Clematis verpflanzen

Begonnen von marga 61, 06. Oktober 2010, 19:51:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marga 61

06. Oktober 2010, 19:51:44 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2010, 23:01:09 von Lantanos

    wer weiß ob man clematis noch mal ausgraben und an einen anderen
 
   platz pflanzen kann . sie steht schon ungefär 5  bis 8 jahre

Lantanos

Clematis sind Tiefwurzler, ein Verpflanzen nach so langer Zeit ist wenig aussichtsreich. Lieber eine neue pflanzen...

Gruß
Horst

Morea

...oder, wenn Dir die alte so gut gefällt, ein paar Triebspitzen kappen und in Wasser bewurzeln.
Dann haste neue Pflanzen aus Deiner alten. ;)

Grüße,
Sonja
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

naturundkatzenhaus

Wir haben eine Weide fällen müssen, an der eine blühende Clematis hochwuchs. Schweren Herzens haben wir sie ausgebuddelt und nachdem wir alles entwirrt hatten, waren es acht getrennte Wurzeln mit Trieben. Die Triebe habe ich sehr kurz zurückgeschnitten und die Wurzeln in acht Töpfe gepflanzt. Das war im Juli. Mittlerweile sind alle wieder neu ausgetrieben und die längsten sind 80 cm hoch. Im Winter werde ich sie in mein kleines Treibhaus stellen und erst im Frühjahr auspflanzen und einige im Freundeskreis verteilen.
Gruss Renate

Miguel

Ja, ich würde die bei den heftigen Temperaturschwankungen auch erst wieder im Frühjahr umsetzen...
LG Miguel

"Manus Manum lavat"
Seneca

marga 61


Habe meine Clematis im Frühjahr umgepflaßt immer schön feucht gehalten und sie ist
wieder sehr schön geworden. Das ausgraben war nichtso schwer die Wurzeln waren garnicht tief eher breit ,bin froh das ich es versucht habe