mini-phalaenopsis zur blüte bringen???

Begonnen von masdevallia, 27. Januar 2009, 12:30:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

masdevallia

hallo,
bei meinen großen phalaenopsis ,aber auch bei den kleinen hab ich seit ewigkeiten das problem,das nur eine von ihnen regelmäßig und sehr lange blüht.alle stehen am ostfenster auf der fensterbank und haben immer die gleiche temperatur,also keine großartigen schwankungen.
muss man bei den minis andere pflege vornehmen als bei den großen?hätte ja doch gern mal wwieder blüten.
danke und einen lieben gruß

Sybille

Nicht, dass ich wüsste, bei meiner Schwester blüht alles wie blöde (aber bitte nicht fragen, warum das so ist, ich verstehs nämlich auch nicht) Phalaenopsis ob groß ob klein, Frauenschuh in groß und klein, und was sie sonst da noch rumstehen hat...

Dadurch hat sie sich (erstmal) erfolgreich vor einer allgemeinen Umtopfaktion drücken können...

Sybille

Flower61

Hallöchen,
meine Orchis stehen alle auf der südlichen Seite
meiner Fenster und blühen seit Jahren immer wieder
richtig schön....ob dies bei den Mini`s genau so ginge
kann ich Dir leider nicht sagen, aber vermute schon....
wie pflegst Du sie denn? Lese Dich hier mal durch,
über Orchipflege kannst Du hier so einiges finden...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sonnentau

Hallo, Masdevallia,
ich pflege diverse Orchideenarten, Masdevallias ;), Phalis in mini und normal, Dendrobien usw.. und habe das gleiche Problem. Bei mir ist schuld, dass ich einfach die erforderliche Kühle nicht bieten kann. Bei mir blüht nur meine Ludisia und eine Oncidium regelmässig.
Hast du schon mal die üblichen drei Wochen auf einer etwa 15 grad kühlen Fensterbank probiert?
Ich habe das dieses Jahr mit ein bisschen betteln geschafft, mir eine zu organisieren, und ich hoffe, dieses jahr klappts endlich mit der Blüte.
Alles Gute!

Dennis M

Hallo,
Also Ich denke das die sogenannten "Mini-Phalaenopsis" nicht so schnell wieder blüht wie die normal großen Phals.
Da Sie beim kauf mit Wachstumsmittel vollgrstopft sind, damit sie auch als kleine Pflanze wieder blühen, denke ich das Die Blüte einfach nur erzwungen wurde.
Deswegen bin ich der Meinungdas die nicht wieder so schnell blühen.
Das sehe ich bei meinen habe auch viele Orchis, von denen einige Phal blühen und die Minis sich einfach nicht davon überzeugen lassen auch mal wieder bei mir zu blühen. Sie machen Wurzeln und Herzblätter wie verückt aber von einem Bö+tentrieb kann nicht die Rede sein. Ich denke da wirst Du noch etwas auf die Blüte der Minis warten müssen.
Falls jemand nicht meine Meinung vertritt, kann er ruhig dagegen argumentieren  ;D :D :D :D

Trine

27. Januar 2009, 22:41:55 #5 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2009, 23:10:43 von Trine
 ??? ??? ???
Veto, Veto!
Also, meine Mini-Phalaenopsis blüht gerade wieder!
Ich habe sie letztes Jahr im Mai geschenkt bekommen (mit Blüte). Sie hat dann ungefähr zwei Monate lang geblüht, und jetzt halt wieder. Ganz normal....
Und das, obwohl sie am Nordfenster (!!!) in der Küche steht - also nicht ganz so warm.


LG, Tanja



EDIT: Hab mal gerade schnell ein Foto gemacht. Den trockenen Fleck auf dem einen Blatt hatte sie übrigens schon, als ich sie bekommen habe.
...........sogar die drum rum drappierte Tillandsia usneoides lebt immer noch (mehr oder weniger) ;)
LG, Tanja

masdevallia

ja das stimmt bei uns ist es relativ warm-vielleicht zu warm.

sonnentau wann hast du deine phalaenopsis denn zum anteiben in den kühleren raum gestellt?wäre ja schön wenn dafür 3wochen genügen würden.
trine wie pflegst du deine mini-phalaenopsis denn,die sieht ja wirklich aus wie gemalt.wenn sie so gut aussieht musst du mir gleich mal deine pflegetipps verraten. ;)

lg und vielen dank

joernhh.

