Weiße Tierchen an Dracaena marginata

Begonnen von marimuh, 05. November 2009, 17:45:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marimuh

Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen weiße kleine Tierchen an meinen Drachenbäumen entdeckt. Vorab: ich hab schon durchs Forum geschaut, aber irgendwie sehen die einfach nicht aus wie irgendwelche Läuse oder Fliegen.

Sie sind 1-2mm groß, lang und dünn, bewegen sich nicht sichtbar aber vermehren sich. Sie lassen sich abwischen. Sie sitzen teilweise in größeren Gruppen auf und unter dem Blatt, am ganzen Stämmchen.

Habe vor über einer Woche mit Kombi-Schädlingsfrei gegossen, weil ich dachte besser die Pflanze von Innen schützen als nur drauf sprühen, glaub aber nicht dass es bis jetzt was gebracht hat.

Wer weiß sicher was das ist?

Liebe Grüße und Danke
Marion

jK

Hallo und herzlich Willkommen hier Marion,

ich würde es evtl. für eine Wollausart halten, ich finde es sieht diesem hier doch recht ähnlich.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

.... es können auch die Ausscheidungen von Schildläusen sein, halte ich für wahrscheinlicher..

siehe hier:

Was sind das für weisse Stäbchen?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Zitat von: marimuh am 05. November 2009, 17:45:35
Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen weiße kleine Tierchen an meinen Drachenbäumen entdeckt. Vorab: ich hab schon durchs Forum geschaut, aber irgendwie sehen die einfach nicht aus wie irgendwelche Läuse oder Fliegen.

Sie sind 1-2mm groß, lang und dünn, bewegen sich nicht sichtbar aber vermehren sich. Sie lassen sich abwischen. Sie sitzen teilweise in größeren Gruppen auf und unter dem Blatt, am ganzen Stämmchen.

Habe vor über einer Woche mit Kombi-Schädlingsfrei gegossen, weil ich dachte besser die Pflanze von Innen schützen als nur drauf sprühen, glaub aber nicht dass es bis jetzt was gebracht hat.

Wer weiß sicher was das ist?

Liebe Grüße und Danke
Marion


Hallo marimuh,

jk hat  recht es sind Woll-bzw. Schmierläuse.
Kombi-Schädlingsfrei = Calypso enthält den Wirkstoff Thiacloprid. der sehr gut gegen alle  Lausarten wirkt.  Du hast also das richtiger Mittel angewendet.

Nun gehören Schmierläuse zu den hartnäckigen Schädlingen, denen mit einer Behandlung nicht beizukommen ist.

Wir arbeiten im Hydrobereich mit einem identischen Wirkstoff im Spritzverfahren. Allerdings sind ca. 3 Anwendungen im Abstand von etwa 2 Wochen nötig.  Zu bedenken ist, dass bei der Giessanwendung die älteren Blätter nur unzureichend versorgt werden.

Sollte sich bei Deiner Behandlung kein Erfolg einstellen, würde ich Dir Spritzungen empfehlen.  Falls noch Zierpflanzenspray Lizetan  (Imidacloprid + Methiocarb) erhältich ist, wäre dies die bessere Lösung.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

°|°


jK

Zitat von: Gunter...und wenn´s die Weiße Fliege ist ?


die sehen imho anders aus lieber Gunther, die Larven haben recht gut erkennbare Beinchen, sind rund und keinen "Pelz" bzw. produzieren dieses pelzig aussehende Wachs und die adulten Tiere sind beflügelt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

°|°

Ja Kerstin, hast ja recht...
...da wollt ich mal "witzisch" sein weil die Weiße Fliege ja auch als Mottenschildlaus, Schildmotte oder Schmetterlingslaus bezeichnet wird...

Gute erklärung haste gebracht, Kerstin...

Viele liebe Grüße, Gunter !