Monstera Deliciosa Variegata

Begonnen von Karina, 19. Oktober 2008, 15:54:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Stimmt, man kann die Mörtelwanne auch lackieren.
Kommt aber darauf an, ob du eine Plastik- oder Metallwanne verwendest. Bei Kunsstoff läufst du Gefahr, dass die Farbe abblättert.
(Oder es gibt für sowas wieder spezielle Farben, von denen ich noch nichts weis  ???)

Aber die Idee von Jörn mit Jute oder Kokosfaser finde ich auch richtig gut!  :)
LG, Tanja

Robert

                 Hallo Tanja !

Genau über solche spezielle Farbe werde ich mich noch erkundigen , hab ja jetzt über den Winter genügend Zeit dazu.
Gruß   
       Robert

Trine

Uiuiui, das selbstgebaute Großgefäß nimmt bei mir immer konkretere Formen, Farben und Bepflanzungen an...  ;)

Ich stelle schon die Vor- und Nachteile gegenüber.... ::)
LG, Tanja

Andreas75

Hallo!

Rindenmulch finde ich nicht so optimal, weil das recht lange braucht, um sich zu zersetzen, zudem ist das meist Koniferenrinde, welche den Boden stark ansäuert.
Ich habe lieber Holzhäcksel genommen, entweder von nem Haufen gemopst, wenn das Gartenbauamt Gesträuch häckselte, oder vom Schreddern des Obstbaumschnittes bei meinen Großeltern.
Der Rasenschnitt an sich schimmelte nicht, habe ich wie gesagt nur so übergestreuselt, und muß zugeben, daß ich da auch kleine rosa Helfer in der Tuppe hatte, die sich "von selbst" eingestellt hatten.

Da ich Terrarianer bin, mache ich es beim nächsten Mal noch eine Spur diffiziler, und setze zusätzlich noch weiße Asseln mit ein. Die sind etwa bis 4 mm lang, weiß, und super Saubermänner.
Die fressen nicht nur verrottendes Pflanzenmaterial, sondern auch Schimmel und andere Pilze, sonstige organische Reste und räumen sogar mit Milben und Trauermücken auf (fressen deren Gelege) ^^.

Grüße, Andreas

PS: Man könnte sich aus Leimholz auch eine schöne "Überkiste" bauen. Dürfte ebenfalls sehr nett aussehen.

bamboo666

Ja, aber warum eigentlich Topfpflanzen mulchen? Im Garten sollte nahezu, bis auf wenige Ausnahmen, jedes freie Stück Erde gemulcht weden. Im Zimmer sehe ich soetwas jedoch als überflüssig an.
Interessant sind Andreas Angaben über die Asseln, die aiuch Trauermückenlarven vertilgen. Aber Schimmel,ich weiss nicht. Dder sollte im Topfsubstrat doch eigentlich gar nicht aufkommen,  da er von lediglich von falscher Erde oder Kulturfehlern herrührt. Und diese Viecher ind nicht jedermans Sache in der Wohnung. Asseln fressen auch Pflanzenteile, die sie nicht fressen sollten!
Die Pinierinde und Rindenmulch wirken bei empfindlichen  und Sämlingen herbizid. Dh. durch die abgegebenen Säuren, sterben diese Pflanzen ab, bzw. können gar nicht erst keimen.
Deshalb wird Rindenmulch im Freiland verwendet, um zB. einjährigen Unkräutern keine Chance zu geben sich erst einmal zu entwickeln.
Wer nur über wenige Zimmerpflabnzen verfügt sollte auf eine wirklich gute Handelserde zurückgreifen, dann gibt es auch keine Probleme. "Grossgärtner" mit vielen Pflanzen in der Wohnung und etwas Erderfahrung werden sich aus versch. Komponenten etwas zusammenmixen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Andreas75

26. Oktober 2008, 01:45:57 #50 Letzte Bearbeitung: 26. Oktober 2008, 01:50:09 von Andreas75
Hallo!

Mein Ansinnen dabei war eben, einen Pflanzraum zu kreieren, der aus sich selbst heraus bestehen kann...
Die Pflanzen waren ja in der Tuppe frei ausgepflanzt, von daher hätte sich ein eventuelles Umtopfen bei diesen schlecht gemacht. So habe ich halt auf die Bodenstreu- Technik zurückgegriffen, die auch in der Natur stattgefunden hätte, und es klappte ja auch.

