Seltsames "Hansaplast" ums Bäumchen

Begonnen von Flexi, 20. Juli 2007, 21:06:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flexi

Ach jetzt stauen sich schon wieder viele FRagen auf...jaja die scotty...lol

1. Er sieht ja sehr kümmerlich aus...das sit unverkennbar,jetzt habe ich aber entdeckt das viele Ästchen aber gar keine "neulinge " mehr haben und vertrocknet sind..kann/soll ich die Abschneiden??

2. Diese sache mit dem umtopfen bzw. neue Erde...kann ich den Baum einfach in den Übertopf reinsetzen oder sollte ich ihn liebrr wieder erst in so nen plastik topf (weiss nicht wie das heisst) einpflanzen und dann wieder ganz normal in einen übertopf stellen??


Kann man mich verstehen ;D es tut mir leid finde nie die richtigen worte
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Flexi

Übrigens das Komische ding hat fasern...wie häärchen...und es ist fest an er wurzel.....
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Rosebud

Hi Scotty, beam me up, Du bist halt aufgeregt, da kann man schonmal sprachlos sein.
Doch mach Dir keinen Kopp, ich bin es auch manchmal.

Tja, was das faserige an den Wurzeln sein soll?
Vllt. doch etwas abgestorbenes, denn Rinde ist Faser.

Vllt. sagt Horst Dir, wie es weitergehen kann.

Ich würde alles in einen neuen etwas größeren  ( so 2 Nummern größer ) Tontopf, weil  bessere Luftzirculation, einerden und in einem schönen Übertopf an die gleiche Stelle zurückstellen.
Sonst hat er zuviel Streß

Die kleinen vertrockneten, wenn sie stören, machste eben ab, wenn drunter kein Grün mehr sichtbar ist oder ??

Ich hoffe, Du kommst mit meiner Erklärung klar, wenn nicht, machen wir es eben nochmal "gg"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Hey supiiiii...es ist stehen geblieben. :o
Na, dann kanns ja nur noch aufwärts gehen mit dem Kleinen ;D

Flexi

Verstehe wirllich eine klinigkeit nicht...die sache mit dem tonmtopf ich soll den in einen tontopf umpflanzen und dann einen in einen übertopf packen?? wussten icht das das geht (hört sich blöde an ic hweiss) habe gemient so nen tontopf wäre zu massiv ...hätte wieder so ein plastik dingen besorgt wo er jetrzt scho drin steh nur eben grösser?? sorry aber bin von  natur aus hohl deswegen bin ich j hier :)
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Rosebud

24. Juli 2007, 18:06:09 #35 Letzte Bearbeitung: 24. Juli 2007, 18:08:55 von Rosebud
Hi Scotty, ich weiß nur aus Erfahrung, daß Tontöpfe im allgemeinen besser sein sollen. Der Platis tpf war doch noch von dem Zeitpunkt als Du ihn gekauft hast und da werden in den meisten Fällen nur Plastiktöpfe genommen. Ist billiger für die Anbieter und leichter für Dich, wenn Du eine Pflanze nach Hause bringst.


Aber bitte mach Dein Bäumchen nicht zu nass und nie so ganz austrocknen lassen und alle 14 Tage etwas Düngen, tut ihr gut, während der Wachstumszeit, nur nicht, wenn Du ganz neue Erde genommen hast, da ist genug für ca. 2-3 Wochen.
Steht aber bestimmt auf der Tüte drauf.

Nur eine Phaleonobsis, die würde ich immer in Plastik lassen, damit die Wurzeln Licht bekommen.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flexi

OK dann muss ich nur nach einem Tontopf gucken der relativ schmal ist .. hast du meinen grossen Drachen baum gesehen??ja schon oder??? derist ja auc hin einem tontopf und da müsste ich schon einen mega übertopf haben weil der ja schon verziert ist...nur habe ich gemient das die tontöpfe alle so sind...das kommt davon wenn man sich nicht umguckt...ist mir nämlich bisher nie aufgefallen danke dir
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

gabriela

Ach, lass dich nicht stressen!!!
Kauf dir nen Plastiktopf, ca. 1-2 Nummern größer, als der jetzige.
Mach gute Blumenerde rein und setze das Bäumchen da rein.
Um das komische Ding mach dir mal keine Sorgen. Solange es nicht krabbelt, oder weg läuft, schenk ihm einfach keine Bedeutung!

Carola, das ist aber ein Irrtum, dass die Wurzeln der Ph. Licht brauchen.
Meine haben alle undurchsichtige Töpfe. Und es schadet ihnen nicht!

Flexi

Ach stressen lasse ndauert bei mir (meine tochter ist 3,da habe ich eine weite stress grenze) oder aufgereckt bin ich auch noch nicht ...habe nur viele fragen die ich seid langem habe und mir nur nie jemand gescheit beantwortet hat...desewegen klingen manche fragen blöde (weiss gibt keine blöden fragen)
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Rosebud

Hi Scitty, mit dem Streß meinte ich auch nicht Dich, sondern Dein kleines Sorgenpflänzchen, Du skleines, junges Pflänzchen "lol"

Das eine 3-jährige Streß macht, bereden wir dann im Borad, "Nachdenkliches"

Mach Dir doch mal einen Zettel, wo Du links drauf schreibst, was Du Fragen willst und rechts die Ergebnisse/Antworten dazu.

@ Gabriela, ja, wenn sie von Anfang an dran gewöhnt sind, ist daß doch okay. Ich weiß daß von einer Bekannten und diese hat mehr als 55 Phaleonobsis und auch schon mal beim umtopfen normale Tontöpfe verwendet.
Aber da fingen die Orchis an zu kränkeln und schwuppdiwupp-Plastiktopf, wie er auch schon vorher war und siehe da, sie lebte wieder auf.

Die meisten Orchis in diesen Plastiktöpfen sehen aus, als wären sie vergessen, aber sie haben die schönsten Blüten, die ich je gesehen habe.

Auch meine Nachbarin hat ihre in undurchsichtigen Töpfen, keine Ahnung, ob von Anfang an, aber auch deren Orchis sind eine Wucht.
Die Erde bei diesen Orchis sieht auch so vergammelt aus und trotztdem kommen da wunderschöne Blüten,  und das schon seit mehreren Monaten

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flexi

Ja ich werde einfach jetzt mal schaun was ich mache...tontopf oder nüscht mal sehen....und dasmit dem zettel machen werde ich mir zu herzen nehmen :)
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Schuggel

ist hansaplast nicht ne wundpflaster firma ???

und das um das bäumchen gewickelte  nicht jutte ???

Flexi

lol das ist jaauch nur ein gag ausdruck ;D ;D ;D
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?