Monstera Deliciosa Variegata

Begonnen von Karina, 19. Oktober 2008, 15:54:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ahnungslos.de

ja, immer wenn besuch kommt ;)
also abends wohl noch, aber das in maßen...
nur schade um das eine neue blatt, das dank meiner übrigeifrigkeit ziemlich dahin ist...
und über wachstum kann ich mich ja auch nicht beklagen...
die faulen jetzt auch nicht mehr...
steht jetzt mitten im raum auf fußbodenheizung...
findet sie anscheinend super... fenster fand sie nicht so gut...
vielleicht wegen den nachbarn... ;D

danke nochmal...


Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

Trine

Ja, ja,  ;) der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...  ;D ;D ;D


Zurück zum Thema MDV:
Ich schätze mal, da hat in der Pflegebeschreibung der Firma R. aus W. in Ö. der Fehlerteufel sein Unwesen getrieben und "dunkel" durch "hell" ersetzt.
Fatal Error....  ::)

LG, Tanja


LG, Tanja

Andreas75

20. Oktober 2008, 03:36:23 #17 Letzte Bearbeitung: 20. Oktober 2008, 03:41:17 von Andreas75
Jaja, ein Schelm, wer hier Böses denkt *pfeifel*  :D...
Ich habe meine MdV am selben Platze stehen, wie weiland meine normale, und während jene einwandfrei wuchs, und bald Blätter von 63x 45 cm hatte, kommt und kommt die MdV über die ganzblättrige Jugendform nicht raus, bzw. über mehr als einen Blattschlitz...
Standort ist bis kürzlich gewesen, ich vergaß, 120 cm raumeinwärts vom Südfenster.

Direkt ans Südfenster kann man sie nicht stellen, weil sie dann gegrillt wird, und so habe ich jetzt einen Ostfensterversuch bei meiner Freundin gestartet...
Eventuell wäre zur Beleuchtung eine UV- Neonröhre nicht am falschesten...
Eine solche hatte ich mal in meinem Aquarium, und mit dieser wuchsen die Pflanzen um einiges kompakter, aber auch besser...
Als ich einmal ausmistete, holte ich aus einem 60x 30x 30, also 54 Liter- Becken, eine zweieinhalb Meter (!) lange Wasserpestranke, was ich schon einigermaßen erschütternd fand.

Grüße, Andreas

Karina

Kurzer Zwischenbericht:
Gestern habe ich eine Mail zur Firma Reisenberger geschrieben.
Herr Reisenberger hat mir heute Morgen schon ganz früh geantwortet, was mich sehr gefreut hat!
Die Pflanze soll zwar hell stehen, aber eben nicht sonnig, weil die weißen Blattteile sonst schnell braun werden.

Ich habe die E-Mail allerdings auf meinem Rechner zu Hause - zur Zeit bin ich aber arbeiten und komme daher nicht an meine privaten Mails.
Da ich es heute Morgen sehr eilig hatte (die Arbeit rief  >:() konnte ich die Mail nur grob überfliegen. (Eigentlich habe ich sie auch an meine dienstl. Mailadresse weitergeleitet - aber hier ist nix angekommen. Keine Ahnung was ich da in der Hektik wieder eingetippt habe?  ::)  ;))
Heute Abend bin ich erst sehr, sehr spät zu Hause - darum schreibe ich frührestens Morgen eine Zusammenfassung der langen und sehr informativen Reisenberger-Mail.
Oder kann/sollte/darf ich hier den gesamten Mailtext einstellen?

LG, Karina  :-*

Trine

Zitat von: ahnungslos.de am 19. Oktober 2008, 22:46:10
mein ca. 80cm hohes fensterblatt hat 4,99 gekostet.

Hallo Sonja,
nur noch eine kurze Info bzw. Frage zu dem Preis-Leistungsverhältnis:
Wenn deine grüne Monstera 80 cm hoch ist und 4,99 EUR gekostet hat, dann meinst du mit "Höhe" bestimmt vom Topfrand bis zum Blatt und nicht die reine Stammlänge, oder?

Ich denke - aber das ist nur eine Vermutung - wenn hier jemand von "einem Meter" oder "1,20 m" schreibt, ist damit die Circa-Etwa-Stammlänge gemeint, oder?

