kann ich meine Dracaena marginata noch retten?

Begonnen von Tw33ty, 18. Oktober 2007, 14:04:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Wenn meine Dracaena-Kopfstecklinge anfangen zu wurzeln, wie bekäme man die am besten verschickt?

Ich hab sie gestern geschnitten, und wenn alles klappt hab ich hier dann insgesamt 7 (!) davon.

Tw33ty, magste? ;)

LG Sybille

Tw33ty

jaaaaaaaa danköö aber gerne doch :D würd mich freuen :)

Sybille

Ich bin noch neu im "Dracaena-kappen" von daher... Ich weiss nicht obs klappt ich denke mal in ein paar Wochen bin ich schlauer - wenn Du die Geduld hast ;)

Oder hat hier wer ein paar Tipps?

LG Sybille

Tw33ty

für so was hab ich klar die geduld :) musste ach schon ma wochen lang warten bis ne freundin mir von einem ficus benjamin weiß nicht wie die art heisst ( die mit den ganz kleinen blättern) ableger gemacht hatte. ich bin sooo froh das die mir bisher noch nicht kaputt gegangen sind. ich versuch daraus ein kleines bonsai wäldchen zu machen :D das wird aber auch noch dauern :D bin gespannt ob das was wird was ich vor hab :)

Sybille

Die Kopfstecklinge sind ca 50 cm lang/hoch...

Also SO klein sind die nicht - ich hab irgendwo heute davon Fotos reingestellt, denke ich - zumindest von den Stämmen...

LG Sybille

Tw33ty

hehe woow dann drück ich dir ma die daumen das es klappt :)

LG Sonja

Sybille

Da wurzelt noch nix bei meinen Kopfstecklingen, und die lassen auch die Blätter hängen (Südfenster)

HILFE!!!

Sybille

Nina

Schau ob sie unten faulig oder matschig sind, sollte das nicht der Fall sein, ist alles i. O. Kannst sie ja auch in ein Erde-Sand-Gemisch stecken, mässig feucht halten und bei 20 - 25°C Bodenwärme bewurzeln.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sybille

Vielleicht fehlt die Wärme von unten ???

Heizung ist mittlerweile an... Nööö matschig und faulig sind sie nicht, von daher scheints den beiden gutzugehen, aber da wir ja mittlerweile wissen, dass Dracaenas mit "Blätterhängenlassen" auf umpositionieren reagieren habe ich nur ein bisschen Panik gehabt, nur ich weiss halt nciht, wie lange die zum Wurzeln brauchen...

Sybille

Sybille

Ich hab übrigens vor einer Woche ein wenig an dem Stück der Stecklinge die im Wasser standen herumgedrückt, da kam grüner Matsch raus... Ist das normal? ???

Also hab ich die untersten cm wieder gekappt und nochmal in neues Wasser gestellt...

Der eine hat sich erholt der andere "hängt" noch, also warte ich ein bisschen weiter... Und halte euch auf dem Laufenden...

An den Stämmen hat sich bisher nichts getan - die große treibt noch nicht neu aus, und die Stücke auch nicht, aber da puhle ich auch nciht in der Erde rum, um zu guggn ob alles im grünen Bereich ist...

Sybille

Nina

Grüner Matsch ist nicht normal, versuch es doch mal mit dem Erde-Sandgemisch ;) Das wird schon :)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Was matscht ihr denn da rum, ist ja grauslig ;) Ab in Erde-Sandgemisch, Bodenwärme, leichte Feuchtigkeit und gut is.

Lecythis

Hi Ihr Lieben,

ich schließe mich den anderen hier an, denn ein feuchtes (nicht nasses) Erde-Sandgemisch wäre hier am besten. Dracaena kommt mit wenig Wasser aus und neigt schnell zur Fäulnis bei zuviel Wasser.

LG

René

bamboo666

Es hängt dann auch noch von der Art ab. Draceana draco mag es lieber trockener, besonders im Winter. D. fragans wächst bei Wärme sogar hervorragend im "Matsch". D. marginata verträgt sehr gut Trockenheit. Besser hält man sie jedoch mässig feucht. Kühle und gleichzeitige Nässe mögen sie alle nicht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Hilfts bei der Bestimmung wenn ich dazuschreibe, dass es eine Art ist, die aussen an den Blättern rot gezeichnet ist? also praktisch nur "bicolor" nicht "tricolor"?

Sybille