Umtopfen von Dracaena Marginata

Begonnen von Andrea, 25. Juni 2007, 15:40:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Hallo Leute,

ich habe vor knapp zwei Monaten meinen bewurzelten Dracaena-Trieb in Seramis getopft, und seitdem wächst er prächtig.

Gestern habe ich den Topf mal aus dem Übertopf genommen und war sehr verwundert, dass unten schon dicke Wurzeln rauswachsen. Auch am Stammende sind dicke Wurzeln zu sehen.

Jetzt meine Frage, soll ich die schon umtopfen, obwohl sie erst vor zwei Monaten eingetopft habe?

Gruß Andrea

Flower61

Hallo bOa,
ich würde ihn noch ein wenig drinnen lassen, denn
wenn Du jetzt einen etwas größeren Topf nimmst,
macht er das da auch gleich wieder...
man sollte ihn nicht zusehr verwöhnen ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

tokkeh

Ich würde ihn auch noch bis nächstes Jahr in dem Topf lassen, sonst nimmt er seine ganze Kraft immer nur zum Wurzelwachstum, und nicht für Blätter und Stamm.
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Andrea

Danke Ihr beiden  ::)

Werde sie wohl noch darin belassen und im nächsten Frühjahr umsiedeln, vermutlich muss ich dann dem Topf drum weg schneiden...

Gruß Andrea

tokkeh

Sag mal,

wie machst Du das eigentlich mit dem Düngen bei Granulat? Würde mich mal interessieren!

lg Sven
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Flower61

Hy Sven,
es gibt zum einen einen Spezialdünger für
Seramis und zum anderen tut`s ein ganz
normaler auch ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

tokkeh

Hi Inge,

das heißt also ich kann normalen Dünger ins Gießwasser tun und dann auch Pflanzen damit gießen, die in Granulat stehen?
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Flower61

also ich habs früher gemacht, als ich einige auf
Seramis hatte....
hat ihnen nicht geschadet, aber wenn Du auf
Nummer sicher gehen willst, dann kauf Dir lieber
den für Seramis
Liebe Grüße Inge 
****************

tokkeh

Der Witz ist ja, dass ich bis jetzt gar kein Seramis habe. Und auch gar keinen Flüssig-Dünger. Das ist mir alles zu kompliziert. Ich nehme Dünge-Stäbchen und es klappt ganz wunderbar (noch)
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Flower61

na wenn Du damit gut klar kommst, würde ich auch
so dabei bleiben ;)
was macht Dein Bonsai, schmeißt er immer noch
Blätter?
ich habe meinen ja umgetopft und eingekürzt und
bis jetzt scheint es ihm besser zu gehn....
kannst Du eigentlich mal ein Bild von dem Bonsai
reinstellen?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Andrea

Also ich habe mir bislang noch keine Gedanken um Dünger (speziell für Tongranulat) gemacht und kaufe immer einfachen Flüssigdünger, mit dem komme ich ganz gut klar.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es "schädlich" für Pflanzen in Granulat ist, diese damit zu versorgen.

Ein guter "'Dünger" ist übrigends auch die Anti-Baby-Pille, zu Beginn des Frühjahrs löse ich ein oder zwei übergebliebene (vergessene  8)) in lauwarmen Wasser auf und fülle es dann mit Wasser auf (ne Gießkanne voll), so daß ich allen meinen Pflanzen einen kleinen Schluck geben kann.
Den Tip hat mir mal eine Bekannte gegeben und es funzt wirklich!

Gruß Andrea

Flower61

ja bOa, habe ich auch schon davon gehört und finde
es witzig, evtl. bekommen aber die Pflanzen dann
keine Ableger mehr ;D :D ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

Andrea

huhu Flower,

also das kann ich definitiv nicht bestätigen, ich mach das jetzt das zweite Jahr und meine "Ablegerzucht" geht bestens voran.. ich habe sogar eher das Gefühl, dass auch die Ableger besser wachsen  ???

Sicher ist das natürlich nicht (hab auch noch keine wissenschaftl. Studie durchgeführt  :P), aber schlecht scheint es auch nicht zu sein.

Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Gruß Andrea

Nina

Hmmm.... AntiBabyHormone für Pflanzen? Na wenns schee macht ;)

Den handelsüblichen Flüssigdünger würde ich aber bei Seramis nicht so hochdosiert nehmen, da es sonst zu häßlichen Kristallisationen kommen kann...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Andrea

Neee, übermässiges Düngen ist eh nicht so mein Fall (... ich vergess das schon mal ganz gerne ....   8)) Ich denke mir aber auch, dass Pflanzen in der Natur ja auch nicht auf Knopfdruck (oder menschliches Zutun) Nährstoffe (Dünger) bekommen, ähnlich wie beim Gießen - lieber etwas weniger als zuviel ;-)

Gute Nacht an alle noch Schlafmützen, gähn.

Andrea