LG, Tanja  :)

LG, Tanja

ahnungslos.de

ja, so meinte ich das, aber keine ahnung ob man das so angibt...
war nur so´n bauchgefühl...
könnte ja auch den drchmesser vom topf angeben...?!
hm... ka...
frau dagmar (die calathea mimose) weiß es auch nicht... ;D

lg
sonja
Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

Karina

So, habe es heute doch noch geschafft.
Hier die Antwort der Firma Reisenberger:
danke für die Anfrage. Sie haben nicht ganz unrecht. Aber die Praxis beweist, dass die M. deliciosa variegata ganz gut einen halbschattigen Standort verträgt und dann auch gut gefärbte Blätter ausbildet. Das richtige Maß ist: hell, aber keinesfalls vollsonnig. Ein Zuviel an Sonneneinstrahlung verursacht an den bunten (weißen) Pflanzenteilen sehr leicht braune Ränder bzw. in der Folge "Brandflecken". Variegierte Blätter sind diesbezüglich ziemlich sensibel. Immerhin ist die Variegation eine "bakterielle Erkrankung", die bei fast allen Pflanzen auftreten kann. Bei der Monstera deliciosa variegata - ebenso wie bei allen anderen buntblättrigen Arten - ist diese "Krankheit" bei vegetativer Vermehrung (Stecklinge) vererbbar (nicht so bei generativer Vermehrung über Samen).  Blatteile mit dieser "Mangelerscheinung" haben natürlich nur eine eingeschänkte Abwehrkapazität gegen widrige Umwelteinflüsse (wozu auch ein Zuviel an Sonneneinstrahlung zählt). Weitere Gefahrenquellen für die Blattqualität sind zum Beispiel Zugluft oder  Lufttrockenheit.
Bei der Düngung muß man berücksichtigen, dass die meisten Grünpflanzendünger einen hohen Nitratanteil (- das N bei der NPK-Formel) besitzen. Auch bei den Spurenelementen gibt es ein Problem, wenn sie etwa Eisen (Fe) beinhalten. Sowohl Nitrat als auch Eisen fördern die Bildung von Blattgrün (Chlorophyll). Hier passiert es dann sehr leicht, dass die Variegation - zumindest vorübergehend - verloren geht. Um das zu verhindern, sollte man sicherheitshalber nur in geringem Maß oder gar nicht düngen.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser - vereinfachten - Erklärung geholfen zu haben. Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Monstera deliciosa variegata gehört in Europa ebenso wie in den USA zu den beliebtesten und am meisten nachgefragten Pflanzen. Schöne Exemplare sind daher ziemlich teuer, weil sie selten angeboten werden. Auch wir haben immer wieder Probleme, weil die Nachfrage das Angebot (aus eigener Vermehrung) übertrifft.


Liebe Grüße, Karina :-*

Rafael

21. Oktober 2008, 00:39:08 #22 Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2008, 01:06:58 von Chahka
Ich mag mich ganz arg täuschen, aber meines Erachtens redet der Kerl puren Dünnpfiff. Durch Krankheiten/Bakterien können farbliche Verändrerungen entstehen, aber sicherlich nicht derartige. Ich meine, wäre ja genial, wenn ich ein MDV-Blatt nehmen, dessen Saft in eine reingrüne Pflanze jagen und dadurch aus der Grünform durch Ansteckung eine variegate machen würde. (vielleicht ist das aber auch Walters Geheimnis? ^^)
Da ist wohl die Chimärentheorie von http://de.wikipedia.org/wiki/Variegation#Ursachen um ca. 200% wahrscheinlicher.

Eine erkrankte Pflanze ist des Weiteren noch lange keine eigene Sorte, also kann der Reisenberger sich genauso gut selbst wegen Betrugs anzeigen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Karina

Ja nun....
eigentlich ist es mir egal, wie und warum die grün-weiße Art entstanden ist, ob das nun eine eigene Sorte ist oder nicht.  ;)

??? Aber war mir Gedanken macht, ist das Düngen.  ???
Ich kann sie doch nicht einfach verhungern lassen?!
Wie gehen ich denn da jetzt am Besten vor?
Gibt es speziellen N-freien bzw. -armen Dünger?

LG, Karina  :-*


Tschoupie

Halli hallo!

