Typhonium venosum Blütentrieb?

Begonnen von *Frangipani*, 27. Januar 2013, 16:36:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi meine drei größeren Knollen fangen an auszutreiben, könnte es sich um Blütentriebe handeln? Ich habe da noch keine Erfahrung...Ich hätte sie für noch zu klein gehalten...
Die größte hand etwa Clementinengröße(passt auf meinen Handteller kann sie aber nicht mehr umschließen)



Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

Epi

Viele Grüße Walter

*Frangipani*

 ;D
siehst du ich hab sie gut behandelt! ;)
na dann lasse ich sie mal auf der warmen Fensterbank, bin ja schon mal freudigt erregt *g*

marcu

 :o Bei DER Größe und DEM Gewicht, Walter?
Meine Größten haben Appelsinengröße.
Die treiben wie verrückt; aber mit Blüten rechne ich (eigentlich) noch nicht. ???
Ich habe versucht, mich schlau zu machen, Walter:
Viele scheinen sie dann einzupflanzen - bei uns stehen die Knollen in einer Schüssel, trocken - in Sera*mis.
Ist das okay?
Frangipani, ich wünsche Dir viel Erfolg! *Daumendrück* ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

ich habe es ja auch nicht erwartet, deswegen frage ich ja  ;D, gehe eigentlich auch davon aus, dass sie wesentlich größer sein müssten, ABER
man kann die ja auch als VOODOLILIE kaufen, ich weiß nach Bildern kann man nicht gehen, aber was da so als blühfähig verkauft wird, ist auch nicht größer als meine...
Ich hab eigentlich immer gelesen, trocken und warm stehen lassen zum blühen, ohne sie ein zu buddeln, wahrscheinlich geht beides und es geht nur um die Ruheperiode vorher?

marcu

 ;) @ Frangi - Du siehst aber auch, welche Kraft die Knolle braucht, und wie sie an Gewicht verliert beim Austrieb?
Bei mir ist das bisher immer schiefgegangen, kurz vorm Aufblühen hatte ich *Laterne*. ::)
Da war wohl NICHT genügend Kraft in der Knolle - ich bin mal gespannt auf dieses Jahr.
Die Typhonien in den botanischen Gärten sind auch alle in Töpfe eingepflanzt, wenn die blühen - das irritierte mich.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*


Epi

Hi
Als meine das erste Mal blühten, waren die Knollen so um 6-7cm und gewichtsmäßig so um die 100g.
Was um diese Zeit treibt ist erfahrungsgemäß immer eine Blüte.
Einpflanzen bringt gar nichts, ausser das evtll. die Knolle verfault! Wurzeln werden erst nach der Blüte gebildet, wenn dann das Blatt anfängt zu treiben. Vorher machts keinen Sinn einzupflanzen.
Wenn die in den Bogas eingepflanzt sind, dann sicher nur wegen der Optik und der Standfestigkeit!
Viele Grüße Walter

marcu

 ;) Herzlichen Dank, Walter! Ich habe meine Knollen von Dir, und ich habe dann bisher richtig gehandelt - habe mir schon in etwa gedacht, dass die zur Stabilisierung eingepflanzt waren. 8)
Fotos folgen - Arndt lädt sie noch hoch.  ::) Bei uns treiben sooooo viele über den letzten Sommer gut gefütterte. :o
Das kann ja heiter werden.....  :o  ;D
Ich versuche das seit 3 Jahren - bisher nur einmal Erfolg mit einer Eidechse, die war geruchlich gut zu ertragen, weil noch jung.
(Sauromatum venosum) Die Blüte war wirklich hübsch!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Typhonium venosum =sauromatum venosum...glaube ich zumindest
Meine sind auch von Walter  ;D
Also gut, dann lasse ich sie weiter auf der Fensterbank
Dann bin ich ja mal gespannt ob marcu ihre Blütenpracht aushalten wird  ;)

StefanHartwig

Hallo,

ich hatte Sie zwar auch immer in eine Schale mit Erde gesetzt, diese war aber während der Blütenphase völlig trocken. Selbst die Grundfeuchte, die das Substrat in seinem Beutel hat, habe ich vorher weggetrocknet...

ich fand, dass es dekorativer aussah, als nur so eine "kartoffel" auf der Fensterbank... ;D ;D ;D

habt ihr schon mal in den Blütenkelch gefasst, wenn sie blüht? Man könnte meinen, dass sie ein tierisches Wesen ist. Das Eidechsenwurz hat nämlich die Fähigkeit seine Temperatur zu erhöhen. Sie versucht immer eine höhere Temperatur zu halten, als die in ihrer Umgebung. Dadurch kann der stinkige Geruch besser verbreitet werden um Fliegen anzulocken... 

Also, wenn sie blüht mal Fiebermessen.... ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

 ;) Einige größere, die jetzt austreiben:








Die kleineren auch schon. :o


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

BOAH  :o
das wird ein Stinkerfest!
Das mit dem Fiebermessen versuche ich!

*Frangipani*

also viel tut sich ja nicht, trotz warmen Zimmer und heller Fensterbank
ob es was nützt, wenn ich sie auf die Wärmeplatte der Hippeastrums packe?

*Frangipani*

14. März 2013, 12:36:17 #14 Letzte Bearbeitung: 14. März 2013, 12:55:01 von *Frangipani*
eine Blüte ist jetzt soweit, Herr Epi hatte also Recht  :)

riechen tu ich kaum was, so ein Hauch Schwefel wie bei faulen Eiern....
Fiebermessen klappt nicht, Thermometer bleibt aus, wenn ich auf on drücke...