Erde wird weiß

Begonnen von galaxy, 05. Dezember 2015, 13:39:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

galaxy

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage,die mich schon sehr lange beschäftigt.  Warum wird die Erde bei meinen Pflanzen weiß?  Es sieht nicht aus wie Schimmel, ist aber weiß an ein paar Stellen imTopf. Habt ihr das auch? Was kann ich dagegen tun? Umtopfen hilft auch nicht. Kommt immer wieder vor.

Kate MacLila

Hi galaxy,

es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Schimmel (bei zu feuchter Haltung) oder Kalk bei zu kalkhaltigem Wasser.

Am besten mal ein Foto schicken.
Gruß von Kate

galaxy

Danke! Ich kann leider keine Photos über das Handy laden. Kann ich die Pflanzen auch von unten gießen, falls es sich um kalkhaltiges Wasser handelt,damit fie Erde nicht weiß wird?
Zitat von: Kate MacLila am 05. Dezember 2015, 16:39:21
Hi galaxy,

es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Schimmel (bei zu feuchter Haltung) oder Kalk bei zu kalkhaltigem Wasser.

Am besten mal ein Foto schicken.

Kate MacLila

Habt Ihr denn sehr kalkhaltiges Wasser?

Es geht natürlich auch immer gut destilliertes Wasser oder Regenwasser.
Gruß von Kate

Calymene

Als Gedanke... Bei uns (auch sehr kalkhaltiges Wasser) ist es der Kalk, allerdings dauert das ein bisschen, bis sich da wirklich so viel abgesetzt hat, dass man´s deutlich sieht. Dann ist es meistens auch an der Zeit, mal wieder umzutopfen, weil ohnehin auch die Erde verbraucht ist.
>> Wann hast Du denn zuletzt umgetopft?

(Von unten gießen wäre, wenn´s am Kalk liegt, nur eine rein kosmetische Abhilfe - die Pflanze bekommt den Kalk dann trotzdem ab...)

Suee

Düngekristalle wären auch noch eine Möglichkeit - düngst du denn, und wenn ja mit Flüssigdünger? Auch in diesem Fall sollte die Erde ausgetauscht werden.
LG, Sue :)

walmar

Foto wäre gut, dann bräuchte man nicht raten.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

galaxy

Nein, ich duenge nicht.
Zitat von: Suee am 07. Dezember 2015, 01:12:11
Düngekristalle wären auch noch eine Möglichkeit - düngst du denn, und wenn ja mit Flüssigdünger? Auch in diesem Fall sollte die Erde ausgetauscht werden.

galaxy

so... das sind meine Pflaenzchen und die Problemstellen. Umgetopft habe ich im Fruehjahr...

Suee

Ich würde meinen, das ist von beidem etwas - Schimmel und Kalk (besonders auf Bild 2 an dem grünen Stiel zu erkennen, Plastik schimmelt nicht).
Das Pelzige sieht wie Schimmel aus. Einfach die obere Erdschicht entfernen und dann im Februar oder so komplett umtopfen.
LG, Sue :)

Daruma

... oder einfach weniger gießen, dann geht (zwar nicht der Kalk aber immerhin) der Schimmel weg.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Theoretisch ja, aber da hab ich auch schon andere Erfahrungen gemacht: Von meinen sechs Kalanchoen hatte nur eine diesen Schimmel, obwohl sie alle am gleichen Standort und mit der selben Pflege standen. Es muss wohl an der Erde gelegen haben, diese Pflanze kam nämlich erst später dazu. Der Schimmel tauchte aber erst nach längerer Zeit auf.
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ich glaube auch, dass es beides ist: das Pelzige ist Schimmel und das mehr Krümelige kann Kalk sein.

Ich würde die Oberfläche abtragen und mit frischem Substrat auffüllen. Dann weniger Gießen und erst mal destilliertes Wasser dazu benutzen, bis es im Frühjahr wieder nicht zu kaltes Regenwasser gibt.

Funktioniert der Wasserstandsanzeiger richtig? Manchmal sind die ja auch defekt. Auf jeden Fall reicht es, wenn der Pegel bei Minimum steht.
Gruß von Kate

Pflanzenflüsterer

Ich vermute auch Kalk und etwas Schimmel.
Bei mir tritt es nur bei einigen Töpfen in den Wintermonaten auf. Schon etwas komisch, dass sich der Kalk dann so plötzlich zeigt. Am Pfennigbaum fällt es dieses Jahr ganz schön extrem auf.