Medinilla Magnifica, Dracaena Marginata,

Begonnen von Martine694, 29. April 2008, 13:43:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martine694

Hallo...

ich bin neu hier und auch nicht wirklich begabt mit Blumen, aber ich hab mir ne Medinilla Magnifica gekauft.

Das Problem: die Bütenknospen werden braun und fallen leicht ab und ein Blatt wird grau.

Ich hab die Blume auf einem Ständer stehen, daß die Blüten hängen können.
Sie steht vorm Fenster bekommt aber keine direkte Sonne ab, hatte sie vorher beim Eßtisch stehen, aber da hat der Kater mit ihr gespielt (vielleicht wißt ihr da auch was, wie mann Katzen von Blumen fernhält???) darum hab ich sie umgestellt. Dann haben wir so ca. 20 Grad in der Wohnung, das müßte ihr eigentlich passen, oder?

Dann hab ich noch ein Problem mit einer Dracaena marginata, wir haben diese und noch eine Palme (keine Ahnung was das ist) gekauft um sie auf die Terasse zu stellen. Problem, wir haben sie hinausgestellt und dann war es doch etwas kalt, so 0 Grad, das hat sie nicht vertragen, die Blätter wurden welk und vielen ab. Nehm ich ihr jetzt alle Blätter ab oder laß ich die, die sie noch hat, muß ich sie gießen, oder soll sie austrocknen??? Vielleicht könnt ihr mir helfen?

lg Martina


Lantanos

Hallo,

zur Medinilla steht hier einiges. Du musst die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöhen, eigentlich keine Pflanze fürs Wohnzimmer.

Dracaena ist auch keine Outdoor-Pflanze, die steht lieber drinnen. Mit der Aktion habt ihr ihr nicht Gutes angetan - zu schnell zu viel Licht, zu kalt und evtl. Zugluft. Die Blätter wachsen nicht mehr nach, stell mal ein Foto rein, damit wir den Schaden sehen können. Zur allgemeinen Pflege steht ebenfalls einiges im Lexikon.

Martine694

Hallo...

die Pflegehinweise hab ich schon gelesen, tu mir aber schwer mit dem richtigen Platz finden für meine Pflanze, hänge mal ein paar Bilder an und vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich die Pflanzen stellen soll und vielleicht gibts auch noch tipps wegen der medinilla und der dracaena und der anderen Palme, die beim Fenster steht....

Hilft mir so ein Zimmernebler wegen der Luftfeuchtigkeit?

danke für die infos und wie bekomme ich die Katze weg von den Pflanzen, da gabs doch was, oder?

lg Martina

Rosi2008

Hallo,
ich habe auch eine Madinilla imWohnzimmer stehen.
Wegen der Luftfeuchtigkeit besprühe ich die Pflanze meeehrmals täglich.
Noch sieht sie gut aus.
Viel Erfolg für Dich

Rosi
Wo ein Wille ist,...

Steffen79

Hallo Martina,

hab grad die Fotos von der Dracaena gesehn und deren Schadbild.
War bei meiner das Gleiche, leider konnte ich meine nicht mehr retten.
Achte bitte unbedingt auf Wurzelfäule, besonders wenn der Stamm weich und matschig wird und brauner Saft beim evtl abschneiden austritt.
Denk mal das kam garantiert von dem Kälteschock, und das hat sich auf die Wurzeln übertragen.
So wie´s aussieht ist deine Dracaena aber noch zu retten, keine Sorge.
Am besten du schaust die Wurzeln mal an in welchem Zustand sie sind, besonders wenn sie faulig riechen ist es die Wurzelfäule.
Da hilft nur noch Austopfen, abtrocknen lassen und die gesunden Stämme in neues Substrat, und bitte nicht wieder zu kalt stellen  ;)

Steffen

Martine694

Hallo Steffen,

danke für den Tipp, das werde ich machen, vielleicht hilft das.
Was mach ich mit den Blättern, abzupfen, oder nicht?

Vielleicht kann mir von euch dann noch wer sagen, was, ich bezeichne das jetzt mal so, weißer Schimmel im Blumentopf macht?

Habe so ziemlich alle Blumen umgetopft und mit neuer Erde versehen, bei keiner tritt der weiße Schimmel auf nur bei der Medinilla, der geht es jetzt glaub ich besser, da ich sie umgestellt habe, den Nebler angeschmissen habe und sie mehrmals täglich einsprühe, sind die Blütenblätter härter, nicht mehr so weich!!!

Nur hab ich bei der weißen Schimmel in der Erde??????????

lg und danke für die Tipps...

Martina

Steffen79

Hallo Martina,

also die kranken Blätter würde ich von der Optik her entfernen, du kannst auch, so wie es aussieht, die Blattachse komplett entfernen, indem du sie 1 - 2 cm unterhalb von Stamm abschneidest.
Klingt zwar radikal, hast aber wenig zu verlieren, so siehst du auch wie der innere Zustand des Stamms ist.
Den weißen Schimmel hast du überall dort wo die Nässe schlecht wegtrocknet, also entweder du hälst die jeweilige Pflanze, wenn es geht, trockner oder du gibst einfach eine dünne Schicht aus Vogelsand auf die Erdoberfläche, das unterbindet die Schimmelbildung.
Die Betonung liegt bei Vogelsand da dieser besonders keimfrei ist.

So nun wünsch ich dir viel Glück und Spass beim ausprobieren

lg Steffen

Martine694

Hallo alle zusammen,

also nach meinen Problemen mit den o.a. Pflanzen, gibts jetzt folgende Neuigkeiten:

Meiner Medinilla sind inzwischen alle Blüten abgefallen, die braunen Flecken auf den Blättern breiten sich nicht aus, aber statt den Blüten sollten neue Blätter sprießen? Wie lange dauert das? Weiß das wer?

Zur Dracaena.

Von meiner verkühlten dracaena hab ich einen Stamm, der treibt mitlerweile wieder aus und ihm dürfte der Platz auch passen.

Die anderen Stämme waren alle faul, hab das verfaulte weggeschnitten und lasse sie gerade richtig schön austrocknen.

Aber ich hab probiert stämme einzusetzen, daß sie wurzeln und mit wasser hab ichs auch probiert. Enderfolg, sie werden von unten ganz matschig, hab auch schon bei euch gesucht im Forum bei der Pflanzeninfo, wie man das macht, aber es funtkioniert bei mir nicht.

Vielleicht kann mir wer einen tipp von euch geben, wie es schaffe, daß die Dracaena wurzelt?

lg und danke für die Antworten

Lantanos

Ich kann dir nur von D. marginata sagen, dass die, wenn die Schnittstelle abgetrocknet ist, recht leicht in einem dunklen Gefäß mit Wasser Wurzeln ziehen. Geht aber auch problemlos in leicht feuchter Erde an einem bodenwarmen und auch sonst warmen und hellen Platz.

Gruß
Horst