Ficus macht mir Sorgen

Begonnen von NellyMarie, 25. September 2017, 17:39:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NellyMarie

Hallo erstmal!
Ich habe von meiner Mutter 2 Pflanzen geerbt. Einen Ficus benjamini und ein Einblatt die erst 6 Wochen vorher gekauft wurden.

Zuerst musste ich die beiden quasi vor dem Ertrinken retten, da meine Mum die Angewohnheit hatte, Pflanzen in übergroße Untersetzer zu stellen und so heftig zu gießen, dass das Wasser immer 2-3 cm hoch steht. Habe sie in kleinere Untersetzer auf Kieselsteine gestellt.

Die beiden sind jetzt seit etwa 3 Monaten bei mir. Ich gieße sie je nach Wetterlage und Luftfeuchtigkeit 1-2 mal die Woche und besprühe sie. Es schien Ihnen bisher gut zu gefallen. Da ich mit diesen Pflanzen nicht so viel Erfahrung habe, bitte ich hier mal um ein paar Tips.

Das Einblatt hatte schon als ich ihn zu mir holte braune Blattteile. Die wurden auch nicht schlimmer. Er bekommt auch fleißig neue Blätter. Kann ich die braunen Blätter einfach abschneiden? Er bekommt seit 3 Wochen keine neuen Blüten mehr. Nur eine, die seit Tagen feststeckt (siehe Foto) Was für ein Problem könnte es haben?

Beim Ficus lasse ich am besten die Bilder für sich sprechen. Nur so viel, ich sehe keine Tierchen krabbeln und auch nichts klebriges ist auf den Blättern zu spüren. Er bekommt in den letzten 2 Wochen vermehrt gelbe Blätter die sehr schnell abfallen. Diese hellen Spitzen sind auch schon da gewesen, als ich ihn geholt habe und es sind auch nur 5 Blätter betroffen.

Vielleicht ist es ja normal für den Herbst und ich muss mir keine Sorgen machen. Aber sicher ist sicher.

Vielen Dank schon mal

matucana

Hi,

das Einblatt mag es dauerfeucht, aber nicht klatschnass, also war die Pflege deiner Mutter da genau richtig. Wenn da was steckenbleibt, ist das gern Mangel an Luftfeuchte, oder zu wenig Licht. Spathiphyllum KANN an ein Nordfenster, aber  richtig dunkel mag es nicht. Maximale Entfernung zum Fenster ist 1m, zum Nordfenster die Hälfte.

Der Ficus sieht nur etwas staubig aus, ansonsten ok. Der mag nicht umgestellt werden, daher wirft er ein paar Blätter. Kein Grund zur Sorge. Aber hier gilt: je heller, je besser. Er verträgt auch volle Sonne, aber keine stehende Hitze.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

NellyMarie

Danke.
Die Standorte sollten dann also perfekt sein. Das Einblatt steht am Ostfenster und bekommt auch Licht vom Südfenster mit ab ohne direkt in der Sonne zu stehen.
Ich habe gelesen, dass es nasse Füße absolut nicht mag  ???. Wie gesagt, bisher ging es ihr echt gut bei mir. Hatte auch fleißig geblüht. Aber das mit der Luftfeuchtigkeit werde ich auf jeden Fall versuchen zu ändern. Das ist durchaus wahrscheinlich, da wir jetzt mit heizen begonnen haben.

Der Ficus steht an einem Südfenster, das man auf dem Bild ja gut erkennen kann. Umgestellt wurde er vor 3 Monaten als er zu mir zog. Blätter verliert er seit etwa 2 Wochen. Temperatur ist konstant aber die Luft kann zirkulieren. Evtl auch wegen weniger Sonne und trockener Heizungsluft jetzt im Herbst?

Hatte einfach noch nicht die Zeit die Blätter abzustauben. Gibt es da vielleicht auch einen Trick? Einsprühen hilft leider nicht.

