Schmuckkörbchen - Cosmea bipinnata trifft Schneckenkomando

Begonnen von *Frangipani*, 09. Mai 2013, 20:08:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
wer hat die hübschen noch auf dem Balkon oder im Garten?!
Ich hab die von meiner Mutter " übernommen" sie hat schon immer welche auf dem Balkon.

Meine Frage hat jemand Erfahrungen ob sie Schnecken schmecken?
Würde gern ins Beet welche setzen, im Inet finde ich leider keine eindeutigen Aussagen bzw. ich kenne die Quelle der Info nicht^^
Zwar hat der Papa meines Freundes einen pflanzlichen Schneckenzaun ausgesät, um sein Gemüsebeet ( so eine fertige Mischung) wo Cosmea bipinnata mit drin ist, aber wer weiß ob sie da nicht als "Futter" dienen soll.

Bin über Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand dankbar  ;D

VLG Frangi

StefanHartwig

10. Mai 2013, 08:13:19 #1 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2013, 08:23:31 von StefanHartwig
Hallo Frangi,

hier mal eine Liste...  http://www.beates-garten.de/garten/Schnecken.html


das Schmuckkörbchen gilt als kaum gefährdet.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Gruß von Kate

*Frangipani*


*Frangipani*

also die in der feuchtesten Ecke sind den Schnecken zum Opfer gefallen, da sind sie wohl drüber gestolpert...
dem Rest gehts gut.

Robert

Ja, Stefans Liste ist nur bedingt glaubwürdig.
Denke die Schnecken müssten auch zuerst die Liste lesen  ;D

Ein Anhaltspunkt ist es allemal, aber ohne Gewähr.
Gruß   
       Robert

StefanHartwig

Auch Schnecken passen sich an.... ;D ;D ;D

Sch.... Fraß!  Aber gibt ja nix anderes hier  ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

sagen wirs mal so ein paar an einem relativ feuchten Standort sind gefressen worden, als sie noch recht klein waren, dann habe ich Schneckenkorn verteilt seit dem war nichts mehr...
die weiter unten am Hand in der prallen Sonne, also trockener sind nicht angerührt worden und jetzt wo sie fas Hüfthöhe haben, denke ich besteht keine Gefahr mehr...

nur die seltenen gelben habe ich gleich auf dem Balkon ausgesät, zur Sicherheit, falls die Schnecken nicht mitgelesen haben  ;D

aber ich dachte ja letztes Jahr auch die Buntnesseln würden gefressen, weil sie als gefährdet in einigen Listen auftauchen, da habe ich kein einziges Mal Schneckenkorn gebraucht...

Ich glaub die Schnecken haben gemerkt, dass sie zum Fraß werden, wenn sie mir unter die Finger kommen, die Enten freuen sich nämlich *hrhrhr* Wobei ich betonen möchte nur Nacktschnecken, Häuschenschnecken hab ich gern, die Sammel ich immer ein und trag sie weiter weg auf die Wiese, die fressen aber auch nicht so radikal alles auf finde ich...