Orchideen

Begonnen von phil_93, 26. August 2011, 23:36:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

26. August 2011, 23:36:10 Letzte Bearbeitung: 28. August 2011, 18:16:37 von phil_93
hallo liebe Leute :)

ich melde mich ja in letzer Zeit hier öfter zu Wort, aber dennoch wusste ich ned, wohin ich das posten soll, also SRY mods, wenn das der falsche Threat ist.

Generell gehts um die Orchis meiner Oma. Sie hat in etwa bestimmt ... an die 6 Stück, die sie einfach wegschmeißen will, weil sie nicht mehr blühen, und sie den Platz am Fenster braucht  :o Also hab ich jetzt auf jedenfall zu Hause die ganzen Orchis stehen, und hat sich ja passend ergeben, da ich gehört habe, dass sich Orchis gut für ein Ost - Fenster eignen :)

Bloß nur hinstellen möcht ich sie nicht. Ich hätte gerne etwas, was nciht jeder hat, und was dekorativ in den Raum passt. Z.B ein Stück rinde an die Wand nageln udn Orchis aufbinden oder so.

Hat denn wer eventuell Ideen?  ;D ;D

WÜrde mich SEHR freuen,

Phil:D



Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

mammut1

am Fenster stehen sie besser, als mit rinde an die wand nageln
dort ist garantiert zu wenig lciht

matucana

Hi Phil,

aufbinden kannst du die vom Prinzip schon, allerdings ist dann der Pflegeaufwand mit 1-2 mal am Tag Sprühen PLUS 1 mal die Woche tauchen ungleich höher. AUf die Fensterbank gehören die aber auf jeden Fall.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

Oh gott :-O dann lieber Topf :-)

Kann mir auch jemand sagen, wie man bei DEN TEMPERATUREN eine Ruhephase mAchen soll!???  :o

16 Grad hm..find ich nirgendst:-(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Hi Phil,


bei der Überschrift dacht ich schon, Du wolltest Salat davon machen *lach*


ich weiß ja nicht wieviel Platz Du vor Deinem Ostfenster hast, aber so eine japanische-angehauchte Landschaft mit Orchideen, Steinen und Rinde und einem kleinen Wasserlauf würde sicher toll aussehen und gleichzeitig auch eine Ruhezone in der Wohnung sein.
Gruß von Kate

phil_93

@ Kate

Hahah nein, Orchideensalat wäre dann wohl die vegane Form vom Kaviar :-D nein nein, ich will sie novh am Fenster stehen lassen  ;D

Also , ich find die Idee echt klasse!!!! Nur , wie soll man denn einen Wasserlauf machen?:-/
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

27. August 2011, 11:37:38 #6 Letzte Bearbeitung: 27. August 2011, 11:40:06 von Kate MacLila
mit einer Aquarienpumpe zum Beispiel, oder einem Zimmerbrunnen, den Du einbaust in die Landschaft
Gruß von Kate

phil_93

ja das wäre ne idee! :)

na ich muss jetzt mal gucken, dass ich die alle aufpäppel und sie sich an den neuen Standort gewöhnen, und dann mal sehen :D die haben zwar alle grüne Blütentriebe, ABER keine Knospen drauf grrrr
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

wenn Du sehr wenig gießt, treiben die erst Blüten
Gruß von Kate

matucana

Hi,

das ist so ein bisschen ein Aberglaube, das Phalaenopsis eine Ruhepause brauchen. Das stimmt einfach nicht, ich kultiviere meine seit Jahren durch und sie blühen.

Blühfaule Exemplare KANN man durch sechs Wochen bei 16-18° zum Blühen anregen, aber notwendig wie bei Cattleya oder so ist das NICHT.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

Das problem ist, dass ich echt mit wasser gespart hab. Ein BLatt ost sogar schon gelb geworden und die wurzeln vertrocknet :-/ war wohl zu viel des Guten.. Hm
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Elatior

Zitat von: matucana am 27. August 2011, 12:04:49
das ist so ein bisschen ein Aberglaube, das Phalaenopsis eine Ruhepause brauchen. Das stimmt einfach nicht, ich kultiviere meine seit Jahren durch und sie blühen.


da kann ich nur zustimmen. Auch ohne Temperaturabsenkung blühen Phals wie ein Uhrwerk. Wichtig ist vielmehr ein Maximum an Licht am Fenster und reichlich Wasser wenns so heiß ist und natürlich Geduld...

gruß

phil_93

Also das mit dem Wasser ist so eine Sache...

Bei meiner einen Orchi ist denk ich mal VIEL zu VIEL Rinde drin...da rinnt das Wasser nur durch..da kann sie gar keines aufnehmen:( Kann man da auch normale Blumenerde reinmachen? Weil sie wächst ja, bekommt ein neues Blatt (mit komischer Tigerung) und wächst udn wächst,... aber irgendwie kommen da keine blütentriebe  ::) ::) und das schon lange nicht
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pflanzensüchtige

Hallo,

nein, an Orchis gehört keine Blumenerde, das Rindensubstrat ist ideal. Versuchs mal mit tauchen.

LG Siegi
LG von Siegi

Lara

Bloß keine normale Blumenerde verwenden! In freier Natur wachsen Orchideen epiphytisch (auf Bäumen), da haben sie auch keine Erde.

Wenn du Angst hast, dass deine Orchi nicht genug Wasser bekommt, dann tauch sie (wie Siegi schon gesagt hat) und lass das überschüssige Wasser ablaufen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!