Dracaena Marginata stirbt von unten nach oben

Begonnen von jasp, 13. Februar 2008, 15:38:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jasp

13. Februar 2008, 15:38:25 Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2008, 19:11:03 von Harald
Huhu,

ich habe versucht, meine schöne _Palme_ selbst zu retten, aber bisher ohne Erfolg :D

Nun möchte ich, bevor sie ganz den bach runter geht, euch um Rat fragen.
Die Pflanze verliert unten Blätter. Diese werden erst hellgrün bis braun und fallen dann ab. Danach gehts mit denen drüber weiter...
Nun sieht sie aus wie ne Palme mit haarausfall ;(
Am Anfang war sie schön saftig grün, dunkelgrün un seit 2 3 Monaten läuft er Verfall.

Schaut euch mal das Foto an. :)
Habt ihr denn eine Idee was ich tun könnte?
Hab bereits Seramis probiert und auch neue Erde rein getan. Gedüngt habe ich auch - bisher ohne Erfolg. :/

Na vielleicht weiß jemand Rat. Danke schon mal fürs Lesen. :)

bye, Nico

Lantanos

Hallo,

Dracaena gehört nicht zu den Palmen!!!

Was ist das denn für ein Topf? Hat der ein Abzugsloch? Wo steht die Pflanze? Wie oft gießt du?

Viele Fragen...

Gruß
Horst

jasp

13. Februar 2008, 15:48:40 #2 Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2008, 15:51:24 von jasp
Hehe ok - da ich mir nicht sicher war hab ich die Palme in _ gesetzt ,)

Also sorry dass ich nicht alle Infos gleich geschrieben hatte, mehr ist mir nicht eingefallen. ;)

Ich gieße immer wenn die Erde trocken ist.
Der Topf hat kein Abzugsloch und ist aus Ton oder sowas, ka genau.
Aber an den vier Ecken ist bissel Luft zum Untertopf, der noch drin ist.
Ich hatte die Pflanze zu erst auf nem Schrank stehen wo kein direktes Sonnenlicht hin kam. Danach ins Wohnzimmer gestellt auf einen kleinen Hocker ca 1,5m von der Tür weg.

Hoffe die Infos reichen? Mehr fällt mir auch gerade nicht ein. :)

Viele Grüße Nico

edit: ach und der untertopf hat am boden kleine ca 1cm breite löchter, da quillt aber erde raus ;) und er ist aus plastik

Lantanos

Ich tippe einfach auf Lichtmangel. 1,5m von einer Tür (ich nehme an eine Balkontür aus Glas) ist einfach für Pflanzen zu dunkel; das Glas filtert 50% verwertbares UV-Licht, ab 50 cm vom Fenster entfernt ist nur noch die Hälfte des Lichts vorhanden, das eine Pflanze braucht. So funktioniert keine Photosynthese, also ran ans Fenster, aber nicht in die pralle Sonne..

Und achte darauf, dass kein Wasser im Übertopf stehen bleibt!

Gruß
Horst

jasp

ah das ist möglich. Ist keine Balkontür sonder eine Tür in den Floor, ohne Fenster :D
Also ich stell sie auf den Tisch der am Fenster steht, wo es Nachmittagssonne gibt. Wäre das Okay?

Ich versteh nämlich (welch Schande, ich weiß ;) ) auch nicht was direkte Sonne und Sonnenlicht ist :D, bzw wo der Unterschied drin besteht hehe
Weil soll ich da jedes mal, wenn die Sonne scheint, die Pflanze wegstellen? :o

Vielen Danke für deine Hilfe :)

Viele Grüße
Nico

Lantanos

Oh, eine Zimmertür, also finstere Nacht ;) Stelle sie so dicht wie es geht zum Licht, der Stamm bleibt zwar kahl, aber der Blattfall wird gestoppt. Direkte Sonne heißt voll in der Sonne, Fensterscheiben können dabei wie Brenngläser wirken; die Nachmittagssonne ist genau richtig. Du musst die Pflanze nicht umstellen, das mögen sie nämlich überhaupt nicht, die wollen einfach in Ruhe gelassen werden.

jasp

Okay wird gemacht. Danke für eure Hilfe :)

Ich werde versuchen, sofern Sie denn ueberlegt, in den nächsten Wochen weitere Infos über das Geschehen zu posten. :)

Danke euch!!