Läuse? Welche?

Begonnen von bine16v, 04. November 2009, 20:25:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bine16v

Huhu!

Hab vor einigen Monaten eine Yucca geschenkt bekommen. Und ich glaube, da hab ich mehr bekommen, als ich eigentlich wollte   :o
Gestern hab ichs gesehen...ich nehm mal an, es sind Läuse, aber ich komm einfach nicht drauf welche, es gibt ja doch verschiedene und auch viele "Behandlungsmöglichkeiten". Einzig Schildläuse schließ ich mal aus...
Bitte helft mir weiter, ich möchte nicht, dass die Pflanze noch mehr gelbe Blätter bekommt....

Auf den Bildern könnt ihr die Dinger sehen....



LG Bine

Auf der Suche nach dem grünen Daumen....

jK

Hallo Bine,

also auf den einen Bild meine ich ziemlich eindeutig eine schwarze Laus erkennen zu können.

Als Sofortmaßnahme würde ich die ganze Pflanze mal abduschen und die Viecher mit einem scharfen Wasserstrahl ins Jenseits befördern.

Für die Bekämpfung ist ziemlich gleichgültig, was es nun für Läuse sind, außer Wollläusen und Schildläusen.

Zum Glück lassen sich gerade diese Pflanzenläuse ziemlich gut bekämpfen, ich nehme dazu gerne Neem/Niem Präperate, damit erzielt man gute Erfolge.
Das gibt es als Konzentrat zu kaufen, sehr ergiebig und eben auch wirksam gegen viele verschiedene Plagegeister.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Zitat von: bine16v am 04. November 2009, 20:25:43
Huhu!

Hab vor einigen Monaten eine Yucca geschenkt bekommen. Und ich glaube, da hab ich mehr bekommen, als ich eigentlich wollte   :o
Gestern hab ichs gesehen...ich nehm mal an, es sind Läuse, aber ich komm einfach nicht drauf welche, es gibt ja doch verschiedene und auch viele "Behandlungsmöglichkeiten". Einzig Schildläuse schließ ich mal aus...
Bitte helft mir weiter, ich möchte nicht, dass die Pflanze noch mehr gelbe Blätter bekommt....

Auf den Bildern könnt ihr die Dinger sehen....




Hallo bine,

am besten wirken allerdings Calypso oder Zierpflanzenspray Lizetan. Aber bitte einige Male anwenden.

Liebe Grüße,  eustoma

bine16v

Sorry, komm erst jetzt zum Schreiben...
Hab die Pflanze am Mittwoch noch abgeduscht und es ist wirklich einiges weg, aber halt nicht alles. Vielen Dank euch beiden für die Vorschläge, werd mich mal auf die Suche nach den Mitteln machen.
Danke fürs Aufklären jK, hat mich beruhigt, dass sie wenigstens recht einfach zu bekämpfen sind. Schönen Blog hast du übrigens  ;)
LG Bine

Auf der Suche nach dem grünen Daumen....

matucana

Hallo Bine,

das sieht mir sehr nach Blattläusen aus. Aber die helle, fast weiße Mitte der Pflanze kommt NICHT von denen. Wo steht denn die Yucca? Hoffentlich irgendwo direkt an einem Fenster?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

bine16v

Hallo Helli,

Ja...komische Geschichte, die ich jetzt dazu loswerden muss  ;D
Also eigentlich stand die gute immer im Wohnzimmer auf einem Schrank. Unser Wohnzimmer ist verdammt hell, gerade im Sommer (Südwestsseite). Vor ein paar Wochen wurden die Blätter leicht heller und ich dachte mir, ihr ists im Wohnzimmer zu warm...also hab ich sie ins kühlere Schlafzimmer gestellt, wo es allerdings sicher zu dunkel war (Nordostseite). Mittlerweile steht sie wieder auf ihrem Platz im Wohnzimmer....nur leider weit weg vom Fenster. Ich könnte ihr aber einen Fensterplatz auf der Nordostseite anbieten...aber ich finde, da ists momentan nicht wirklich heller als im Wohnzimmer :-\....im Wohnzimmer selbst hab ich da leider keine Möglichkeit auf einen Fensterplatz.

Übrigens hab ich mir gestern noch Neem Schädlingsbekämpfung gekauft und hab die Pflanze mal damit eingesprüht....
LG Bine

Auf der Suche nach dem grünen Daumen....

matucana

Hallo Bine,

alles andere als ein Fensterplatz wird der Yucca auf Dauer nicht gut bekommen. Stell sie wieder ins Schlafzimmer - da brauchst du sie den Winter über auch nur alle vier Wochen etwas zu gießen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

bine16v

Danke Helli, so werd ichs machen und hoffen, dass die Läuse nicht mehr, dafür aber gesunde Blätter wiederkommen  ;)
LG Bine

Auf der Suche nach dem grünen Daumen....