Wie heißt diese Grünpflanze?

Begonnen von Ahornsirup, 13. Februar 2009, 15:25:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahornsirup

Hallo, ich würde gerne wissen, wie diese Pflanze heißt. Wir hatten früher in der Schule die ganze Fensterbank damit voll und meine bekommt jetzt auch reihenweise Ableger. Ich würde nun gerne mehr über diese Pflanze erfahren, aber das ist äußerst schwierig, wenn man den Namen nicht kennt. Vielleicht kann mir jemand helfen?

matucana

Hi Ahornsirup,

willkommen im Forum. Du hast eine Sansevieria trifasciata Hahnii. Sehr anspruchslos, mag nur keine nassen Füße/oder und unter 10°C
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Ahornsirup

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

conny0206

hallo, hab auch so eine hübsche. nun eine frage zwecks vermehrung: im lexikon steht folgendes:

Vermehrung: durch Teilung und Abnahme der Rhizome; ferner durch Zerschneiden eines Blattes in 10 cm lange Stücke, die nach 1-2wöchigem Abtrocknen gesteckt werden. Aus Stecklingen der gelbgestreiften Sorte erhält man allerdings nur die grüne Form.

ich nehm also wirklich ein blatt und zerschneide es??? wie lange dauert das dann, bis was richtiges draus wird? ;)

vielen dank schon mal, liebe grüße!

Diddl

Hallo,

wieviele möchtest du denn nachher haben??

Die Blattstecklingsmethode dauert um einiges länger und lohnt sich nur wenn wirklich eine menge machen möchtest oder spaß am warten hast;)

Diese sorte ist eigentlich sehr wüchsig. Würde sie dann teilen. Das klappt sehr gut. Mache ich auch regelmäßig, weil meine schneller wachsen als ich die wieder kleinkriege:D

Bei der Teilung das behandeln der schnittstelle mit Kohle nicht vergessen;)

diddl

conny0206

najaaa, sagen wir so, ich hatte mal eine kleine und ein große davon, allerdings hab ich die kleine ersäuft und von der großen ist leider nur ein teil übriggeblieben und die wächst jetzt sehr langsam... und nun hätte ich wieder gerne mehrere.. :)

Diddl

Steht die evt zu dunkel??

es heißt ja das Sanseverien in einem kleinen engen Topf besser wachsen als in großen ;)

conny0206

zu dunkel glaub ich nicht, sie steht am fensterbrett - ist allerdings ein nordfenster, aber das einzige in meiner studentenbude  ;)
muss mal schauen wegen dem topf, vielleicht ist ihr der wirklich zu groß! danke für den tipp!

matucana

Hallo Conny,

das Licht ist bei dieser Sansevieria nicht so entscheidend, außer, wenn sie blühen soll. Die Topfgröße ist auch ok, sie macht ja bald Ableger.

@Ahornsirup: Wo ich genauer gucke, scheint die in einem Glas ohne Abzugsloch zu stehen. DAS ist schlecht. Die sollte in einem richtigen Topf stehen, wo überschüssiges Wasser abfließen kann, und das du dann leicht aus Untersetzer oder Übertopf entfernen kannst.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Ahornsirup

Matucana, da hast du völlig Recht. Inzwischen ist die Sansevieria auch umgetopft und ich habe die Ableger separiert. Ich dachte mal, dass das in dem Glasgefäß ganz nett aussieht (sah es eigentlich auch), aber mir ist selbst klar geworden, dass die Pflanze das nicht so toll findet  ;)

conny0206

eine Sansevieria kann blühen??? hätt ich ja noch nie gesehen! :) ich wäre schon zufrieden, wenn sie bald wieder so groß wäre, wie sie mal war..

matucana

Hallo Conny,

selbstverständlich kann eine Sansevieria blühen. Alle Pflanzen außer den Moosen und Farnen können das.

Sansis blühen sogar sehr schön!
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mammut1

hier ein paar eigene blüten von sansevieria


Ahornsirup

Muss man irgendetwas Besonderes tun, damit Blüten kommen, oder sollte das bei "normaler" Behandlung von alleine geschehen? Ich hab an meiner nämlich auch noch nie Blüten gesehen :(

matucana

Zitat von: Ahornsirup am 20. Februar 2009, 08:56:00Muss man irgendetwas Besonderes tun, damit Blüten kommen

Sehr hell, sonnig und warm stellen. Südfenster, volle Brezel.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)