Was die Asseln angeht, so sind die erwähnten weißen Asseln eine tropische Art, die von Terrarianern gern eingesetzt wird, um in etwa Regenwaldterrarien (oder anderen eher feuchten) Futter- und Kotreste der Insassen effizient abzubauen, etwaig aufkommende Pilze in Schach zu halten und dgl. ...
Sicherlich zersetzt die Bodenstreu sich auch ohne, aber die Asseln optimieren das ganze noch ein bißchen, und sind auch nicht so relativ trocknis- unempfindlich wie unsere heimischen Vertreter. Von daher findet ein Befall oberirdischer Pflanzenteile nicht statt, auch ein Auskommen und Verbreiten in der Wohnung ist unmöglich, es sei denn, es herrscht in nämlicher dauerhaft ein Klima wie im Bad nach dem Duschen ^^!

Ich habe die kleinen Racker seit längerem in einigen meiner Vogelspinnen- Terrarien, sowie in meinem Tausendfüsserbecken (creepy, ich weiß ^^), und habe absolut gar keine Probleme mit Schimmel oder überhaupt Pilzmyzelen, Trauermücken oder Milben.
Habe ich etwa bei einer bislang assellosen Jungspinne durch einen Futterrest leichten Schimmel- oder Pilzmyzelbefall, packe ich ein paar der Asselchens rein, und binnen weniger Tage ist das Problem mitsamt verursachendem Futterrest aus der Welt... Und die kleine Spinne kann dann noch von den Asseln als Futter profitieren ^^...
Sogar die Springschwänze verschwinden langfristig, wo die Asseln auftauchen... Ansonsten, noch mal angemerkt: Sie vertilgen meines Wissens nach nur die Gelege der Milben und Trauermücken, ob auch die Larven letzterer, weiß ich nicht.

Zur Erklärung des Ganzen: Ich hatte meinen Zivildienst in einem Ökoverein, und ich fürchte, da ist ein bißchen was hängen geblieben ^^!

Grüße, Andreas

bamboo666

Hi Andreas, jetzt kommen wir aber komplett von everybodys Darling, der MDV ab. Trotzdem sind deine Ausführungen ganz interessant, denke jedoch nicht, das diese für den "normalen" Zimmerpflanzenhalter in Frage kommen.
War ja auch mal "Terrarianer" und bin herpetologisch nach wie vor sehr interessiert. OK, zurück zum Thema, oder was?
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Andreas75

Hehehe, jepp  :D!

*nochmal nachblättern muß, worum es ging*

Also, in der Gärtnerei, wo ich mein Pflänzchen herbekam, war die Kultur verständlicherweise unter Glas im Gewächshaus, ohne zusätzliche spezielle Beleuchtung. Bei zu starker Sonne wurde schattiert, also kann man nicht sagen, daß sie soooviel Licht hatte, dieses aber kam dafür von oben und von allen Seiten, was meiner Meinung nach, zusammen mit der gespannten Gewächshausluft, das Geheimnis ausmachte, denn die Internodien waren kompakt, die Pflanzen mit gefensterten Blättern besetzt von unten bis oben...
Das ist ja bei grünen Monstera im Zimmer auch leicht hinzukriegen, doch ich als inzwischen achtjähriger Pfleger der variegaten Variante von Borsigiana will fazitieren, daß diese Form zum optimalen Gedeihen braucht:
- recht gleichmäßiges Licht von oben (im Zimmer wäre eventuell UV- Licht nicht falsch)
- gleichmäßige Temperatur ohne große Schwankungen
- relativ hohe Luftfeuchte
- absolut gleichmäßige Wasser- und Nährstoffzufuhr

Vieles mag hieran selbstverständlich erscheinen, doch bereits alleine der Einfall des Lichtes, glaube ich, kann immenses bewirken... Im Gewächshaus mit Licht von oben wuchsen die Pflanzen wie gesagt top gefenstert und kompakt, bei mir im Zimmer hingegen ließ das mit Licht von der Seite bald nach, die Pflanze verschlug es mehr und mehr in die Jugendform...
Ähnliches kennen wir ja von den prächtigen großblättrigen Formen der Efeutute am Moosstab. Im Gewächshaus am Stab toll in der Altersform erwachsend, werden sie gekauft in der Wohnung alsbald zum dünntriebigen und kleinblättrigen Kriechgestrüpp, das wir alle kennen =/...

