Drachenbäumchen wie halten?

Begonnen von tweetie2001, 23. Dezember 2007, 00:24:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tweetie2001

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir aus dem letzten Sommerurlaub auf Ibiza in so ner Pappschachtel so ein etwa 15cm hohes "Baumstämmchen" mitgebracht. Im Durchmesser hat es so etwa 4cm. Das ganze Ding war ummantelt mit einer wachsartigen Schicht. Das Einzige, was auf der Packung stand, war, dass ich an der einen Seite die Wachsschicht abkratzen und den ganzen Stamm in eine Schale mit etwa 2cm Wasser stellen soll. Nach ca. 30 Tagen würden Triebe zu sehen sein.
Ich dachte ja zunächst gar nicht, dass das überhaupt was wird, zumal ich wohl auch das ganze Teil falsch herum ins Wasser gestellt habe, aber tatsächlich, da sind jetzt sogar schon ganz schön große Triebe rausgekommen (finde ich).
Das Einzigste, was da noch auf der Packung stand, war "Dracaena", aufgrunddessen und längerer "Googlelei" denke ich mir mal, dass es sich tatsächlich um ein Drachenbäumchen handelt.
Jetzt meine Frage: Was soll ich jetzt mit der Pflanze machen? Bleibt die ihr Leben lang nur in Wasser stehen oder muss ich die irgendwie in Erde tun? Wenn ja, wie mach ich das (wie viel Erde, wie tief???)? Muss man die dann düngen? Ich habe absolut keine Ahnung von Pflanzen, hab dieses Pflänzchen aber total ins Herz geschlossen (ist auch das Einzigste "grün", das ich besitze) und deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiter hilft...

Für hilfreiche Antworten jetzt schonmal danke und allen ein schönes Weihnachtsfest...

LG Sandra

PS: Das Foto sagt vielleicht doch noch ein bisschen mehr aus...

Rosebud

Hallo Sandra, sei Willkommen hier im Forum.

Entschuldige, daß Du so lange warten mußtest, aber ich denke, alle sind damit beschäftigt, für mich Geschenke einzupacken ;D ;D ;D  hihihi...

Zu Deinem Drachenbaum schau mal bitte hier

Ich denke, die Pflege Deines D.-Bäumchens ist gleich wie bei denen im Link ;) ;)

Liebe Sandra, auch Dir ein gesegnetes Weihnachten

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

wurm

moin moin

den Stamm einfach ca. 5 cm (ungefähr; kommt nicht so drauf an) in ein Topf mit normaler Blumenerde setzen und die bis zu bewurzelung recht feucht halten. Alles andere steht ja in der Beschreibung .....  ;)
muh !

tweetie2001

Hallo, vielen Dank für die Antworten,

werd dann gleich mal Erde besorgen...

Werden sich da denn dann Wurzeln bilden?

Lantanos

Ja, bestimmt, musst halt ein bisschen Geduld haben. Bodenwärme und leicht feucht halten macht es der Pflanze leichter.

Gruß
Horst