schimmelnde Erde

Begonnen von nicvanfere, 17. November 2017, 16:41:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nicvanfere

Liebes Forum,

Ich habe mich frisch angemeldet weil ich wirklich eure Hilfe brauche. Ich habe sehr viele Zimmerpflanzen.. Mit sehr viel meine ich wirklich viele.. Ich habe vor einem halben Jahr mal Inventur gemacht und gesehen, dass ich über 200 verschiedene Arten habe. Meine Sammlung von ganz seltenen Anthurium und Orchideen-Arten aber auch ganz gewöhnliche Baumarktpflanzen. Ein bunter Mix. Probleme hatte ich eigentlich nie. Ich hatte noch nicht mal Blattläuse in all den Jahren.
Doch vor 3 Jahren habe ich mir bei Ebay eine Monstera deliciosa gekauft und zu mir geholt. Leider war die Erde im Topf mit Schimmel befallen. Seit dem versuche ich das in den Griff zu bekommen. Ich habe zuerst alle im Internet angepriesenen Hausmittel versucht wie Essig, Zimt, Lapacho-Tee usw. Nichts half. Ich habe die Pflanze jetzt schon 5 mal umgetopft und jedes mal das komplette Substrat getauscht sowie mehrmals durch neues Seramis Tongranulat ersetzt. Auch als ich die Pflanze NUR in Seramis getopft habe, ist der Schimmel wieder ausgebrochen. Das Problem bei Schimmel ist, dass er im gesamten Topf verbreitet ist und somit ein Umtopfen in der Theorie das Problem behebt aber in der Praxis ist es natürlich unmöglich jede Schimmelspore und Hyphe von einer Pflanze zu entfernen. Deshalb habe ich nach diesen Fehlschlägen versucht das Problem mit Desinfektionsmitteln zu bekämpfen. Ich habe mehrmals das Substrat komplett austrocknen lassen und mit einer starken Chinosollösung behandelt. Zuerst schien das zu wirken, jedoch ist der Schimmel nach ein paar Monaten wieder gekommen. Daraufhin habe ich auf den Rat eines Baumarkt-Mitarbeiters hin Fungizide (für Mehltau etc) benutzt, die auch keine Wirkung hatten. Nach langer Recherche habe ich diesen Sommer die Pflanze rausgestellt und wieder das komplette Substrat entfernt. Ich habe die Wurzeln mit Delu Schimmel-Ex chlorfrei (ein Spray das zur Schimmelbekämpfung zb im Bad benutzt wird) behandelt und mit frischer Erde in einen neuen Topf gepflanzt. Leider sehe ich jetzt wieder Schimmel auf der Erde und am Tontopf. Schlimmer noch er hat sich verbreitet und hat nun auch fast alle anderen Topfe befallen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und sehe aber auch kein Problem in der Pflege. Ich habe manche dieser Pflanzen seit 15 Jahren und hatte nie Probleme mit Schimmel, da ich immer sehr auf das Gießen und genug Ventilation achte.
Ich habe mich jetzt auch an Gärtnereien gewendet und nachgefragt, was die bei einen Schimmelbefall machen. Sicher benutzen Großgärtnereien irgendwelche Fungizide mit denen die sowas bekämpfen.
Meine Frage ans Forum: Was soll ich tun?
Es ist einfach unmöglich beim Umtopfen jede Schimmelhyphe zu erwischen und ich finde kein Hinweis auf irgendein potentes Fungizid, was in solchen Fällen eingesetzt wird. So Hausmittelchen haben kläglich versagt. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich so Tips wie ''streu Sand drüber'' und ''kratz die obersten schimmeligen Stellen ab'' langsam aufregen. Ich setze die gleich mit ''den Dreck unter den Teppich zu fegen''. Kennt jemand irgendein Mittel oder weiß jemand an wen man sich wenden kann?
Vielen Dank im Voraus
LG Nicolas

Daruma

Du wirst mit Fungizigen nichts, wenn du die Bedingungen nicht änderst. Mir fällt dazu nur ein, die Feuchtigkeit zu senken. Du sagst ja, dass du nicht zu viel gießt. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bei dir? Und wie warm ist es?

Schimmelsporen sind immer und überall in der Luft. Drinnen und draußen. Wenn die Bedingungen passen, werden sie sich wieder auf der Erde ansiedeln.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

Hallo Nicolas,

willkommen hier! Zunächst wäre gut, wenn du ein paar Fotos hochladen könntest, damit wir uns ein Bild machen können.