Und das mit dem Gießen. Meine Mum hat wirklich immer gegossen bis unten so viel Wasser stand und sobald es weniger war, wurde wieder gegossen. Die Erde war also bei beiden Pflanzen immer richtig nass. Jetzt gieße ich, bis die Erde durchgefeuchtet ist und dann kommt noch etwa 1 cm hoch Wasser in den Untersetzer. Durch die Kieselsteine ist der Topf nicht im sondern über dem Wasser. Werde jetzt mehr einfüllen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Zusätzlich Wasserschalen auf die Heizung.

TropenJunkie

26. September 2017, 02:55:03 #3 Letzte Bearbeitung: 26. September 2017, 02:56:43 von TropenJunkie
Hi NellyMarie und willkommen im Forum^^

Die sehen doch recht gut aus ;) allerdings halte ich Spatis nicht für Liebhaber dauerfeuchter Füße ::)

Denn ständig im Wasser stehen ist nur bei wenigen Pflanzen gut. Einblätter mögen es auch schön hell, dann blühen sie ununterbrochen, nimm sie vom Boden hoch ins Fenster (ohne Gardine!) und ich  verspreche dir es blüht auch im Winter^^

Der Ficus hätte auch lieber ein Fenster ohne Gardine, das sind mit die schlimmsten Dinge, die Licht verringern, fast so schlimm wie Milchglas. Ficus sind echte Sonnenanbeter 8)

Also der Ficus freut sich glaub ich mal bäuchlinks in der Wanne zu liegen und mal kräftig abgeduscht zu werden. Du wirst überrascht sein wie hübsch die Pflanzen dann aussehen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

NellyMarie

26. September 2017, 15:16:18 #4 Letzte Bearbeitung: 26. September 2017, 15:26:30 von NellyMarie
Vielen Dank!

Bin echt froh, dass die beiden keine Krankheiten oder sonstige massive Probleme haben.

Dann werde ich mal versuchen, einiges umzusetzen.

Alles wird wohl nicht klappen.

Luftfeuchtigkeit wird erhöht
Der Vorhang am großen Fenster wird zumindest tagsüber zur Seite geschoben

Das Einblatt kann ich bestenfalls ein wenig verschieben damit es ein paar Sonnenstrahlen mehr bekommt. Aufs Fenster geht leider nicht, da er für unsere Fensterbretter viel zu groß ist. Dann muss ich im Winter eben ohne die Blüten leben.

Den Ficus also hinlegen und abduschen? Auch das werde ich machen

Und was ist mit den braunen Blättern am Einblatt? Die geben der Pflanze einfach ein krankes Aussehen. Kann man die abschneiden? Wenn ja, an welcher Stelle ist es am besten? Also möglichst dicht über dem Boden oder eher bisschen großzügiger stehen lassen?

Nachtrag: mir ist gerade eingefallen, ich könnte ihn auf einen kleinen Tisch stellen. Dann bekommt er auch nochmal mehr Sonne ab. Ganz ans Fenster geht nicht, weil sonst ihre Majestät der Kater drauf rumspringt, wenn er ans Fenster will. Und das wäre für die Pflanze sicher noch schlimmer.

TropenJunkie

Der kleine Tisch wäre sinnvoll, die trockenen Blätter kannst du so tief wie möglich abschneiden, aber vorsichtig, nicht das man in andere Blätter schneidet^^ ...dann immer darauf achten nicht zu viel zu gießen.

Und wenn die Lichtfressenden Gardinen am Tag nicht mehr stören, dann wird alles gut ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

NellyMarie

Kleines update zum Schluss


Tausend Dank!

Habe die Tipps direkt umgesetzt.

3 Näpfe im Wohnzimmer verteilt und mit Wasser gefüllt. Kater freut sich nebenbei auch über gut abgestandenes Trinkwasser. Zusätzlich an jede Heizung einen Wasserverdunster gehängt.

Massnahmen für mehr Sonnenlicht ergriffen.

Und was soll ich sagen? Seither hatte der Ficus kein einziges gelbes Blatt mehr und beim Einblatt kommt die fest steckende Blüte jeden Tag ein Stück weiter raus. Mittlerweile gut 20 cm.

Nochmal Tausend Dank :-*  :-*