wolfsmilchgewächse

Begonnen von ulla, 19. August 2007, 00:24:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulla

hallo,

ich bin neu hier und auf der suche nach informationen über wolfsmilchgewächse.
mir wurde für einen standort in meiner wohnung christusdorn empfohlen, wie giftig ist dieser weiße saft?

gruß von ulla

Natalie82

Hallo ulla

Erst mal Herzlich willkommen hier in Forum.

Ich weis nur das der saft wenn du in anfässt wenn du z.B. stecklinge machen willst hautreizungen auslösen kann.

Ist auch für katzen giftig.

Lg Natalie

Lantanos

Es gibt unter den Euphorbia minder- bis tödlich giftige Arten, es ist, wie gesagt, der Milchsaft der zum einen Hautirritationen, bei Schleimhautkontakt Schwellungen und Verätzungen (ins Auge gelangt vorübergehende bis endgültige Blindheit) verursacht, beim Verschlucken können bestimmte Pflanzen letale Folgen haben.

Ich kann dir nur dringend raten, beim Hantieren Hände und Augen zu schützen. Solange keine Verletzungen an der Pflanze auftreten, kann nichts passieren. Falls es dir in den Sinn kommt, Euphorbia zurückzuschneiden, frag bitte erst nach, wie du vorgehen musst.

Ansonsten ist diese Familie äußerst interessant und vielfältig; du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen und ins Lexikon schauen.

Gruß
Horst

jessi

http://www.euphorbia.de/ hier mal eine seite da drüber übvder einige wolfsmilchgewächse