kann ich meine Dracaena marginata noch retten?

Begonnen von Tw33ty, 18. Oktober 2007, 14:04:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tw33ty

Hallo,

meine dracaena stand für ein paar Wochen noch im Flur, weil ich den ständig vergessen hatte zu gießen habe ich ihn ins andere Zimmer zu den anderen pflanzen gestellt (er wurde bestimmt 3 Wochen nicht gegossen). Als ich ihn nach den 3 Wochen gegossen hatte, bemerkte ich am nächsten Tag das er die Blätter hängen lässt und jetzt sieht er so aus wie unten auf dem Bild.
Kann ich ihn noch retten?

Vielen dank schon mal im vorraus

LG Sonja

bamboo666

Schneide die Spitzen ab und warte auf einen Neuaustrieb aus den hoffentlich gesunden Stämmen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Tw33ty

erstmals vielen dank für die schnelle antwort :)

oben ist alles weich so als wäre es faul muss ich das ganze weiche abschneiden?

bamboo666

Ja, auf jeden Fall! Nur wenn die Stämme auch tatsächlich fest sind, hat die Pflanze die Möglichkeit sich wieder zu regenerieren.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Tw33ty

oki vielen vielen dank dann werde ich das jetzt direkt mal machen drückt mir die daumen :)

Andrea

Hi,

das sieht wirklich bitter aus  :o

Ich würde auf jeden Fall den ganzen Stamm mal abtasten, wenn er durchgefault ist, wirst Du das merken, dann ist eh nichts mehr zu machen.

Normalerweise verkraftet ein Drachenbaum auch mal längere Phasen ohne Wasser, hast Du ihn danach verwöhnen wollen und ihn sehr nass gemacht?
Anders kann ich mir die Fäulnis nicht erklären.

LG Andrea

Tw33ty

nee ganz nass hab ich den nicht gemacht ganz normal gegossen so wie ich auch meinen ficus "golden king" giesse ich finde das ja selber ganz ganz komisch :( ich hab ja noch einen dracaena um die hälfte etwa kleiner und bei dem ist alles normal, obwohl er bissl mitgenommen durch meine katze aussieht. an dem hab ich nur diese trauermücken die kamen nachdem ich den umgetopft hatte weil die wurzeln schon zu groß waren. ich hoffe mal das er noch mal was wird der sah sooooo schöööööööön aus :(

Lecythis

Hi, Ihr Lieben,

Andrea hat recht, wenn der Stamm erstmal weich ist, geht nichts mehr. Leider habe ich das bei meinen Sukkulenten auch ab und zu :( Und das aus völlig unerklärlichen Gründen. Vor allem bei Plumeria ist das immer der Fall.

Liebe Grüße

René

Lantanos

Hallo René,

wenn Sukkulenten im Gewebe weich werden, liegt es meist an zuviel Feuchtigkeit im Substrat; der andere Faktor kann, vor allem nach längeren Aufenthalten im Freien, Nass- oder Trockenfäule sein, ein übles Bakterium.

Zur Plumeria mit weichem Stängel gab es mal einen Thread, den Gabriela gestartet hatte - ich glaube, auch da war ein Erreger daran schuld. Musst mal stöbern... Und was deine Ex-Brighamia anbelangt, weiß ich (noch) zu wenig, die Erfahrungen muss ich noch sammeln.

Gruß
Horst

Tw33ty

ohje ich glaube ich kann meine dracaena weg werfen  :'( als ich grad den dicken Stamm angefasst habe, war die rinde außen irgend wie lose zwar noch direkt am Stamm dran aber lose hmmmmmm  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(

Lantanos

Bei derart verhunzten Pflanzen ist doch ein Neukauf besser, die Dinger kriegst du überall und bei richtiger Pflege hast du doch mehr Spass an sowas als an ner Krankenstation. Oder beides, prophylaktisch neu kaufen und die kaputte päppeln.

Gruß
Horst

Nina

Genau du stellst einfach die gesunde neben die kranke, damit die kranke weiß, wie sie aus zu schauen hat ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Tw33ty


Andrea

Der alten Pflanze würde Gesellschaft bestimmt gut tun... nur solange niemand genau sagen, WOHER das Gefaule kommt, würde ich das lassen ;)

Nachher tümmelt sich noch was in der Erde... und die Neue sieht bald auch so aus.

LG Andrea

Tw33ty

hmmm da haste recht. Falls die Fäule doch auf einma durch zu viel Wasser kommen sollte, dann befürchte ich das es meine kleine war. Sie gibt den Blumen immer gerne Wasser eine richtig schöne Aloe vera (genaue art weiß ich nicht) hat sie mir auch kaputt gemacht :(