Sonnenbrand an Pflanzen

Begonnen von nelkenwurz, 29. Juni 2010, 10:22:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nelkenwurz

Hallo, was müßte ich tun die Pflanzen eine monstera und eine yuca,haben in der volle Sonne gestanden und alle Blätter verbrand,habe sie nun abgeschnitten,kann ich sie noch retten? ???
schönen Tag wünscht nelkenwurz

Lantanos

Alle Blätter? Die Yucca könnte sich evtl. erholen, ob die Monstera noch was wird, bezweifle ich. Was hast du denn gemacht, dass alle Blätter kaputt gingen, einfach so in die Sonne gestellt?

jK

Hi,

wenn bei der Yucca alle Blätter verbrannt sind und Du sie eh abgeschnitten hast, dann kannst Du sie ruhg in der Sonne stehen lassen, sie wird neu ausschlagen und die Blätter werden mit der Sonne zurecht kommen.... Yucca mag Sonne und gedeiht vollsonnig prächtig.
Die Monstera sollte an einem schattigen Plätzchen auch wieder neu ausschlagen, wenn Du nicht die Vegitationspunkte mit weg geschnitten hast, aber es bracht natürlich Geduld und man kann es nur aussitzen.
Wäre nicht schlecht, wenn Du einmal Fotos von den Pflanzen einstellst.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

nelkenwurz

Fotos könnte ich noch einstellen,aber ohne dir Blätter,das sind von meiner Tochter Pflanzen die sie mir gestern brachte,Mutti du kriegst das wieder hin. Mir ist aber so etwas noch nicht passiert deshalb meine Frage hier.
schönen Tag wünscht nelkenwurz

Lantanos

 ;D Mama mach heile...

Lass die Yucca mal draussen, Halbschatten, wenn sie treibt, dann in die Sonne und gut gießen bei der Witterung. Später düngen nicht vergessen! Zur Monstera sag ich nichts, das müssen andere beurteilen.

Netti

Hallo nelkenwurz  :)
zu deiner (Adoptiv-)Monstera wären Bilder schon ganz hilfreich. Mußtest du den alle Blätter entfernen oder nur einige?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

jK

@Horst ...

ZitatMama mach heile...


..... kennst Du das etwa nicht  :D .... meine Kids laden ihre halbtot gepflegten Pflanzen auch hier ab und nehmen sich Neue mit ....
(mir fällt da gerade ein, dass mein Enkel kürzlich bei den Pflanzen meiner Tochter Friseur gespielt hat, die sehen jetzt sehr kahlgeschoren aus  ::) )

Yucca ist kaum umzubringen und gerade im Sommer draußen, da legen die mächtig zu.
Von der Monstera stellt wirklich am Besten mal ein Foto zum Begutachten ein  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

nelkenwurz

hir nun die Fotos von den verbranten Pflanzen meiner Tochter
schönen Tag wünscht nelkenwurz

Wäller-Mädchen

Beide in einem Topf? Die haben doch total verschiedene Ansprüche! Erstmal beide einzeln eintopfen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Netti

Wie schon gesagt wurde: Am besten gibst du den Pflanezen erstmals jeweils einen eigenen Topf mit gutem Substrat.
Ansonsten wird dir bloß Warten übrig bleiben.
Denn ohne Blätter können die Pflanzen keine Photosynthese betreiben und es kann lange dauern, bis sie sich wieder erholen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

eustoma

Zitat von: nelkenwurz am 29. Juni 2010, 10:22:00
Hallo, was müßte ich tun die Pflanzen eine monstera und eine yuca,haben in der volle Sonne gestanden und alle Blätter verbrand,habe sie nun abgeschnitten,kann ich sie noch retten? ???


Hallo nelkenwurz,

falls diese Pflanzen nicht gerade einen ideellen Wert für Dich haben, würde ich sie kompostieren.

Ansonsten treiben sie sicherlich wieder aus. Allerdings wenig giessen, weil durch die fehlenden Blätter das Wasser nicht verarbeitet werden kann. Die Folge wäre Wurzelfäule. Jedenfalls in diesem Zustand schattig aufstellen.

Monstera gehört keinesfalls an die Sonne. Auch Yucca langsam daran gewöhnen.

Noch ein Tipp für die Monstera:

Den Stängel über dem Topf abschneiden, waagrecht in eine mindestens 25 tiefe Kiste bzw. Gefäß mit Vermehrungs-oder Pikiererde legen, feucht  und schattiert halten .  Durch die Sommerwärme entstehen in der Regel an jeder Blattachsel junge Austriebe.  Der Stängel wird nun durchtrennt, damit Einzelpflanzen gewonnen werden.

Nun wünsche Ich Dir viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

nelkenwurz

danke für dein Hinweiß werde es nach dem ich aus den Urlaub zurück bin mal es probieren mit den Stecklingen :)
schönen Tag wünscht nelkenwurz