Ich würde die Variegata also keinesfalls stur wie die grüne kultivieren, daß wird mißlingen, sondern wie angegeben variieren.

Grüße, Andreas

Elfensusi

Nach einiger Zeit würde ich gern mal wissen, wie es der MDV jetzt geht. Ich habe einen Stecki bei besagtem Herrn gekauft, der nun endlich Wurzeln hat und ich suche den möglichst optimalen Platz. Ich habe Morgen- und Abendsonne, aber in der Raummitte ist es, durch die beiden Fenster, auch ziemlich hell.

Rafael

19. August 2009, 01:08:39 #54 Letzte Bearbeitung: 19. August 2009, 01:12:29 von Rafael
Ich muss leider zugeben, dass sich mein Schätzchen eher spargelig entwickelt - die Internodien sind bei max. 1 cm Dicke um die 5 oder mehr cm lang und die Panaschierung lässt auch zu wünschen übrig, Fenster bisher keine. Allerdings habe ich zwar viel Fensterfläche, wobei die einzelnen Fenster ziemlich eng und die Zwischenräume gemauert sind, was die Gesamttageslichtdauer doch arg verkürzt - worin so manche Vergeilung, aber auch der Erfolg mit Marantengewächsen begründet sein mag.

Werde sie wohl, sobald ich meine Balkonbude hab, mal auf selbigem platzieren (und sie im Winter dann reinstellen, da wächst erfahrungsgemäß auch beim grünen Monster nix).

Zimmermitte würde ich vermeiden und ihr so viel Licht geben, wie eben geht. Helligkeit ist relativ, gerade was den Unterschied zwischen menschlichem Auge und pflanzlicher Wahrnehmung angeht.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lutz

Hallo,

Meine MDV steht am Küchenfenster und bekommt Morgensonne.Hat sich dahin entwickelt das die Blätter langsam vergrünen.Also ich denke mal das ist zuviel Licht,habe sie nun etwas vom Fenster weggenommen,mal sehen was wird.Leider hat ein Blatt einen Brandfleck bekommen,natürlich auf dem weißen Teil,hat mich voll geärgert aber ist nicht zuändern. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

Die weißen Bereiche verbrennen relativ schnell, musste ich auch feststellen.
Nichtsdestotrotz ist Vergrünung eher ein Zeichen von zuwenig als zuviel Sonne...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Elfensusi

Mein Steckling hat nun endlich gewurzelt und es ist auch ein neues Blatt mit ein bisschen weiß drin gekommen. Nun heißt es wieder Geduld haben und, da der Winter vor der Tür steht, wohl sehr viel Geduld.

ahnungslos.de

Einen Wunderschönen!

Und gratulation zum Nachwuchs!  ;)
Ich denke auch, dass du dich den Winter über noch gedulden mußt.(wie wir alle)
Düngen ist bei Jungpflanzen auch nicht sehr klug. (Hab ich gehört. Ohne gewähr)
Allerdings kann man auch vom Wachstum überrumpelt werden.
Ich habe gerade aktuell das Problem mit meinem Fensterblatt.
Wollte mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr warten, weil es nur gemächlich vor sich hin wuchs. (siehe altes Foto in Galerie)
Jetzt bin ich ratlos, ob ich noch bis zum Frühjahr warten kann.
Vielleicht kann mich jemand bezüglich des Umtopfens beraten?
Fotos anbei.
Besten Dank und Gruß
Sonja

Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

Elfensusi

Meine bekommt doch wirklich noch ein Blatt. Ich hätte da vor dem Winter nicht dran geglaubt.
Nun werde ich einfach regelmäßig in meinem Blog Fotos zeigen.

http://green-24.de/forum/weblog.php?w=261

Falls der Link nicht OK ist, bitte ich die Mods ihn rauzueditieren.