Glaube nicht das sie verhungern wird.
Ich muss sagen, seit dem ich meine Pflanzen habe, haben sie
noch nie duenger bekommen.
Ich giesse sie ausschliesslich mit Regenwasser!
Denke mal bisher hat es ihnen gereicht, aber wer
weis vielleicht aendert es sich ja.
Kannst ja mal in meiner Galerie schauen, so schlecht
geht es ihnen nicht.

LG Nicole!

Trine

Hallo Nicole,

du gießst dein Pflanzen nur mit Regenwasser?  :o ???
Und hast noch nie gedüngt und sie leben noch alle?!
Wie lange hast du sie denn schon?

Ich bin deshalb so erstaunt, weil Regenwasser keine Mineralien usw. enthält. Deshalb soll man es ja auch nicht trinken, da es keinerlei Nährstoffe enthält.
Wenn du deine Pflanzen noch nicht so lange hast, sind in der Erde wahrscheinlich noch genügend Nährstoffe enthalten, um die Pflanzen zu versorgen.
Wenn du also nie düngst und ihnen immer nur Regewasser gibst, verhungern sie definitiv irgendwann.

LG, Tanja
LG, Tanja

Tschoupie

Also die ganz grossen wie zbs:

Monstera Deliciosa
Ficus Benjamina
Aglaonema

sind vier Jahre alt.

Der rest sind im laufe der Jahre zu gekommen,
aber waren alle noch klein.
Von daher finde ich sie sind schon gut gewachsen.

Bin ja nicht abgeneigt meinen Pflanzen Duenger zu
geben. :)
Sie werden mir bestimmt oder hoffe ich, schon ein
Signal geben wenn ihnen was fehlt.

Gleich dazu ne bloede frage:
woran merke ich das sie dann duenger brauchen?
Kann ja nicht einfach hingehen und duenger geben
und im Winter glaube ich ist das nicht noetig.
Habe mit Duenger keinerlei erfahrung.

Vielleicht gibt es ja ein paar Tips von euch!
Will ja das es meinen lieblingen gut geht.

LG Nicole!

Rafael

21. Oktober 2008, 12:01:12 #27 Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2008, 12:03:10 von Chahka
Zitat von: Trine am 21. Oktober 2008, 10:54:16Ich bin deshalb so erstaunt, weil Regenwasser keine Mineralien usw. enthält. Deshalb soll man es ja auch nicht trinken, da es keinerlei Nährstoffe enthält.
Du verwechselst Regen- mit künstlich destilliertem Wasser (überleg mal, was Pflanzen ih ihrer natürlichen Umgebung kriegen ;)). Regenwasser ist fast immer besser zum Gießen geeignet als Leitungswasser, insbesondere für kalkempfindlichere Pflanzen wie Algaonema, Dieffenbachia und Karnivoren, die Leitungswasser auf Dauer alle nicht überleben.
ZitatWenn du also nie düngst und ihnen immer nur Regewasser gibst, verhungern sie definitiv irgendwann.
Ich habe ebenfalls Jahrelang nicht gedüngt, daran ist keine einzige Pflanze gestorben. Düngen optimiert nur Wachstum und ggf. Blüte, lebenswichtig ist es kaum, wenn man eine Pflanze nicht gerade 10 Jahre in der gleichen Erde lässt - oder bei Hydrokultur.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

21. Oktober 2008, 12:16:45 #28 Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2008, 13:05:36 von Trine
Ja klar bekommen Pflanzen in der freien Natur Regenwasser.  ::) ;)
Sie bekommen aber auch Dünger in Form von sich zersetzenden Pflanzenteilen (wie z.B. Laub aus dem letzten Jahr o.ä.), toten Tierchen usw.
Also bekommen die "Draußen-Pflanzen" Regenwasser im Kombination mit Dünger, richtig?
Und gegen diese Kombi spricht ja auch nix. Im Gegenteil - wegen kalkhaltigem Leitungswasser ist Regenwasser dem vorzuziehen. Aber m.E. mit Dünger angereichert.
LG, Tanja

Tschoupie

Also meine Aglaonema hat mir letztes Jahr auch eine Frucht oder wie
man das nennt gebracht.
Also ich wohne auf dem Land und wir haben ziemlich viele
Muecken weil direkt gegen ueber von uns ein kleiner
Bauernhof ist.
Vielleicht zerlegen meine Pflanzen ja die Muecken
um sich zu ernaehren ;D
Ich weis es auch nicht..... ??? :)

LG Nicole!