Euphorbia erythraeae

Begonnen von Thekla, 26. August 2006, 20:44:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thekla

Meine Euphorbie ist an den Trieben seitlich braun geworden, bei manchen Trieben sogar mittendrin vertrocknet, also richtig weiß und leblos geworden. Das letztere habe ich mit einem kl. Messer abgeschnitten und weggeworfen. Und wo sie seitlich bei den Stachelenden auch weiß wurde habe ich die Teile auch weggeschnitten. Da kam natürlich erst mal der Pflanzensaft, Wolfsmilch, heraus, aber wächst das danach wieder normal grün zu oder wird das wieder an den Seiten weiß?

Hatte die Pflanze zuwenig Licht? Ich habe die Wahl: entweder morgens lange Helligkeit bzw. Sonne ? das ist das Fenster, wo sie die Jahre über immer stand - oder nachmittags und dann nicht so lange. Da wäre sie glaube ich nicht so gut aufgehoben, stimmt?s?

Ich habe sie jetzt in einen größeren Topf gesteckt mit neuer Erde.

Kleine Seitentriebe, die noch i. O. sind, einen ca. 6 cm langen und einen etwas kleineren, habe ich abgeschnitten und in kleine Töpfe gesteckt. Einen größeren hatte ich auch abgeschnitten und vorher an der Schnittstelle mit einer kleinen Flamme gegen Keime desinfiziert und in einen Topf gesteckt. Haben die Überlebenschancen?

Wäre für guten Tipp sehr dankbar.