Philodendron (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 16. Januar 2017, 18:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Hey Helli, sry war grad schöne Runde mit meinen Hunden^^

Naja das war halt das Angebot. Das es das herzblättrige Amydrium humile ist,
dafür kann ich nichts :D Sicher haben viele Aras solche Blattformen, aber hey,
wer hat schon ein Amydrium!!?? In Live hab ich bis jetz noch keins bewundern
dürfen ;) ...Ja Amydium zippelianum ist echt ne Hausnummer.
Wunderschön und riesig zugleich, sollte aber grad noch kultivierbar sein^^
Ich find Amydrium jedenfalls genauso toll wie die anderen Gattungen die eigentlich
keine Sau kennt, weil sie nicht, oder nur selten in Europa gehandelt werden ::) ::) ::)

Wenn die Blätter schlappen muss es sich erst noch eingwöhnen^^ Feste aufbinden
und immer schön sprühen :P ...aber das hab ich dir ja schon bei Raphi und Obli gesagt ;D :D

Vom Ph. elegans was zu bekommen dauert noch....noch... laaange, aber du seist vorgemerkt ::)
....genauso wie ein anderer Philofreund hier *zwinker* ...wo ich dann in Zukunft ne M. acuminata oder ein S. chiapense herbekomm weis ich dann auch 8) 8) 8)

Sag mal, die Syngoniumsamen die du ergattert hast, war das net die Wildform???
Wie gehts dennen denn? Wenn es nachts bei uns nun nicht mehr 12 grad wird,
dann muss ich noch deine Vriesea fertsch machen ::) 8)

Hehe die Story kenn ich, aber ich habs noch nie komplett übersetzt, noch kenn ich den Text
auswendig, aber da hab ich das auch her, dass Santa (lol Schreibfehler) Leopoldina und
Ph. spiritus-sancti zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Bitte erleuchte mich, wenn du den
ganzen Text kennst, dankeschön ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

17. Mai 2018, 01:37:32 #346 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2018, 01:40:18 von matucana
Hi TJ,

wie die Gattungen heißen, ist mir mittlerweile egal, die Pflanze selbst muss mir gefallen.

Phil. elegans steht auf der Liste, die ich hier liegen habe. Das wird ein Spaß - ich zeige euch Monstera subpinnata, Ph. elegans, Ph. mayoi und Ph. tortum zum Unterscheiden ggg

'Santa Leopoldina' ist/war ein provisorischer Name für mindestens vier verschiedene Pflanzen, unter Anderem unserem "heiligen Gral'. Alternativen wären Ph. billietiae, Ph. atabapoense oder Ph. burlemarxii...

Das Syngonium wendlandii explodiert grade, wieder je ein komplett neues Blatt an beiden Trieben.

Bei den Samen tut sich leider nichts, obwohl die so warm wie möglich im GWH stehen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hehe gg die Pflanzen müssen mir auch gefallen, aber mir gefällt soviel :D :D :D

...wie die alle aussehen müssen die du haben willst weiß ich ::)

Oh Leopoldina war quasi ein Platzhalter bis alles bestimmt und eingeordnet ist...soso
...danke Helli, das war mir nicht bewusst ::) ::) ::)

Wollen wir es Wendy nennen :D ...freut mich das es gut gedeiht ::)
Sind die Luftwurzeln denn stark am treiben?

Wieso kommen die Samen nicht??? Woran das wohl liegt :-[ :-\ :-\
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

vielleicht waren die Samen doch schon zu alt. Bei Phil. bipinnatifidum weiß ich, dass die sehr, sehr frisch sein müssen, sonst geht es nicht.

Habe übrigens rausgefunden, dass es ein reingrünes Epipremnum aureum nicht gibt. Die Naturform ist schon so gesprenkelt. Die rein grünen sind wahrscheinlich Epipremnum pinnatum, was anderes ist ja nicht im Großhandel.

Meine Rhaphidophora mag kein direktes Sonnenlicht im doch lufttrockenen Büro, sie wurde immer gelber. Jetzt steht sie Nordseite hinter den Psychopsis, sieht schon besser aus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Hatte mir vor jahren mal Samen vom Ph. Selloum schicken lassen.
Hatte ewig gedauert bis was zusehen war.Muß dazu sagen den Philo gibt es immernoch,ist groß geworden.Wollte es später nochmal versuchen,hatte aber kein zweites mal geklappt.Der Samen muß frisch sein,und wenn man ihn im Ausland z.b. kauft weiß man es eben nicht. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hey ihr zwei,

Ja Philosamen sollten so frisch wie möglich sein^^ Ob bestelltes Saatgut
von Tropenpflanzen immer austreibt ist wie Lotto. Die wissen warum die nix garantieren :P
Eigentlich hatte das Angebot von Hellis Samen da einen guten Eindruck gemacht. Hatte
gehofft dass was bei rum kommt >:( >:( >:( Sry für dich....

Ja das hab ich auch schon gesehen, dass eine E. aureum immer panaschiert sein muss.
Ist es ein dreckiges Grünweiß ist es die Naturform mit ganz wenig Gelbstich bzw Gelbverlauf.
Die richtig goldenen sind alle Züchtungen^^ Dachte das hatten wir damals zusammen irgendwo
rausgefunden^^

Wieso wurde die denn Gelb? Das kann nich sein dass die keine Sonne mag :o
...des geht nicht Helli... das is ja wie ne Wasser- oder Teichpflanze die es lieber trocken hat :D

Haste sie gedüngt oder sonstwas veranstaltet? Was sein könnte ist, dass sie erst bei größeren
Blättern mehr Licht verträgt als mit noch kleinen ganz jungen. Wie ist denn imo die Blattgröße?

LG an euch^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi TJ,

die Blätter sind handtellergroß. Und die Aroids bekommen immer das Vanda-Restwasser, und die werden recht oft gedüngt, etwa 500 µS/cm.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hey Helli^^

Mmmhhh ist dir sonst was aufgefallen? Spinnies evtl?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Nein, keine Spinnies, wahrscheinlich doch zu lufttrocken, ich bin sprühfaul. Allerdings macht der Phil obliqua auch Zicken, auf einmal sind die Blätter klein und wie verkrüppelt. Ich vermute fast zu WENIG Nährstoffe, weil die ja doch recht viel Masse entwickeln.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hehe das könnte durchaus sein^^

Ich dünge meine Aris eigentlich nicht, nur Schildiewasser
und gelegentlich mal was wenn alle anderen Dünger bekommen.

Eventuell mal Düngen, das sollte wunder wirken ;D

Naja und sprühen tuh ich nicht mehr, muss sie immer in die Wanne stellen :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

hier die aus dem Müll gefischte Anthurium-Hybride auf meinem Schreibtisch:


und mein Stecki-Eck, zwei Philos, zwei Anthurien (und je einem Sämling Citrus und Hippeastrum):
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Mein Philo W.geht ab wie ne Rakete.In kurzer Zeit das dritte neue Blatt.Und die Blätter werden immer größer. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Hi Lutz,

das ist doch prima! Meine sind auch voll dabei.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Boar geile Bilder Helli^^

Ich hab von meinem PHW auch zu berichten dass er gut am treiben ist^^

Das ist der Philo mit dem fettesten Stamm ever den ich je hatte....der hat grad wieder 2 Blätter gemacht (eins ist am ausrollen) und dabei ist der Stamm 5cm Dick ::) ::) ::) und das als KLETTERER

Wo das noch hingeht ??? ;D :D

Wie dick ist deiner, Lutz? *gröööhl*  :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Da muß ich mal messen,aber meiner ist auch ganz schön dick. :D :D ;D
Stimmt schon das als Kletterer. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz