Orchidee (Phalaenopsis) schneiden

Begonnen von BigVolvic, 06. Januar 2014, 14:43:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BigVolvic

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum zurückscheiden einer meiner Phal.

Und zwar gibt es ja mehr oder weniger die Faustregel zum zweiten 'schlafenden Auge' zurück zu scheiden. Nun sind diese ja manchmal weißlich, ein bisschen wie ausgetrocknet. Schneidet man trotzdem zu diesen zurück oder wächst aus diesen kein neuer Trieb mehr?

Das ganze sieht so aus:


Im Gegensatz zu den normalen, etwas saftigeren:


Kann ich auch zu den Weißen zurück schneiden? Sind es überhaupt 'Augen'?

Danke schon mal :-)

conni

Ich schneide nur zurück wenn Stengel eintrocknet sonst nicht.Hab die Erfahrung gemacht, dass sie wieder am gleichen Stengel mitunter austreiben.Aber unsere Profis werden sich mit Sicherheit noch melden.
no risk, no fun

marcu

conni hat recht: immer nur das abgetrocknete abschneiden! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

BigVolvic

Eigentlich vertragen meine Orchideen den rückschnitt immer sehr gut. Außerdem mag ich es nicht, wenn die so extrem lange kahle Stängel haben :-)

*Frangipani*

ich lasse immer drei Augen stehen, manchmal auch vier jenachdem wie weit der Abstand zwischen den Augen ist...
die "vertrockneten" wie auf dem Bild würde ich aber nicht mitzählen....
Allerdings mache ich das so ähnlich wie Conni und Marcu ich lasse den Blütenstänge so lange dran wie ganz vorne die Spitze noch frisch aussieht, denn da kommen meistens nochmal ein paar Knospen nach....

Calymene

Hallo,

ja, Augen sind auch das, wo das Blättchen drüber eingetrocknet ist. Ob da nochmal was rauskommt, weiß nur die Orchidee ;) Ich würd´s bei dem Schnitt über dem noch frischen Hüllblatt auf dem zweiten Bild belassen. Man sagt zwar immer, über dem zweiten oder dritten Auge, weil da am ehensten eine Nachblüte raus kommt - aber stimmen tut das auch nicht immer. Eine meiner Phals treibt gerade an zwei Blütentrieben nach, einmal am 4. und einmal am 5. Auge von unten.

Du kannst auch ganz unten abschneiden, wenn Dir das optisch mehr zusagt. Dann kommt zwar sicher keine Nachblüte, aber eben irgendwann ein neuer Blütentrieb (der fällt meistens auch üppiger aus als eine Nachblüte, dauert wahrscheinlich aber länger als eine Nachblüte, falls eine kommen sollte)

Wenn Du schneidest, das bitte mit einer sauberen Schere tun, und wenn möglich anschließend etwas Zimt auf die Schnittstelle tupfen, das verhindert das Eindringen von Keimen durch die entstehende Wunde ;)

Viele Grüße,
Calymene

Kate MacLila

Faustregel drei Augen stehen lassen, hab ich auch mal so gelernt.

Und ich mache es wie die Anderen auch. Solange noch Leben im Stängel ist, schneide ich nicht. Auf diese Weise habe ich schon sehr schöne neue Seitentriebe erhalten.
Gruß von Kate