Flieder vermehren. Wie und wann?

Begonnen von burli, 20. August 2011, 17:43:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

burli

Hi, wir haben Flieder im Garten, den ich gern vermehren möchte. Wie und wann macht man das am besten?

Robert

                       Hallo !


Im Frühjahr einen Seitentrieb abzwicken und in die Erde stecken.
Die bewurzeln relativ einfach und problemlos.
Jetzt könnte es auch noch gehen, notfalls im Frühjahr wiederholen falls es nicht geklappt hat.
Viel Glück...................
Gruß   
       Robert

Pflanzensüchtige

Hallo,

Arten aus Samen vermehren, die im Herbst oder Frühjahr ins Frühbeet gesät werden. Die Kultursorten werden durch Absenker im Frühjahr aus leicht festen Kopfstecklingen im Frühsommer vermehrt die im beheizten Anzuchtkasten bewurzeln.

Quelle: Die neue GARTEN Enzyklopädie (Der farbige Ratgeber für ihren Garten)

LG Siegi
LG von Siegi

burli

Ich habe natürlich auch schon gegooglet. Da findet man widersprüchliche Angaben. Die einen sagen, Stecklinge wären Glückssache, die anderen sagen es ginge relativ gut.

Absenker sollen am besten funktionieren, sofern man den Ast überhaupt umbiegen kann, ohne dass er bricht.

Auch eine gute Methode sollen Wurzelableger sein, die man ausgraben soll. Wie man die findet/erkennt weiß ich allerdings nicht

Samen sollen lang dauern, bis sie überhaupt mal auf eine passable Länge kommen. Abgesehen davon gab es nur wenige Blüten in diesem Jahr

Lara

Hallo burli,

wir haben unseren Flieder über die Wurzelableger-Methode vermehrt. Geht ganz leicht. Flieder bekommt aus dem Boden immer wieder neue Triebe, dadurch wird er buschiger. Und so einen neuen "Stamm" buddelst du einfach aus und woanders wieder ein. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Genau so einen hab ich dieses Jahr auch geschenkt bekommen von unseren Freunden zum Geburtstag. Er ist tadellos angewachsen, trotzdem es so trocken gewesen ist im Frühling. Unser Freund hatte ihn großzügig mit Erdballen ausgegraben.
Gruß von Kate

burli

Ich werde das im Frühjahr probieren. Der Flieder hat einige Ableger. Da werde ich mal versuchen, die vorsichtig auszugraben und etwas versetzt wieder einzupflanzen.