde komisch, sieht aus als würde die Rinde gammeln, löst sich an den Stellen bisschen vom Stamm...
Und ein Seitentrieb, fängt auch schon an dürr zu werden...ich verstehe diese Pflanze nicht...! ;(
Wie auch immer, eine 2te kommt mir nicht ins Haus ;)
MfG

Lamiacea

Gern.  :D
Sah bei mir zunächst auch so aus und geflochtene Stämme sind ja noch empfindlicher, als es meiner war (hatte nur einen Stamm). An einer Stelle hat sie Blätter getrieben und an anderer Stelle einfach aufgehört und abgeworfen.
Später ist dann noch der Stamm weich geworden und dann war er leider nicht mehr zu retten.
Warum das so gekommen ist weiß ich nicht. Sind wohl launisch. Der Steckling wächst dafür sehr gut. Dauert eben, bis er einen richtigen Stamm hat und dem entsprechend in die Höhe wächst, aber das macht ja nichts ^^
Hab mich dann an dieser "Anleitung" orientiert: http://zimmerpflanzen.ws/glueckskastanie-pachira-aquatica/

Piotr906090

Danke für den Link, ich habe ihn auch schon mal gefunden.. ;)
Daran halte ich mich auch, leider wie schon geschrieben, sieht es nicht gut für sie aus...

Ich hätte da noch eine Frage, und zwar, wenn ich Stecklinge von ihr abschneiden möchte, wo am besten? 1 Blatt abschneiden oder vom stamm einfach abtrennen/brechen?
Könnte ich auch die halbe Krone einfach 30cm lang abschneiden, mit ca. 5 Blättern und diese ins Wasser stellen? oder doch nur ein single-Blatt?`
Danke schon mal im Voraus!

Kate MacLila

Zitat von: Lamiacea am 21. Februar 2014, 12:06:56


Später ist dann noch der Stamm weich geworden und dann war er leider nicht mehr zu retten.
Warum das so gekommen ist weiß ich nicht. Sind wohl launisch.


Wenn die Stämme weich werden, ist das das Ergebnis von viel zu großen Wassergaben. Die Stämme speichern nämlich das Gießwasser in ihren Stämmen ähnlich wie beim Elefantenfuss und anderen Sukkulenten. Dazu paßt auch der beschriebene Wurzelschaden. Die Wurzeln faulen ab und die Pflanze kann schließlich gar kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet. Und je dunkler die Pflanze steht, desto geringer ist ihr Wasserbedarf.

Ich denke dass Pjotrs Pachira noch zu retten ist, wenn er sie gut abtrocknen läßt und ihr etwas Zeit zum Erholen läßt. Mit Stecklingen hab ich bisher keine Erfahrung.



Gruß von Kate

Piotr906090

Hi MacLila ;)

danke für deine Zeilen...
Ich habe sie noch nicht abgeschrieben...wir werden sehen, sie steht jetzt an einem helleren Standort...Wasser gebe ich ihr auch keins mehr...lediglich bespritze ich Abends die Blätter um sie feucht zu halten...
Mal schauen, was passiert....
Ich glaube, dass dieses Geflechte ihr gar nicht gut getan hat... die Rinde sieht wirklich aus, als hätte sie durch diese Reibung Schaden erlitten... vielleicht kommt sie ja zu sich, bald wird die Sonne öfter reinschauen, vielleicht erholt sie sich...
Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der sich mit Stecklingen auskennt...
LG Piotr

Kate MacLila

21. Februar 2014, 16:01:11 #26 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2014, 16:04:34 von Kate MacLila
Ich habe selbst eine Pachira aufgeflochten und bin seit 3 Jahren intensiv mit ihr beschäftigt. Meine lebt noch, einmal als zwei- und einmal als dreistämmige Pflanze.

Die Rinde war auch bei meinen so wie von Dir beschrieben. Gequetscht, teils aufgeplatzt, teil so als ob sie Blutergüsse hätte. Aber das Aufflechten ist jetzt einige Zeit her und es geht ihr gut, die Stämme sind nicht zerstört.

Ich setz Dir den Link mit meiner Pachira Geschichte nochmal her zum Vergleich.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12852.0
Gruß von Kate

Lutz

Hallo Piotr,

deine Pflanze ist eindeutig der Philodendron erubescens,den gibt es auch in grüner Form.
Sieht wirklich etwas traurig aus,ist aber ganz normal wenn frisch gepflanzt wurde.Jetzt im Frühjahr geht er dann voll ab wenn die Bedingungen stimmen.Am besten Ost oder Westfenster.Schau hier das ist er.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/philodendron-erubescens/
Viele liebe Grüße
Lutz

Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Lutz

@Variegata

na da sind wir und dochmal einig. ;D ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz