Welche Pflanzen sind Schädlich für Tiere??

Begonnen von lilian, 23. Oktober 2007, 13:29:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lilian

Ich hab ein Problem und zwar sind wir gerade umgezogen..in unser "eigenes " heim.  ;D
Ich habe ein kleines Häschen das ich auch frei in der wohnung rum hoppeln lasse.  :D
Nur jetzt durch den umzug habe ich viele neue pflanzen im wohnzimmer stehen.
Ich habe meinen hoppel hasen dabei erwischt wie er die blätter einer pflanze angeknabbert hat. Ich hab ihn zwar (auch der pflanze zugute) schnell davon abgehalten..allerdings wüsste ich zu gerne welche zimmerpflanzen für tiere eigendlich schädlich sind??
Kann mir da jemand weiterhelfen??  ???
danke

Lantanos

Global gesagt - fast alle Pflanzen enthalten Giftstoffe. Einfacher wäre es, wenn du uns sagst, was bei dir rumsteht, denn das Aufzählen aller giftiger Zimmerpflanzen grenzt schon an Strafarbeit.

Aber du kannst dich auch hier schon mal darüber informieren. Am besten wäre es, wenn du dein Grünzeug hasenunerreichbar aufstellst.

Gruß
Horst

lilian

Danke.
Also ich bin durch das lexicon gestreift..und habe versucht anhand der bilder und der beschreibung herauszufinden welche pflanzen ich bei mir stehen hab.
Leider fehlen in allen die beschreibung wie man sei halten soll da da auch überall eigendlich der name draufsteht..
Einen habe ich nicht gefunden..
Aber hier erst mal die anderen.
Mascarena
Ficus benjamina
zamioculcas
Goldfruchtpalme
Dracaena marginata
das gleiche nochmal als tricolor
Epipremnum pinnatum

wie gesagt eine habe ich nicht gefunden bzw hätten mehrere beschreibungen draufgepasst. und bei der mascarena bin ich mir auch nciht so sicher. Die beschreibung und das bild passt schon nur ist das sehr schwer zu sagen ich habe viele bilder und beschreibungen gefuinden die da drauf passen könnten..
;)
aber danke erst mal.. bei mir besteht das problem das der hase so gut wie alles erreichen kann..(und leider ist er auch sehr verfressen  ;D )
manche pflanzen kann ich einfach cniht auf den boden stellen da diese sehr groß sind.
Hase ist aber erst mal weggesperrt.  :D

Lantanos

23. Oktober 2007, 14:16:22 #3 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2007, 14:20:46 von Lantanos
Mascarena (?)
Epipremnum - giftig bei großen Mengen
Ficus - giftig
Zamioculcas - giftig bei großen Mengen

Andrea

Zitat von: Lantanos am 23. Oktober 2007, 14:16:22
Epipremnum - giftig bei großen Mengen



Das wusste ich auch noch nicht  :o :o

LG Andrea

lilian

23. Oktober 2007, 14:26:58 #5 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2007, 14:30:24 von lilian
danke für die schnelle antwort..  ;D
ich werd die pflanzen warscheinlich in ein anderes zimmer..mein hase hat kurz an den langen blättern dieser tricolor draceaena marginata geknabbert..hab sie ja auchs chnell davon abgehalten..dann bin ich ja beruhigt..
Die pflanze ist jetzt auch nicht sooo riesig das ich sie nicht auch auf einen tisch stellen könnte..
danke für die liebe hilfe.   ;)
werde mein wohnzimmer jetzt tier und pflanzen freundlich einrichten..  :D

zum epipremnum.. das hab ich schon mal in nem anderen forum gelesen das diese giftig sein soll..
wobei da steht ja auch in grossen mengen..mein hase hatte da in der alten wohnung schon dran genagt und naja er lebt immer noch..
er hatte sich einmal n ganzen blatt abgerupft und da wars schon ab also hab ich es ihm gelassen..
ich nehme an es müssen sehr grosse mengen sein.

Lantanos

In sehr großen Mengen ist selbst Kopfsalat unverträglich  ;D

Ich sagte ja, fast alle unserer Zimmerpflanzen enthalten Gift- oder Reizstoffe und die Reihe lässt sich in der freien Natur beliebig fortsetzen. Und? Die Vergiftungsfälle, vor allem die letalen, sind gemessen an anderen Unfallarten verschwindend gering; Tiere haben meistens ein untrügliches Gespür, was ihnen bekommt und was nicht, Kinder kann man zur Vorsicht erziehen und die wirklich tödlich giftigen Pflanzen befinden sich auf den wenigsten Fensterbänken bei Hobbygärtners.

Timmy

Da ich selbst kleine Tiere habe (keine Kanninchen aber Sittiche) kann ich Lantanos nur zustimmen. So gut wie alle Pflanzen sollten nicht von den Kleinen angeknabbert werden. Dracaena gehört auch dazu.
Hier mal eine hilfreiche Seite.

Generell kan man sagen, dass Palmen ungiftig sind. Bei allem anderen muss man aufpassen.
Auch wenn die Pflanzen nicht hochgiftig sind, können sich die Schadstoffe bei öfterem Verzehr anlagern und treten schleichend auf.

Hier ist eine Liste mit unbedenklichen Pflanzen. - Aber auch diese Pflanzen sollten nicht als Futterpflanze gegeben werden. Allerdings kann Dein Kanninchen mal davon knabbern. (übrigens sollten Kanninchen immer mind. zu zweit gehalten werden. ;))

Noch was. Kennst du  Golliwoog? Das ist eine Futterpflanze, die für alle Kleintiere geeignet ist (besonders im Winter, wenn draußen nix grünes zu finden ist) Der Golli ist eine Zimmerpflanze und kann sehr sehr einfach durch Stecklinge vermehrt werden. (Also ich habe erst eine Pflanze gekauft, der Rest ist eigene Nachzucht. ;D)
LG Tim

Andrea

Hi Timmy,

tolle Seite ist das mit der Giftpflanzenbestimmung ;)

THX

Epi

Hi
Schau mal auf diese Seite, da sind die Giftpflanzen speziell auf die Tierart abgestimmt.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html
Viele Grüße Walter

haischnu

Zitat von: Lantanos am 23. Oktober 2007, 14:58:02
In sehr großen Mengen ist selbst Kopfsalat unverträglich  ;D

Ich sagte ja, fast alle unserer Zimmerpflanzen enthalten Gift- oder Reizstoffe und die Reihe lässt sich in der freien Natur beliebig fortsetzen. Und? Die Vergiftungsfälle, vor allem die letalen, sind gemessen an anderen Unfallarten verschwindend gering; Tiere haben meistens ein untrügliches Gespür, was ihnen bekommt und was nicht, Kinder kann man zur Vorsicht erziehen und die wirklich tödlich giftigen Pflanzen befinden sich auf den wenigsten Fensterbänken bei Hobbygärtners.


dem stimme ich zu, aber nur bedingt.
aconitum nappelus ist eine beliebte gartenstaude, und schon bei wenigen miligram tödlich.
eibe findet man überall, und welches kleinkind findet rote beeren nicht spannend? die sind ja auch noch so schön süss.... nicht jedes kleinkind spuckt instinktiv den giftigen kern wieder aus. gibt immer wieder idoten, die bährlauch mit der colchicum autumnale verwechseln.

pflanzen werden heutzutage gerne unterschätzt. alles was pflanzlich ist ist ja gut für uns, sagt zumindestens die werbung. pflanzlich= unschädlich, das denken viele.

heike
cat hair- dont leave home without it!

Timmy

Zitat von: haischnu
pflanzen werden heutzutage gerne unterschätzt. alles was pflanzlich ist ist ja gut für uns, sagt zumindestens die werbung. pflanzlich= unschädlich, das denken viele.

heike

Da wer das glaubt ist aber sehr naiv. ;)
Immerhin werden Tabak und einige andere Drogen auch "ganz natürlich" angebaut.

Aber du hast ja Recht. Pflanzen werden wirklich oft unterschätzt und besonders wenn man Tiere oder Kleinkinder hat, merkt man oft gar nicht, dass man giftige (bzw. ungenießbare) Pflanzen im Wohnzimmer stehen hat.
LG Tim

haischnu

23. Oktober 2007, 21:58:26 #12 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2007, 23:43:41 von haischnu
ich glaube, dass die meisten menschen pflanzen mit kräutertee (hilft vielleicht, schadet jedenfalls nicht), margarine wie flora soft ("flora soft ist natürlich rein pflanzlich und gibt dir das gute gefühl, dich gesund zu ernähren"), ricola schweizer kräuterzucker und herbal essences in verbindung bringen. und dann natürlich noch mit gemüse.

ich habe jedenfalls sehr viele getroffen, die nicht wussten was in ihrem garten so an giftpflanzen rumsteht, wo es blosses glück ist dass die (klein)kinder kein interesse am pflanzenfuttern zeigen.
und ich habe viele getroffen, die wirklich ein naives vertrauen in die pflanzenwelt hatten und meinten, dass von dort keinerlei gefahr droht.

heike
cat hair- dont leave home without it!