Monstera festbinden?

Begonnen von zitrone, 30. März 2012, 23:10:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zitrone

Hallo!

Ich habe gelesen, dass ich die Monstera so früh wie möglich festbinden sollte, damit sie nicht in die Breite wächst. Nur hat meine sehr lange Blattstiele, während ihre,,Stämme" grade mal 4cm/7cm/10cm haben. Da ich sie eigentlich nur am Stamm abbinden möchte weiß ich nicht ob ich noch warten kann oder sie jetzt schon festigen sollte.
Ich habe sie vor einem Monat direkt vors Fenster gestellt und sie hat ihre Blätter natürlich auch alle in die selbe Richtung gedreht. Ich habe Angst, dass sie mir irgendwann einmal (wenn sie mal groß und stark wird) zu kippen beginnt.
Wo genau soll ich sie dann anbinden am Stamm oder zum Teil auch an den Blättern?
Auch sind es bei meiner drei Tribe, binde ich sie alle drei an einen Stab?


Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran

greenthumb

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13750.msg173626#msg173626
guckst du hier s.o. und blättere durch...
hallo zitrone,
das thema ist noch gar nicht soo alt...
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ansonsten bekommst du sicher noch mehr professionelle hilfe :D und immer fragen, wenn du was wissen willst ...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

zitrone

Dankeschön :D (Augen auf im Forumverkehr fürs nächste mal^^)

Aber binde ich alle drei an einen Stab oder sollte ich sie lieber trennen bevor sie zu groß sind?
Aus einer mach drei - ich hab doch keinen Platz mehr...   :'(


Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran

Lara

Hallo Zitrone,

ich hab auch zwei Pflanzen in einem Topf, und ich hatte auch nicht vor, das zu ändern. Ich lass mich aber natürlich gern eines Besseren belehren. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!