Pilea peperomioides

Begonnen von britta706, 23. Oktober 2007, 17:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

britta706

hallo!
hab anfang oktober schon einen eintrag gemacht, weil meine pilea fast alle blätter verloren hat. hab sie daraufhin ans fenster gestellt. alle blätter sind noch dran ;)

jetzt kommt das neue problem:
einer der zwei stämmchen hat neu ausgetrieben. das neue blatt rollt sich jedoch zusammen, und die anderen älteren tuns ihm nach. auserdem sieht man die poren bei den eingerollten blätter sehr deutlich (dunkel).

ich glaube nicht, dass das normal ist, weil auf allen fotos die blätter schön ausgebreitet sind. ein normales blatt hat mein pflänzchen noch ...

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Toxi

Das kommt mir bekannt vor, aber mein Kurzzeitgedächtnis will mir grad nicht verraten, was es ist.... Siehst du irgendwelche Tierchen? Könnten auch an der Blattunterseite sitzen...

britta706

nein, mit dem bloßem auge seh ich keine tierchen.
soll ich die blätter mit wasser abwaschen?
Liebe Grüße von Britta

britta706

ich setz den eintrag hier mal fort ...

seit dem letzten hat sich das eine der beiden stämmchen gottseidank weiter erholt. es treiben neue blätter aus, die vollkommen normal aussehen.
das zweite stämmchen macht mir sorgen. es hat jetzt nur mehr ein blatt, das vorletzte hat es heute abgeworfen, nachdem der stiel schon ganz braun und zerschrumpelt war.

was mach ich denn? es ist so witzig, dass es einem gut geht und dem anderen überhaupt nicht!
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Hat der Blumentopf einen Ablauf, oder staut sich evtl. überschüssiges Wasser?

Könnte das sein, dass der eine tiefere Wurzeln als der andere hat und ihm seine tieferen Wurzeln abfaulen  ???

Sybille

britta706

das töpfchen hat zwar keinen ablauf, aber es staut sich auch kein wasser. ich kontrollier extra nach dem gießen, wies in dem topf aussieht und leer überschüssiges wasser sofort weg.
ich hab an das auch schon gedacht...aber wenn ich umtopfe, dann doch eher wieder im frühjahr!?
Liebe Grüße von Britta

Nina

Deine Pilea peperomioides hat eindeutig naße Füße, setz sie doch bitte in einen vernünftigen Topf. Oder möchtest du den ganzen Tag ne Plastiktüte um deine Füße gebunden haben  ??? ;)
So wie du sie jetzt hältst, bringst du sie auf jeden Fall nicht durch :(

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Staunässe ist außer bei Zypergras der Tod aller Pflanzen. Nicht umsonst werden Töpfe mit Abzugsloch hergestellt und nicht umsonst taucht immer der Tipp auf, für eine Drainageeinlage zu sorgen. Dein Überprüfen hilft gar nichts, Britta, das Substrat kann nicht abtrocknen und wird nicht mit Sauerstoff versorgt, es mutiert im Lauf der Zeit zum Sumpfbeet.

Besorg dir schleunigst einen vernünftigen Topf und richtiges Substrat und topfe die Pflanze um, jetzt sofort, bis zum Frühjahr überlebt sie nicht.

Gruß
Horst

bamboo666

..und hell aufstellen bitte. Dann wird`s schon wieder!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

britta706

das war eindeutig!
werde die pflanze so bald als möglich umtopfen. hell steht sie schon.

danke  :)
Liebe Grüße von Britta