Phalaenopsis-Wurzel treibt?!

Begonnen von Aristella, 05. November 2010, 10:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aristella

Heyho Leute, ich bins mal wieder mit meinem Goldschatz :)

Ich hab meine 4 Orchis (3 Phalaenopsis, 1 Oncidium) vor ca 6 Wochen aus meinem nordseitigen Zimmer in ein südseitiges umgesiedelt. Alle 4 waren abgeblüht und eine hat ein bisschen gekränkelt (hatte runzlige, sehr dunkle Blätter). Dort isses eher kühl weil momentan niemand drin wohnt und vormittags gibts auch Sonne, also Kurbedingungen im Vergleich zu dem Loch in dem sie sonst hausen müssen...
Leider wars gleich mal zu viel Sonne und mein Herzblatt hat Sonnenbrand auf 3 Blättern gekriegt, 2 an der Mutterpflanze und eins am Kindel. Hat sie dann aber nicht weiter gestört, sie treibt jetzt nämlich auch gleich 3 Blütentriebe, sind zwar erst 1-2cm groß, aber das wird ja noch :)

Allerdings ist mir jetzt an den Luftwurzeln der Mutterpflanze was aufgefallen:
Sie hat sehr viele Luftwurzeln die auch ordentlich treiben und sich rund um ihren Topf wickeln (das ist ein quadratischer schwarzer Glastopf, wo die direkt drinsteht, kein Innentopf!) Obendrauf ist eine Schicht aus schwarzen Steinchen, ich hab noch nie tiefer gegraben um rauszufinden was drunter ist. Jetzt ist mir eine Luftwurzel aufgefallen, die sich seitlich am Topf in einer Ecke ein Loch gegraben hat und sich sehr verdickt hat am Ende. Der vordere Teil ist noch immer schön silbrig, aber die letzten 3-4cm haben sich verdickt und sind so dunkelgrün wie die Stängel der Pflanze. Was tut die da?! Kann die Phalaenopsis aus den Wurzeln auch Kindel treiben? So schauts für mich nämlich aus! Und die ist eh sehr vermehrungsfreudig...

Die Kränkelnde hat sich übrigens auch erholt, die treibt auch Blütentriebe, das Oncidium vermehrt sein Grünzeug, BT hab ich noch keinen entdeckt, und die kleinste bastelt kräftig am 4. Blatt :)

So, genug gelabert, hoffe ihr klärt mich auf ;)
lg Aristella
Religiöse Ansicht: Evolutionsbiologin :)