Hallo Masdevallia,
in einem "kühleren" Raum kann man keinerlei Pflanzen, und schon gar keine trop.Orchideen "antreiben".
Kontinuierlich gute Minimalpflege, ganzjährige Temperaturen über 18 C und Ruhe lässt jede Phal. zum Dauerblüher werden.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Sybille

Die Lütte meiner Schwester blüht wieder (neuer Stiel - alte werden bei ihr rigoros gekappt) und meine sogar immer noch ::)

Sybille

Dennis M

Das stimmt nicht ganz, denn man kan. Phalaenopsis, wenn man sie 3 Wochen in einen Raum von 16°C stellt, dann steht die Pflanze sozusagen unter "Stress" und die kälte fördert die Blüteninduktion, das hat schon vielen geholfen, auf diesem Wege Ihre Orchidee in diesem Fall Phalaenopsis wieder zum blühen zu bringen.

joernhh.

Das nennt man dann aber Ruhephase.
"Antreiben" geschieht erst in wärmerer Umgebung.
Mag sein das Phal. darauf anspringen.
In Orchideengärtnereien und auch am natürlichen Standort wird diese Art der Kultur meines Wissens nicht ausgeführt.
Am Naturstandort haben Phal. kaum Temperaturen unter 20 C.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Dennis M

Ja mir geht is hier ja nur um Phal, die springen da drauf an, das ist ja das Problem die Pflanzen werden unter Stress gesetzt, dann denken die Hilfe ich muss noch mal blühen um mein überleben zu sichern. Daher kommt dann auch die Blüte.
Das weiß ich mit dr Ruhepause macht man oft bei Dendros oder ?

Flower61

also meine Orchideen stehen alle in wärmeren
Räumen, der eine Teil steht in der Küche und
der andere im Wohnzimmer und dort genau
über der Heizung....sie blühen und blühen und
blühen - nehmen eine kurze Auszeit und dann
gehts von vorne los....also ich könnte nicht
sagen das es ihnen zu warm wäre, ganz im
Gegenteil....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sonnentau

Hallo,
ich habe wie gesagt diverse Orchideen, und keine blüht wirklich regelmässig. Ich denke nicht, dass es an meiner Pflege liegt, eher am ungenügendem Kulturraum. Die kühle Phase habe ich dieses Jahr zum ersten mal ausprobiert Es waren knapp drei Wochen in einem ungeheizten Zimmer, über Weihnachten. Obs was bringt, wird sich zeigen.
Meine Orchis halten regelmässig ruhephasen, in denen ich versuche, die einzelpflanze auch kühler zu halten, aber das ist auch nicht unbedingt erfolgversprechend.
Alles gute!

Elatior

Zitat von: joernhh. am 28. Januar 2009, 11:24:05
Am Naturstandort haben Phal. kaum Temperaturen unter 20 C.


nachts schon...

es geht ja eigentl um die nachttemperaturen, nich? und da man im zimmer wohl kaum solche temperaturschwankungen hinbringt stellt man sie überhaupt gleich kühl...

ich persönlich, hab noch nich so viel phalaenopsis erfahrung. jedoch hab ich meine, 3 wochen nach der blüte, für 5 wochen ins kühle stiegenhaus verfrachtet. das einzige was diese aktion gebracht hat, waren teils gelbe blätter und teils seltsame braungelbe flecken auf den blättern. jez hab ich sie wieder im wärmerem zimmer und es scheint ihr wieder gut zu gehen. nur auf den blütentrieb warte ich immer noch...
von daher vertrete ich jez mal joerns meinung. die orchidee stehen lassen wo sie steht und ihr ein wenig ruhe gönnen :)

also, ciao