Was ist das für eine ?

Begonnen von Piotr906090, 18. Februar 2014, 15:45:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Piotr906090

18. Februar 2014, 15:45:47 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2014, 16:14:41 von Piotr906090
Hallo Forum, ich bin frisch registrierter User hier ;)
ich habe auch schon meine erste Frage an alle Interessierten:
Wie im Betreff möchte ich gerne wissen, was für eine Pflanze ich da habe ;)
Ich habe mir ganz viele versch. Philodendrons angeguckt, aber keiner sah meiner irgendwie ähnlich...
Bitte um ein paar Tipps...
Danke schon mal im Voraus...!  







LG Piotr

marcu

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Deine Pflanze sieht mir sehr Philodendron-artig aus, aber es werden sich noch die Spezialisten melden! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Piotr906090

DAnke schon mal, für den ersten Beitrag! ;)
ICh habe eine exotische Internetseite gefunden, mit vielen Philos, aber diese war nicht dabei...
Mir geht es darum, sie richtig zu pflegen, deshalb ist die Bestimmung der Art das A und O ;)
Danke, ich warte auf noch mehr Beiträge!

Variegata

Das ist ein Philodendron erubescens burgundy in schlechtem Zustand...
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Piotr906090

Warum in schlechtem Zustand???
woran erkennst du das??
das ist ein Steckling, der bei jemandem ein paar Wochen in einem Glas mit Wasser stand...
ich habe ihn seit gestern...die kleinen Blätter sind zusammengedreht, die sind nicht kaputt...die Blätter klappen auf, sobald sie größer werden, bzw. wachsen...

StefanHartwig

Hallo und Willkommen hier,

das es sich um einen gerade bewurzelten Steckling handelt, konnte man auf den Bildern nicht zwingend erkennen.. ;D

Für einen Steckling ist der Zustand also normal. :D

Mit der Bestimmung hat Variegata allerdings recht.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Zitat von: Piotr906090 am 18. Februar 2014, 19:00:42
Warum in schlechtem Zustand???
woran erkennst du das??
das ist ein Steckling, der bei jemandem ein paar Wochen in einem Glas mit Wasser stand...
ich habe ihn seit gestern...die kleinen Blätter sind zusammengedreht, die sind nicht kaputt...die Blätter klappen auf, sobald sie größer werden, bzw. wachsen...



Rauer Umgangston...ein Dankeschön für die erfolgreiche Bestimmung hätte gelangt.

Das das Teil ein frisch bewurzelter Trieb ist, kann ich doch nicht wissen. Aber wenn du ihn hältst wie die Pachira im Hintergrund wird er eh nicht alt werden, das sei dir gesagt. Wenn wir doch gleich bei der Art des Umgangstons bleiben.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Piotr906090

An Variegata: Sorry, Ton sollte nicht der sein, wie rübergekommen, natürlich danke ích für jeden Beitrag und auch für deinen...wobei die Mutterpflanze nicht wie die hier auf dieser Seite...die Mutterpflanze ist auch dunkelrot..

Zu der Pachira: ich habe sie ca. 1 Jahr.
Es waren am Anfan 5 Stämme, jetzt nur noch 2, wobei die untersten 2 Blattpaare seit ein paar Tagen gelb werden...ich habe sie vor 1 Monat umgetopft...ich habe Kalium der Erde beigeführt und auch etwas gedüngt...hilft alles nichts ;) achso: ich besprühe sie fast jeden Tag etwas, um die Luftfeuchtigkeit etwas höher zu halten, aber vielleicht ist das noch zu wenig...

Danke euch Allen nochmals...

marcu

18. Februar 2014, 19:31:53 #8 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2014, 19:35:47 von marcu
Also - die Erde vom Philo fand ich aber schonmal gut!
Die Pachira im Hintergrund hatte ich gar nicht gesehen.
Er konnte ja auch nicht wissen, dass Du mit Deiner Antwort gleich Recht hattest, variegata.
Ein nettes WILLKOMMEM von Deiner Seite: da hättest Du Dir auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.... ;)

Die Pachira leidet, weil sie in der Zimmer-Ecke viel zu weit weg vom Licht steht: Pflanzen müssen ans Fenster, die brauchen ganz viel Licht! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Piotr906090

Danke Marcu für deine Antwort und Lob ;)

aber wenn ich Dir sage, was das für Erde ist, wirst du mich sicher hauen wollen..  :D
Ich habe noch einen Platz im Schlafzimmer direkt vor einer doppelten Balkontür, da wäre sie vielleicht besser aufgebracht...Fenster ist auf der West-Seite...
Vielleicht sollte ich noch Fotos von der Pachra hier reinstellen? kann man vielleicht draus lernen ? ;)
LG Piotr

StefanHartwig

Hallo Piotr,

schau doch bitte mal ob die Pachira eventuell auch von der Spinnmilbe befallen ist.
Tägliches besprühen ist zwar besser wie nichts, hilft aber immer nur kurzfristig.
Besser ist es, generell für eine höhere Luftfeuchte so um die 60% zu sorgen.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

 ;) Aber die Pachira muss auch aus der Ecke raus - gelle, Stefan?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

Zitat von: marcu am 18. Februar 2014, 20:09:56
;) Aber die Pachira muss auch aus der Ecke raus - gelle, Stefan?


jaa, aber hurtig... Pflanzen mögen keine dunklen Ecken

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Piotr906090

Morgen Früh steht sie vor dem hellen Schlafzimmerfenster...
Danke erstmal, ich versuche Morgen ein paar Bilder der Pachiraa zu machen...
Lieben Dank und eine Gute N8

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)