was ist mit mein feigen baum los?

Begonnen von blomster, 29. Juni 2010, 21:57:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blomster

habe seit letztes jahr ein feigenbaum gekauft der viele früchte getragen hatte. jedoch als er bei m ir auf der terrasse stand hat er nach und nach alle feigen fallen gelasssen. habe ihn im winter in unserre  garage überwintert. er hat es bestens ünberstanden. dieses jahr hat er um einiges mehr an früchten gebildet. diese läst er aber auch wieder fallen.die dunkel grünen  früchte werden hell grün und fallen dann einfach ab.  warum das?
er bekommt regelmäßitg wasser und dünger. er steht auch voll in der sonne.
sorte:brogiotto nero
wer kann mir da helfen.

lg chris
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Chrisiax

Hallo Chris,

wie gross ist denn dein Feigenbaum? Ansich ist es normal, dass ein gewisser Prozentsatz an Früchten unreif abfällt. So ist es wenigstens bei unseren ausgepflanzten Bäumen.
Steht dein Bäumchen evt. zu nass?


LG Gisela

blomster

danke für die antwort.
stau nässe kann ich auschließen da das wasser ablaufen kann.
der feigenbaum hat eine stamm höhe von ca 1,60 m ohne topf.
dachte zuerst auch das es normal ist aber da fallen täglich einige ab. und so wie es aus schaut fallen bald alle ab da diese langsamm weich werden und hängen nicht mehr so fest wie zu anfang  am baum.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Epi

Hi
Ich kann jetzt auch nur vermuten! Evtll. zu wenig Dünger, Topfpflanzen sind schon gewaltige Fresser, vor allem wenn viel Blattmasse zu bilden ist. Auch könnte vllt. eine Wechselwirkung zw. ballentrocken und feucht/nass die Ursache für den Abwurf sein.

Auspflanzen wäre die beste Lösung für dein Problem ::)
Viele Grüße Walter

blomster

daran habe ich auch schon gedacht .haben jedoch kein platz mehr im garten. wewrde es dann erstmal mit etwas dünger versuchen. N-tec oder so.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

eustoma

Zitat von: blomster am 29. Juni 2010, 21:57:41
habe seit letztes jahr ein feigenbaum gekauft der viele früchte getragen hatte. jedoch als er bei m ir auf der terrasse stand hat er nach und nach alle feigen fallen gelasssen. habe ihn im winter in unserre  garage überwintert. er hat es bestens ünberstanden. dieses jahr hat er um einiges mehr an früchten gebildet. diese läst er aber auch wieder fallen.die dunkel grünen  früchte werden hell grün und fallen dann einfach ab.  warum das?
er bekommt regelmäßitg wasser und dünger. er steht auch voll in der sonne.
sorte:brogiotto nero
wer kann mir da helfen.

lg chris


Hallo chris,

falls der Wasserhaushalt in Ordnung ist, kommt wohl nur noch Nährstoffmangel in Frage. Dazu wäre gut, Dein Düngeverhalten zu erfahren.

Schau mal vorab in meine Düngungs-Empfehlungen im Forum rein. Dort findest Du sicher Hilfe.

Mit lieben Grüßen,  eustoma