Genial gelappt... > Cnidoscolus aconitifolius

Begonnen von Docster, 26. Februar 2010, 23:05:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

Meinst du, du hast sie endlich gefunden?
Wow.

Also irgendwie hab ich die schon mal gesehen, als ich nach Maniok (cassava) gesucht hatte.

Aber die Pflanze im Fenster(von dir) sieht nicht so aus, als habe sie einen Speicherkörper, im Gegensatz zum Manihot, oder?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

Nee, das ist sie auch nicht. Ich fand die nur einfach so interessant. Bin gerade bei der Unterfamilie Crotonoideae... Daher kam ich drauf.  :)

Docster


walmar

Sag du es uns.
Du hast die Pflanze im Fenster gesehen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

JAAAAA! Mit diesem Bild hier bin ich absolut zufrieden...

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Cnidoscolus_chayamansa2_ies.jpg

So, jetzt will ich auch so eine. Mal sehen, was sich da machen lässt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!  :-* :D ;)

walmar

Kein Problem, du bist ja selbst drauf gekommen.

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Robert

Die moralische Unterstützung, das wir sind bei dir hilft ja auch.

Ich war mir sicher dieses Pflänzchen schon wo gesehen zu haben.
Aber bin einfach nicht draufgekommen.............
So und nun raucht mir der Kopf......wünsche gute Nacht und ein schönes WE.
Gruß   
       Robert

walmar

So muss das sein, dass einem der Kopf raucht. Ich finde es auch richtig toll, anderen zu helfen (mit´n bissl Wissen, hab ja nicht viel beizusteuern) und, was ganz toll an der Sache ist, man lernt soviiel dazu. Also ich finds prima, ich zähl auf euch!
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

Das ist eben das Schöne an so 'nem Forum! :) Bin auch immer froh über jede Hilfe - und sei es "nur" ein Anstoss in die richtige Richtung.

Dann hoffe ich, Ihr habt bis morgen Eure Köpfe ein bisschen abkühlen können, damit wir schon bald der nächsten Unbekannten auf die Spur kommen. Habe da auch schon was im Auge, aber das gibts in 'nem Extra-Thread.

Gute Nacht und viele liebe Grüße! :)

Marcus

Lila Pereszke

Zitat von: Mike am 27. Februar 2010, 09:23:40
Könnte das was in der Richtung Jatropha sein ?


(Cnidoscolus aconitifolius war früher Jatropha aconitifolia...  ;))

°|°

Zitat von: Lila Pereszke am 03. März 2010, 01:09:42
Zitat von: Mike am 27. Februar 2010, 09:23:40
Könnte das was in der Richtung Jatropha sein ?


(Cnidoscolus aconitifolius war früher Jatropha aconitifolia...  ;))


Cool , da hatte ich ja doch bisserl Recht  ;D ;D ;D

Docster

Na, ein bisserl ist gut - das war doch sofort die erste Antwort, Mike! ;) Habe ich Dir doch auch schon gesagt, aber schicke auch hier nochmal ein Dankeschön hinterher. Die Belohnung kommt dann bald per Post. ;)

Lila, danke für die Zusatzinfo. Unter Jatropha hatte ich die wirklich nicht gefunden. Wahrscheinlich hätte ich noch Stunden durch die Bilder stöbern müssen, um einen Zufallstreffer zu landen. Aber hat ja auch so geklappt.

Cnidoscolus gehört doch zu den Wolfsmilchgewächsen, oder? Hast Du einen Tipp, was die Vermehrung davon angeht? Ich würde wirklich gerne in dem Laden nach Stecklingen fragen, aber kann mir das ja sparen, wenn die z.B. kaum zu bewurzeln sind.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben! :)

Lieben Gruß
Marcus

°|°

03. März 2010, 17:24:37 #27 Letzte Bearbeitung: 03. März 2010, 17:34:18 von Mike
Hi Marcus...

:D  ja Euphorbiaceae, also Stecklinge aus rel. frischen noch unverholzten Trieben machen ! 2-3 Tage antrocknen lassen und dann in Blumenerde... hab´sch gelesen  ;D

°|°

Achja und der PH-Wert der Erde sollte im leicht sauren Bereich liegen ! 5-6,5
...und die sollen recht unkompliziert wurzeln ! als hilfe hast du ja noch Auxin  ;D

Docster

Jau, so hätte ich das auch gemacht. Ich war nur über folgenden Part im Wikipedia-Eintrag gestolpert, der das Wurzelwachstum als eher langsam beschreibt (Quelle):

ZitatPropagation is normally by woody stem cuttings about 6-12 inches long, as seeds are produced only rarely. Early growth is slow as roots are slow to develop on the cuttings, so leaves shouldn't be harvested until the second year.


...und wenn sich die Wurzeln so langsam bilden, kommt wieder mein altes Schrumpelproblem zum Tragen, befürchte ich. Also Vertrocknung vor Wurzelbildung.

Wer will, kann sich die Seite übrigens auch per google übersetzen lassen, sich daraus einen zusammenreimen und zwischendurch schmunzeln - besonders bei solchen Passagen:

ZitatNicht in die Aluminium-Kochgeschirr Koch als toxische Reaktion führen kann, was Durchfall


Ernsthaft würde mich noch interessieren, welche Sorte nun überhaupt als Baumspinat bezeichnet wird. Wohl eher Cnidoscolus chayamansa, oder? Hierzulande kennt man übrigens auch einen vollkommen anderen Baumspinat, nämlich Chenopodium giganteum. Na okay, ich würde nix davon essen, sondern die Pflanze wegen des schönen Blattschmucks kultivieren wollen.