Dickblatt?

Begonnen von Philodendron, 28. April 2010, 19:47:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich vor einiger Zeit neben einem Müllcontainer gefunden, ich kenne die Art aber nicht. Ich hab schon einige Bücher gewälzt und im inet gesucht, wurde aber leider nicht fündig... Da dachte ich mir, ich frage mal, ob mir jemand von Euch helfen könnte! :)

Noch eine kleine Beschreibung: Die Pflanze hat dicke rundlich-ovale Blätter, die sich samtig anfühlen. Am Stämmchen befindet sich eine weiße puderartige Schicht, die abgeht, wenn man sie berührt.

Philodendron
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

°|°

HI ,

Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber ich würde sagen es ist ein Senecio, evtl. medley-woodii ... aber da bin ich mir nicht sicher .
Schau mal hier im Bild ganz rechts ... sind zwei solche Senecio´s

Philodendron

danke für die schnelle antwort!
ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt, dabei hab ich rausgefunden, dass die Blätter der Senecio medley-woodii eher gezahnte/zackige Ränder hat. Meine hat aber ganz glatte Ränder, aber vielleicht ist sie es ja doch, denn die auf deinem Bild haben auch glatte Ränder, oder?
lg Philodendron
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

°|°

ja meine hat auch glatte Blattränder, aber warten wir mal ab  :D da gibts sicher noch mehr meinungen ...

walmar

28. April 2010, 21:56:21 #4 Letzte Bearbeitung: 28. April 2010, 21:58:05 von walmar
Ich tippe da eher auf eine Crassula - Art.

edit:
Sorry- vielleicht doch ein Cotyledon orbiculata?

Jedenfalls aus der Familie.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

stefan

vielleicht Kalanchoe thyrsiflora?
Gruß
Stefan

Philodendron

@ all: Danke für Eure Antworten!  :D
Den Bildern im Internet nach zu urteilen, handelt es sich wahrscheinlich entweder um eine Kalanchoe thyrsiflora oder eine Crassula-Art...  an Kalanchoe hätte ich nicht gedacht, kommt aber gut hin!
lg Philodendron
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Robert

Ich tippe auf : Cotyledon orbiculata
Gruß   
       Robert

walmar

Tja, so wie ich , siehe unten.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

°|°

Hallo zusammen,

Also mittlerweile sehe ich bei mir auch eine Cotyledon orbiculata,

unten links der Stamm, und unten rechts die roten Blattränder ...


Da fehlt Philodendrons Pflanze nur bissle die Sonne  ;D


dani

Für mich sieht´s aus wie ein Sedum.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Philodendron

@ Mike:  ;D  Ich hatte sie tatsächlich mal in der Sonne stehen, da wurden die Blattränder auch so rötlich, und ich dachte mir, oje die arme Pflanze, jetzt hat sie Sonnenbrand... und seitdem steht sie im Schatten  ;D
Philodendron
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)