Oft tarnen sich Kalkablagerungen als Schimmel, z.B. außen an Tontöpfen.

Was stört dich an dem Schimmel? Bist du Allergiker? Riecht es in der Wohnung? Du könntest auf die Töpfe z.B. Sphagnum legen, das ist natürlicherweise fungizid.

Letztlich ist Schimmel normal, der zersetzt pflanzliche Bestandteile. Der wird von Feuchtigkeit begünstigt, also sollte es helfen, die Pflanzen trockener zu halten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

nicvanfere

Wie gesagt an den Bedingungen liegt es nicht. Die LF ist bei etwa 50 % (schwankt zwischen 40% und 60%), Durch die gute Drainage muss ich quasi alle 4 Tage gießen, weil die Erde schnell austrocknet. Temp ist im Wohnzimmer immer so zwischen 18 und 23 Grad. Mir ist sehr klar, dass Sporen überall sind, aber mir ist auch klar, dass wenn etwas einmal vom Schimmel befallen ist, eine Beeinflussung der Parameter wie Temperatur LF usw nichts daran ändern wird. Durch gezieltes und behutsames Gießen kann man einem Schimmelbefall vorbeugen aber nicht bekämpfen. Der Pilz wird bleiben, wenn er einmal etabliert ist. Und solange eine Pflanze in den Bedingungen wachsen kann, kann es ein Pilz erst recht. Fungizide sind tatsächlich die einzige Möglichkeit den Pilz dauerhaft zu bekämpfen, denn jede andere Methode (Trockenheit, Hitze, Säuren etc) beeinflussen auch die Pflanzen.
Von daher meine Frage: kennt sich da jemand aus? Wo findet man wirksame Fungizide und an wen kann ich mich wenden?

LG

nicvanfere

Ich kann später mal ein Paar Bilder hochladen.
Mich stört der Schimmel eigentlich nicht. Ich bin auch kein Allergiker. Nur beschränkt sich dieser weiße Flaum (die Fruchtkörper des Schimmels) nicht nur auf die Erdoberfläche sondern der gesamte Tontopf ist mit einem Flaum bedeckt. Es riecht nicht aber ich mache mir halt schon Sorgen. Pilzsporen besonders die von Schimmel haben oft schlechte Eigenschaften und beeinträchtigen oft die Gesundheit, wenn sie chronisch eingeatmet werden. Ja und Kalk ist es sicher nicht.

Das mit dem Sphagnum ist wirklich eine gute Idee. Ich habe einige Pflanzen in Sphagnum getopft und bei denen ist nichts oder nur sehr wenig zu sehen zu sehen. Ich denke mal dass lebendes Sphagnum die gleichen Eigenschaften hat? es wäre ja eine Idee zu versuchen es überall anzusiedeln und somit etwas Herr der Lage zu werden. Wie kann ich aber den weißen Flaum an der Topfwand bekämpfen?

Ich bin einfach am Ende mit dieser Sache, weil ich nie solche Probleme hatte und mit einer Pflanze ist irgendwie alles auf den Kopf gestellt. Ich weiß, dass es nicht schädlich für die Pflanzen ist aber trotzdem nervt es.


LG

matucana

Weißen Flaum außen auf Tontöpfen kenne ich nur als Salzablagerung...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

nicvanfere

Kalk lagert sich in Kristallform ab. Am Topf sieht das meistens aus wie weiße oft auch gelbliche Flakes aus. Schimmel besser gesagt die Fruchtkörper bilden einen feinen Rasen aus weißen Härchen der mit dem bloßen Auge wie Flaum aussieht. Wer auf Nummer sicher gehen will macht einfach den Test mit einer Säure. Ein paar Tropfen auf eine weiße Stelle. Schäumt es, ist es Kalk. schäumt es nicht, ist es Schimmel.
Außerdem lässt sich Schimmel leicht mit dem Finger wegwischen. Kalk nicht.

Deshojo

Schimmel auf der Substratoberfläche von Zimmerpflanzen ist generell eine Folge mangelnder Luftzirkulation.
Den weißen Flaum auf Tontöpfen nennt man Salpeter. Salpeter entsteht, wenn Ammoniumnitrat (in vielen Düngern vorhanden) mit Kalk ( im Gießwasser und/ oder im Tongefäß vorhanden) reagiert.

Diese Ausblühungen treten darüber hinaus verstärkt im feuchten Milieu auf.

nicvanfere

Es ist kein Salpeter sondern Schimmel.
Und wie ich oben bereits geschrieben habe, kann ein Pilz überall wachsen, wo auch eine Pflanze wächst. Wenn er also einmal da ist, hilft weniger gießen auch nichts mehr.
Wenn sich also jemand auskennt und tatsächlich ein Mittel kennt wäre ich sehr froh über die Hilfe!
LG

Daruma

Hm. Also du hast jetzt schon eine ganze Menge mehr Chemie in deine Pflanzen gekippt, als ich es meinen zumuten würde. Und trotzdem kommt der Schimmel immer wieder. Also muss es begünstigende Faktoren geben, die das unterstützen. Ich hatte auch schon mal Schimmel auf der Erde, aber der war weg, nachdem ich anders gegossen habe.

Wie oft und intensiv lüftest du denn? Was nutzt du für Substrat? Wo hast du das her? Wie behandelst du es? Gibt es Staunässe? Stehen die Pflanzen in Übertöpfen? Sammelt sich da Wasser drin?

Wenn wir nicht mehr Informationen - und Fotos - haben, stochern wir bei der Ferndiagnose nur im Dunkeln.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

P. S. Wenn es dir gelingen sollte, Sphagnum in deinen Zimmerpflanzentöfpen anzusiedeln, dann ist da definitiv das Substrat zu sauer, zu nass und zu ausgelaugt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Hallo nicvanfere und herrzlich willkommen im Forum ::) ::) ::)

Hast du schon Bilder gemacht? Den Tipp von Deshojo fand ich gut, denn man könnte es schon mal verwechseln, ist mir in früheren Jahren auch mal passiert^^

Salpeter sieht so aus
https://www.google.de/search?rlz=1C1CHBF_deDE740DE740&biw=1680&bih=919&tbm=isch&sa=1&ei=iEQQWt2ROsXJwAKWp5bICw&q=Salpeter+an+tontopf&oq=Salpeter+an+tontopf&gs_l=psy-ab.3...9163.9377.0.10230.3.3.0.0.0.0.63.172.3.3.0....0...1.1.64.psy-ab..0.1.60...0.0.9j_zXYZmJgI

und Schimmel so
https://www.google.de/search?rlz=1C1CHBF_deDE740DE740&biw=1680&bih=919&tbm=isch&sa=1&ei=L0UQWrW4HIjRwAKcu5HgAg&q=schimmel+an+tontopf&oq=schimmel+an+tontopf&gs_l=psy-ab.3...12267.13209.0.13510.4.4.0.0.0.0.65.244.4.4.0....0...1.1.64.psy-ab..0.1.58...0i10i24k1.0.VZIQ1_FDvHk

...ich für meinen Teil heiße diesen weißen Schimmel immer willkommen, denn er zersetzt alles und stellt es der Pflanze zur freien Verfügung^^ ...ich kann diese Hysterie über Schimmel einfach nicht verstehen. Wenn es schwarzer oder grüner wäre, da würde ich auch was ändern. Aber der weiße ist wirklich wirklich ÜBERALL....und sofern du nichts an den Haltungsbedingungen deiner Pflanzen was änderst, wird er auch immer wieder kommen.

Ich hatte wirklich noch nie Probleme mit Schimmel, manchmal ist ein Stückchen Holz in meinen Substraten befallen, oder ein Stück Schnittgut, was ich mit untermische. Das freut mich dann eigentlich, denn ich sehe, dass dort noch was lebt. Ich finde nix fürchterlicher als sich von der Industrie einlullen zu lassen und Pflanzen in reine Blumenerde oder Kokos oder sowas zu Pflanzen^^

Ich weis nicht was du machst, bzw. wie es der Pilz bei dir anstellt ständig in katastrophalen Ausmaßen (jedenfalls klingt es so) überall auszubrechen.

Fakt ist eins: Wir brauchen Bilder und mehrere genauere Angaben über die Pflegeparameter deiner Lieblinge. Sonst werden wir dir nie abschließend helfen können!

In dem Sinne, bitte mehr Info! Liebe grüße TJ
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie