Marantaceae (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 17. Januar 2017, 13:47:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

17. Januar 2017, 13:47:47 Letzte Bearbeitung: 19. Januar 2017, 23:45:15 von TropenJunkie
So Kinder, hier können wir uns nun auch über Calathea, Maranta & Co austauschen^^

Ich hab daheim stehen: Calathea warscewiczii, Calathea zebrina, Calathea ornata, Calathea rufibarba, Calathea concinna, Ctenanthe burle-marxii und Maranta leuconeura 'Erythroneura'

Hier hab ich einen Link für euch wo ihr mal schauen könnt wie die Pflanzen bzw. deren Sorten wirklich aussehen, die man aller meistens bei uns bekommt.

Erstaunt hat mich, dass die so wahnsinnig hell stehen, brauchen die doch mehr Licht als man denkt?

https://www.plantant.com/include/bodysection/availability_list_plants.php?external=&supplier_id=1005204%23

Diese Liste ist leider nicht Alphabetisch also stehen immer mal wieder einige Calatheas nacheinander in der Liste, viel Spaß beim stöbern^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

20. Januar 2017, 18:04:03 #1 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 01:37:59 von TropenJunkie
Als erstes zu Berichten habe ich etwas trauriges :'(

Meine Calathea warscewiczii hat das Spruzit von der Behandlung die ich durchgeführt habe sehr schlecht angenommen und die Blühte blieb im Triebansatz stecken und ist nicht mehr strahlend weiß sondern nun braun  :-X 1cm hat sie dick rausgeschaut,

jetzt nach einer Woche ist die Blühte nicht mehr fähig weiter zu wachsen obwohl ich sehr vorsichtig war. Desweiteren tut sie jetzt ziemlich beleidigt und hat schon 4 Blätter durch die Spritzung gelb werden lassen und wird sie abwerfen. 2 weitere Blätter zeigen auch Schadzeichen.

Die anderen Arten haben alles wahnsinnig gut weggesteckt, nur Calathea zebrina hat 3 Blätter gelassen. Alle stehen aber sonst wie ne eins. Die beiden großen sehen halt nur bisl schrecklich aus.

Fazit: Calatheas sehr stark verdünnt spritzen, eine kräftige gut gemeinte Spritzung vertragen die Blätter schlecht bis gar nicht.

Zu unserem Glück gehören Calatheas zu den Zingiberales (Ingwerartige) und können immer wieder aus den Rhizomen frisch durchtreiben. Ich warte nun ungeduldig auf den Sommer^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hey,
mit Maranthen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich benutze mittlerweile Neudosan statt Spruzit. Hab erst dieses Jahr angefangen... Aber ich kann schonmal sagen, dass die Blätter davon nicht so klebrig werden. Es ist halt teurer, weil schon gebrauchsfertig.
Mein Heliotrop hat es bisher jedenfalls gut vertragen.
Aber wahrscheinlich haste damit schon deine Erfahrungen, oder?
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hi Suee, ja Neudosan find ich auch gut. Für die meisten gut verträglich und nicht so "pattig" auf den Blättern. Ich hatte leider zum Spritzen kein Neudosan mehr  ;)

Aber ich denke auch da sollte man wenn es um Maranthen und Konsorten geht eher vorsichtiger sein^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Darum hab ich solche nicht (mehr)... ;)
Auch wenn's da wirklich sehr reizvolle Arten gibt!
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ich hab mir schon seit bestimmt 5 Jahren keine Pflanze mehr gekauft. Alles nur gerettete Opfer^^

Aber sie wollen nicht sterben  :D :D :D und wenn se dann doch mal krank sind und man es zu gut meint, sind se gleich beleidigt :-\

Aber die wird wieder. Ich mach vorher nachher Bilder^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Bilder gibbets heute spät nachmittag, muss jetz los^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Bilder sind da^^ Keine Pflanze ist neu gekauft oder erst 2 Wochen da....wird alles jahrelang aufwändig gepflegt. Ich liebe diese kleinen Zicken^^

Und man bekam sie so günstig, da überall am verrecken   :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

Zitat von: TropenJunkie am 17. Januar 2017, 13:47:47

Erstaunt hat mich, dass die so wahnsinnig hell stehen, brauchen die doch mehr Licht als man denkt?



Huhu,

Ich glaube fast, dass das mit dem Lichtbedürfnis sehr unterschiedlich ist.

Meine Calathea warscewiczii stand während des Sommers, sicherlich 3 Meter von einer Fensterfront entfernt und ist trotzdem sehr schön gewachsen.

Jetzt, während der dunklen Monate zickt sie ordentlich herum, lässt Blätter fallen, rollt jetzt die Ränder Ihrer Blätter ein..  ::) ..

Ich werde die Dame mal ab morgen etwas näher an ein Fenster stellen, mal schauen ob es ihr dann besser geht. Zusätzlich wird die gute ab morgen dann 3 Mal täglich benebelt.... Ich hoffe das beste...

Meine Calathea lancifolia steht ziemlich sehr dunkel in einer Zimmerecke. Aber die sieht sehr gut aus und das seit Monaten. Die ist wirklich äußerst anspruchslos.

Beide haben momentan einen Wachstumsstop, aber ich schieb das einfach mal auf den Winter. *grins*

Habe neuerdings eine Calathea ,,Medaillon", zu der kann ich noch nicht viel sagen. Neue Blätter rollen sich eifrig auf.

Viele Grüße,
Swantje
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

Hi Swantje_

Bekomm ich ein Bild deiner C. warscewiczii? wenn du in meine Galerie schaust, kannst du sehen wie ich meine pflege.

Und ja sie sind nicht einfach, man bekommt es aber auch mit Blüten tausendma zurück^^

Meine Ctenanthe burle-marxii und andere blühen auch fast jedes Jahr^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

Huhu,

ja klar, wenn ich dazu komme, gibts morgen ein Bild. Nur wie gesagt, momentan kränkelt die gute ein wenig. Blühen mag sie auch nicht.. Aber wie gesagt, ich bin auf Ursachensuche.


:)
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

Schau dir meine an *lach* ich hab kein Staatsgeheimnis zu hüten^^

Und sie war so schön, ich dummer^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

23. Februar 2017, 09:57:10 #12 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2017, 02:09:21 von TropenJunkie
Hihi, die Calatheas und Co läuten mit aller Macht den Frühling ein^^

Sind alle am treiben wie doof und C. concinna blüht :P

Bilder folgen  Morgen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

Den Frühling?

Einzig und allein blüht meine Calathea crocata... :D Mal schauen wie lange die gute damit durchhält. mir kommt der Topf viiiiiel zu klein vor. Keine Ahnung, ob das so gut ist...
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie