Warum geht mein Weihnachtsstern nicht ein?

Begonnen von anjamagkekse, 21. Juli 2018, 01:29:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anjamagkekse

Natürlich bin ich sehr froh darüber, dass er nicht eingeht und möchte auch keine Tipps, wie ich ihn am effizientesten ins Jenseits befördern kann.  ;D

Ich stelle mir diese Frage, seit ich mich heute nachmittag im Internet (u.a. auch in diesem Forum) über die richtige Pflege von Weihnachtssternen informiert habe. Demzufolge mache ich nämlich einfach alles falsch, aber trotzdem scheint es ihm ganz gut zu gehen:



Die roten Blätter markieren seine Größe als ich ihn bekommen habe, das Grünzeug darüber ist seit dem nachgewachsen und da sind auch noch einige junge Blätter in der Entstehung (sieht man auf dem Bild nicht so gut).
Grobe Zusammenfassung meiner "Fehler": Er war Deko bei einer Weihnachtsfeier und sollte anschließend entsorgt werden, da habe ich ihn lieber mitgenommen - und auch gleich den ersten Fehler begangen und ihn ungeschützt bei Minusgraden ca. 20 Minuten zu Fuß nach Hause getragen (sämtliche Empfehlungen: beim Transport gut vor zu kalten Temperaturen schützen). Seitdem steht er ziemlich lichtarm am Nordfenster, wo bisher noch keine Pflanze überlebt hat (sämtliche Empfehlungen: hell bis sehr hell) und wird so wenig gegossen, dass die Erde so staubtrocken ist, dass sie - wenn Wind in meiner Wohnung wehen würde - bei einer kräftigen Böe einfach wegfliegen würde (sämtliche Empfehlungen: mäßig gießen, Substrat soll nicht durchtrocknen). Vor ein paar Monaten habe ich ihn aus seinem Mini-Töpfchen befreit, weil er damit nicht mehr sonderlich standfest war und in einen größeren Topf mit Standard-Blumenerde gepflanzt. Dünger hat er noch nicht einmal von Weitem gesehen.

Eigentlich ist meine Frage eine ganz generelle: Wie kann es sein, dass eine Pflanze die so entgegen ihren Bedürfnissen gehalten wird, trotzdem (einigermaßen) gut gedeiht?  ??? Oder im Speziellen: Hat er einen eisernen Lebenswillen? Ist es eine radioaktiv verstrahlte Mutation? Mache ich es so falsch, dass es schon wieder gut ist? Oder geht es ihm sogar so schlecht, dass er noch nicht einmal vernünftig eingehen kann?

Marienkäfer

Hallo,
ich habe auch noch einen Weihnachtsstern mit roten Blättern stehen. Sie sind ein wenig schwächlich, aber insgesamt gesehen, staune ich auch, das er noch immer seine Farbe zeigt. Ich habe ihn Anfang Dezember geschenkt bekommen, ihn auf die Fensterbank (relativ wenig Licht) gestellt, er bekommt immer wieder seinen "Guss",aber eben leider, oder Gott sein Dank" nicht so regelmäßig. Umgetopft habe ich ihn nicht und Dünger bekommen meine Pflanzen alle nicht. Sie bekommen abgestandenes Mineralwasser, oder wenn ich mir Eier koche, das kalte "Ei Wasser".

anjamagkekse

Dunkelheit und wenig Wasser scheint also für Weihnachtssterne doch ganz ok zu sein... Vielleicht sind einfach all diese Ratgeber falsch  ;D

Marienkäfer


TropenJunkie

Tja das liegt einerseits daran, dass es wohl ein hartes Kerlchen ist,
und zweitens dass die eher totgegossen werden als verdursten!

Das sind schließlich Euphorbien und die Ertragen Trockenheit besser wie Nässe ::)

Wenn er jetzt schon sich "hällt", was tut er denn erst wenn du dich um ihn kümmerst?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

ZitatWenn er jetzt schon sich "hällt", was tut er denn erst wenn du dich um ihn kümmerst?


Dann geht er vermutlich direkt ein, weil er so viel Pflege nicht gewohnt ist  ;D

Also wird am Ende der schlechte Standort durch die gute/angepasste Wassermenge ausgeglichen bzw. ein schlechter Faktor kann bei Pflanzen durch einen guten Faktor soweit ausgeglichen werden, dass diese überlebt.

TropenJunkie

Die Pflege wäre ihn umzutopfen in ein Substrat aus Blumenerde, Sand
und viel viel Lava oder Bims bzw Blähtonbruch. Dann raus in die Sonne und
vor den ersten Frösten wieder rein. Das jährlich wiederholt, Dünger und Wasser
nicht zu knapp aber nicht übertreiben. Irgendwann hast du dann einen
Weihnachtsstern wie er sein sollte, nämlich als Baum^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie