Spinnmilben

Begonnen von Alexandra, 22. August 2012, 13:56:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

Ich habe draussen im Garten an den Cosmeen tierisches Spinnmilbenbefall.
Habe mal eben mit Spüli-Wasser-Lösung hantiert.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Alexandra

Auf dem Balkon habe ich an meinen Rosen auch viele Tierchen. Im Moment ist es weißer Mehltau. Spinnmilben und Blattläuse habe ich schon erfolgreich bekämpft. Ich wusste aber gar nicht das Rosen so anfällig sind für alle Tierchen. Ich glaube nächstes Jahr gibt es keine Rosen auf dem Balkon sondern nur Geranien, die sind wenigstens nicht so anfällig.
LG Alexandra

*Frangipani*

Rosen auf dem Balkon?
Sind das so kleine Rosen, die als Zimmerpflanzen verkauft werden?
Dann würde ich mich nicht wundern, die sind im Gewächshaus so hoch gepuscht worden, dass sie für alles mögliche anfällig sind...

Alexandra

Nein das sind keine Zimmerrosen.
Habe sie im Baumarkt erstanden im Mai und sie in Balkonkästen gepflanzt.
Am Anfang sahen sie toll aus und sie blühten ständig bis ich Spinnmilben bekam und jetzt auch noch Mehltau.
Muss sie dann im Spätherbst entsorgen da der Mehltau schon fast alles befallen hat.
Im Baumarkt sagten sie die Rosen seien sogar Winterhart, wenn man sie in den Boden pflanzt, dass trifft natürlich nicht auf Balkonkästen zu.
LG Alexandra

Michoa

Ich habe mir Dr. Stähler Spinnbilbenfrei Kanemite SC gekauft. Das hat zwar fast 15€ gekostet, aber hat geholfen.
Damit die Pflanze kräftig eingesprüht und quasi jede Spinnmilbe war tot.
Es steht in der Anleitung, dass es die beste Wirkung hat wenn 70% der Eier geschlüpft sind. Da hab ich aber keine Idee, wie ich das beurteilen kann?! :D
Ich sprühe einfach heute abend noch einmal. Dann ist die letzte Sprühkur auch 7 Tage her.

*Frangipani*

Kanemite ist gut, hab ich auch....hab das auch so gemacht wie du Michoa, einfach nochmal nach eine Woche gesprüht...


@ Alexandra willst du die Rosen wirklich entsorgen? Irgendwo auspflanzen oder im Kasten im Keller überwintern geht nicht?
Über den Mehltau würde ich mir keine Gedanken machen, mein halber Garten hat dieses Jahr Mehltau durch das nasse und kalte Wetter...weg kriegt man den zwar nie, aber im Frühjahr treibt dann alles wieder neu aus...

LG

Michoa

gegen Mehltau hilft verdünte Milch. 1:5 und dann 2 mal täglich sprühen.
Problem ist nur wo kriegt man wirklich frische Milch? inzwischen ist ja alles 2 Wochen haltbar ^^
Das hilft ziemlich gut. Damit kann man den Mehltau massiv eindämmen.

Alexandra

mir bleibt leider nichts anderes ausser entsorgen. Einen Garten habe ich nicht. Die Rosen blühen jetzt auch noch trotz Mehltau aber es sieht halt nicht schön aus. Ausserdem habe ich die Befürchtung das ich den mehltau in meine Zimmerpflanzen übertrage. Ich mache auf dem Balkon gelbe Blätter ab und danach gehe ich rein und sehe an meiner Zimmerpflanze ein gelbes Blatt und schwups die wup habe ich das auch drinnen an den Blumen. und da habe ich keine Lust drauf. Ich vermute nämlich mal das ich so auch die Spinnmilben übertragen habe in die Wohnung.
LG Alexandra

*Frangipani*

Ja mit dem Übertragen kannst du natürlich Recht haben...

walmar

Mit der Milch klappt das wirklich?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lara

23. September 2012, 20:40:58 #25 Letzte Bearbeitung: 23. September 2012, 20:45:45 von Lara
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert. Aber wir hatten vor längerer Zeit mal einen Beitrag dazu, und Eustoma war damals skeptisch. Laut seiner Erfahrung bringt man Mehltau mit Milch nicht weg. :-\ Er hat damals die Chemiekeule empfohlen.

Edit: Ich hab den Beitrag gefunden: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11379.0

Da ist allerdings auch ein Link dabei, der das Gegenteil behauptet. Ich würde sagen, probieren geht über studieren. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Michoa

Zitat von: walmar am 23. September 2012, 17:04:42
Mit der Milch klappt das wirklich?

ich habe es probiert. Es klappt wirklich.
ABER: 100%ig weg kriegt man den Mehltau damit nicht. Etwas bekämpfen und eindämmen klappt aber ganz gut.
Aber man muss gucken, dass man möglichst frische Milch bekommt.

walmar

warum geht es nur damit?
macht sie den boden nicht sauer?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

ania

Weil in der frischen Milch Mikroorganismen drin sind, die den Mehltau-Pilz abtöten. In einer abgekochten oder sonstwie haltbargemachten Milch sind die selber schon tot.


Michoa

Zitat von: ania am 24. September 2012, 10:14:07
Weil in der frischen Milch Mikroorganismen drin sind, die den Mehltau-Pilz abtöten. In einer abgekochten oder sonstwie haltbargemachten Milch sind die selber schon tot.

genau so ist es :-)